HTPC und "Homeserver"

painomatic

Lt. Commander
Update - Bei Post 14 geht es weiter...

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Rechner wird als HTPC im Wohnzimmer und "Homeserver" genutzt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wenn dann nur mal ein Emulator oder Steam Inhome Streaming

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auf dem System wird Primär Emby Server laufen und muss 2-3 Streams parallel transkodieren können. Ich tendierte zuerst zu einem NAS, aber da reicht die Performance für das Transkoding nicht aus. Ansonsten ist noch geplant eine Musik Streaming Server wie Ampache oder Subsonic laufen zulassen. Ansonsten wird Kodi mit dem Emby Plugin genutzt. Bei dem Betriebsystem bin ich mir noch nicht sicher, entweder Win10 oder eine Linux Distro, die für meine Bedürfnisse passt. Damit muss ich mich aber noch genauer beschäftigen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Zur Zeit läuft mein System aus der Signatur mindestens den halben Tag, deshalb überlege ich jetzt ein kleinen, stromsparenden Rechner zubauen. Ich lege eigentlich nur Wert darauf, dass das System leise ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Das System wird an meinen Panasonic TX50DXW704 bzw Onkyo HT-S3800 via HDMI angeschlossen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

In dem System werden 2x WD RED 6TB aus meinem Hauptsystem verbaut.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich will den 2400G gegen eine passende CPU aus der Ryzen 3000 Serie ersetzen. Ich kann auch noch bis zum Release der 3000er Serie warten, aber brauch ein neues Bastelprojekt ;)

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich oder noch bis zum Release der Ryzen 3000er Serie warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird von mir selbst zusammengebaut.

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Folgenden Komponenten habe ich mir jetzt mal rausgesucht:

ASUS TUF B450M-PLUS GAMING - ich hatte nach 24/7 Mainboards im Consumerbereich gesucht und da wurde oft die TUF Serie empfohlen, aber ein anders Mobo ist auch möglich.
Ryzen 2400G - die CPU wurde öfter im Emby Forum empfohlen und hat eine interne GPU, was für meine Anforderungen ausreichen sollte.
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB - ich habe eine Weile über 16GB nachgedacht, aber ich denke 8GB sollten für die Anforderungen reichen und ich will nicht unnötig Geld ausgeben. Sollte ich merken, dass die 8GB zuwenig sind, kaufe ich nochmal ein anders Kit. Es wäre auch möglich erstmal nur einen 8GB Riegel zukaufen, wobei der Betrieb im Dual Channel vorziehen ist. Natürlich kann auch ein anderes RAM Kit verwendet werden.
WD Green PC 240 GB M2 - aus Platzsparenden Gründen würde ich eine M2 SSD nutzen wohlen.
be quiet! Pure Power 11 300W - ich denke, dass 300W locker reichen
BitFenix Phenom M - schlichtes und einfaches Gehäuse.
Zotac GeForce GT 1030 Zone Edition - Falls nötig würde ich noch eine Graka nachrüsten

ich bin für alle Anregungen oder Vorschläge offen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde folgendes ändern:
Die Grafikkarte benötigst du überhaupt nicht.
Den Arbeitsspeicher würde ich auf einen wesentlich schnelleren tauschen und zeitgleich auf 2x8Gb setzen. Du bekommst mittlerweile 16Gb ~3000Mhz Ram für knapp 80€ Geizhals

Der rest ist stimmig mMn
Ich würde aber definitiv noch paar wochen warten auf die 3xxxG Serie. Die wird ein wenig schneller laufen, evtl. gar ein wenig effizienter, was deinem Homeserver bestimmt gut entgegen kommt.

BEACHTE: Wenn die neuen CPUs draußen sind und du dir den PC kaufen willst, dann kaufe ein Mainboard der (vermutlich) 500er Serie, oder füge bei Mindfactory, Alternate (oder wo auch immer du die Teile kaufst) den Service hinzu, dass sie dir das aktuelle Bios aufspielen. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz und du müsstest dir einen "alten" Prozessor von AMD schicken lassen, mit dem du das Bios aufspielen kannst. Kostet mit sicherheit viel zeit und geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und alexx_pcfreak
Sieht soweit so gut aus :-)

Wie schon oben erwähnt, evtl. warten auf die neue Generation. Du hast mit sicherheit auf cb soeben gesehen, dass die Hersteller die "next generation" von amd auf der computex ende mai vorstellen werden. Spätestens dort gehe ich von den neuen vorgestellten ryzen 3xxxG Prozessoren aus.

Auf Ryzen 3000 warten heißt eigentlich, das du noch länger wartest, weil Ryzen 3000 die ersten Wochen teuer sein wird und evtl. die Verfügbarkeit schlecht ist.
Außerdem kämpft man am Anfang immer mit Problemen wegen BIOS und Treiber.

So zwei Monate nach Release kannst du dann sicherlich zuschlagen.

