laurooon schrieb:
Bei Filmen klappt das einwandfrei.
Weil diese von Personen gemastert werden. Da gibt es aktive Entscheidungen darüber, wie laut ein Ereignis ist und wie es auf die Channel verteil wird. Bei Dolby Atmos gibt es für Soundereignisse Positionsdaten für einzelne Soundereignisse über den 7.1 Soundfloor hinaus. Und das wird vom Signalprozessor dann so für deine eingemessene Aufstellung abgestimmt, dass man es in dem Vektor wahrnimmt für den es vorgesehen war.
Da dem PC letztere Informationen über die Aufstellung fehlen, macht es bei Atmos tatsächlich Sinn das dem AVR zu überlassen.
Was aber in gewöhnlichem DTS/DD(HD) Streams enthalten ist, ist hingegen ein Witz. Wo die Decodierung in PCM/I2S geschieht ist schlicht egal, wenn beide Decoder dieselben Regeln befolgen. Aber AVRs sind für Effekthascherei bekannt, kann sein dass du das hiermit meinst:
laurooon schrieb:
wesentlich druckvoller, räumlicher und die Lokalisationsschärfe einzelner Effekte ist besser.
Jedem das seine. Was ich so an AVRs gehört hab hat bei mir eher Kopfschmerzen verursacht.
laurooon schrieb:
Aber bei Spielen die sich prahlerisch das Atmos Logo auf die Verpackung schmieren klappt das nicht.
Das vom Kollege
@Nilson mal getestet?
Denn es damit funktioniert, müssen zusätzlich zum 7.1 Soundfloor einzelne Soundereignisse mit dem Ereignisvektor versehen und im Bitstream encodiert werden. Dazu muss der Encoder mit der Soundengine des Spiels interagieren, um an die Daten zu kommen. Das ganze sollte dann auch am besten möglichst verzögerungsfrei auf dem AVR abgespielt werden, was wie ich denke, noch nicht möglich ist. Denn dazu müsste das Soundereignis bereits vom AVR abgespielt werden, wenn es zeitgleich bei dir auf dem PC abläuft.
Ein Ereignis müsste also mit einem variablen Vector geflaggt werden und das Ereignis als Stream übertragen. Das gibt das Format glaube ich (noch) nicht her.
Somit glaube ich, bei Games mit dem hübschen Aufkleber wird ein Mehrkanal-PCM Stream ohne Ereignisvektoren als Atmos encodiert und es leuchtet bei der Soundbar das, was der Kunde sehen will. Macht bei der Soundbar ohnehin keinen Unterschied.
Aber falls jemand mehr Infos dazu hat, nur her damit. Würde mich interessieren, was der Bitstream in diesem Fall tatsächlich enthält.