Nightfly09 schrieb:
Wenn du zeitnah kaufen willst, würde ich als Mainboard eher ein ASRock B450M Pro4 oder MSI B450M Mortar nehmen. Bei beiden Boards bekommst du bessere Ausstattung aktuell für weniger Geld.

Erstmal danke für die Empfehlung, aber beide Mainboard haben nur Hdmi 1.4, das Asus TUF 2.0b. Was für einen HTPC vorzuziehen ist.

wahli schrieb:
Auf Ryzen 3000 warten heißt eigentlich, das du noch länger wartest, weil Ryzen 3000 die ersten Wochen teuer sein wird und evtl. die Verfügbarkeit schlecht ist.
Außerdem kämpft man am Anfang immer mit Problemen wegen BIOS und Treiber.

So zwei Monate nach Release kannst du dann sicherlich zuschlagen.

Mit dem warten wäre jetzt nicht das große Probleme, aber werde erstmal abwarten und die ersten Tests und Forumeinträge abwarten ;)

@Nightfly09 Die Vega11 iGPU des 2400G unterstützt ja, laut meiner kurzen Recherche, Hdmi 2.0b.

Bei B350/450 Boards und darüber geht es wohl, dass man auch einen vom Hersteller als 1.4 betitelten HDMI-Port als 2.0 Port nutzen kann. Haben schon mehrere hier im Forum erwähnt. Ob das bei allen Boards geht und warum die Boardhersteller sich dann überhaupt die Mühe machen 1.4 in die Spezifikationen zu schreiben weiß ich nicht.
Solange ich hierzu keine verlässliche Infos habe werde ich persönlich jedenfalls kein 1.4 Board empfehlen, wenn HDMI2.0 im Lastenheft steht.
Mein 200GE gibt auf dem ASrock A320M-HDV R3.0 jedenfalls kein HDMI2.0 aus, soweit ich das feststellen konnte.
Nightfly09 schrieb:
Welche HDMI-Version du nutzen kannst, wird durch die verwendete APU bestimmt und nicht durch das Mainboard.
Beim Routing von HDMI2.0 herrschen erhöhte Anforderungen an die EMV gegenüber 1.4, es ist also durchaus möglich die Verbindung zwischen HDMI-Port und Sockel so zu routen, dass sie die erhöhte Bandbreite bei 2.0 nicht schaffen. Besonders günstige Boards mit wenig Layern werden die Routing-Spezifikationen für 2.0 kaum umsetzen können. Mit der Aussage das es auf das Board nicht ankommt wäre ich also vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Für die beiden von mir genannten Mainboards habe ich eine entsprechende Support-Anfrage gestellt und als Antwort bekommen, das die verfügbare Bandbreite in beiden Fällen von der APU abhängig ist. Wenn der TE da weitere Sicherheiten wünscht, steht es ihm natürlich frei, vor dem Kauf selbst bei Händler oder Hersteller eine Anfrage zu machen und wenn gewünscht auch eine schriftliche Antwort anzufordern.

Mir reicht als Grundlage für meine Empfehlung auf jeden Fall die E-Mail vom Support. In jedem Fall ist es sicher besser, einfach kurz abzuklären, ob es geht oder nicht, als unnötig Geld für ein schlecht ausgestettetes Mainboard auszugeben.

Ich habe auch gerade gesehen, dass der Hdmi Out auf den Mobos mit Ryzen 2000 auch 2.0(b) ist.
@Nightfly09 was macht den die Boards für dich wesentlich besser als das Asus. Ich hatte dieses eigentlich nur gewählt, da es oft in der Kombi "Homeserver" und 24/7 genannt wurde.
Ansonsten würde ich von den beiden genannten zum MSI tendieren.

VG und schönes Wochenende

Ich muss meinen alten Thread noch einmal hochholen, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, den Homeserver zukaufen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Rechner wird "Homeserver" primär mit Emby genutzt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auf dem System wird Primär Emby Server laufen und muss 2-3 Streams parallel transkodieren können.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das System soll 18-20/7 laufen ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor ist Sekundär, da er nur als Server dient

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

In dem System werden 2x WD RED 6TB und 2x WD Gold 4TB verbaut. Das System wird als Zweitsystem in einem Enthoo Pro 2 verbaut. Das Gehäuse ist schon vorhanden und ein passendes Netzteil für Dual Systeme ebenfalls Phantek Revolt X. Auf Grund des Gehäuse geht nur ein M-ITX Board für den "Homeserver".

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

-

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird von mir selbst zusammengebaut.

Folgende Zusammenstellung von meiner Seite:

CPU: AMD 3200G
MOBO: M-ITX
RAM: CRUCIAL BALLISTIX
SSD: KINGSTON 256GB
KÜHLER: NOCTUA NH L9A

MINDFACTORY: ZUSAMMENSTELLUNG 350€

Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich wie immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
//PUSH

Zurück
Oben