HTPC und Kabelfernsehen - Fragen zur Aufnahme

letarion

Ensign
Hallo zusammen,

kurz mein Vorhaben:

Ich plane die Anschaffung eines HTPC. Mit diesem HTPC möchte ich auch gerne Sendungen aus dem TV aufnehmen. Momentan bin ich Kunde bei Kabel Deutschland und schaue über meinen Fernseher inkl. CI+Slot digitales Kabelfernsehen.
Das soll auch so bleiben.

Der HTPC soll nun unter dem Fernseher platziert und mit einer TV-Karte bestückt werden. Wenn ich damit nun analoge Sendungen aufnehmen will, benötigt er ja ein Signal. Meine Planung war nun, dass Signal, was an den Fernseher geht zu splitten und einfach ein Kabel an den HTPC anzuschließen.

Ich möchte nicht über den HTPC fernsehen und die Aufnahmen müssen auch nicht in HD sein, von daher sollte das analoge Signal ausreichen.

Ist das ohne weiteres möglich oder habe ich irgendwas übersehen?

Gruß
Letarion

Zuletzt bearbeitet:
Das wird gehen. Aber wer möchte schon noch analog aufnehmen? Und wieso 2 Geräte unter dem Fernseher, wenn du damit auch prima Fernsehen und aufnehmen und alles mögliche abspielen kannst.
Also gehen wirds, sieht nur bescheiden aus.

auf kurz oder lang wird Analog auch im Kabelnetz abgeschaltet sodass du dir den HTPC derzeit sparen kannst

Es wäre nur der PC unter dem Fernseher und kein weiteres Gerät.

Auch möchte ich eine Sache gucken und eine andere aufnehmen, ist das so ohne weiteres möglich, wenn ich über den PC fernsehe und nur eine CI-Karte zum Fernsehen habe?

Bei kd gibts doch für nen appel und nen ei nen festplattenrekorder der sogar 4 Sachen gleichzeitig kann.

3 Aufnahmen und eine gucken, 2 Aufnahmen + eine gucken + timeshift etc.

Von gebrauchten würde ich abraten, da man eh das epg für das Gerät bei kd bestellen muss. In den Tarifen mit dem rekorder ists inklusive.

Ich plane deine Anschaffung des HTPC nicht nur wegen der Möglichkeit Filme aufzunehmen. Es gibt noch diverse andere Gründe.
Dies ist nur eine Frage, die ich vorher gerne geklärt hätte.

Ich hab für uns keine Möglichkeit gefunden es besser als mit dem kd rekorder zu lösen.

Wenn du noch surfen youtube etc willst wäre evtl nen Android Stick/box zusätzlich zum kd rekorder ne Alternative.

Eine TV-Karte mit CI-Slot und ein passendes Alphacrypt Modul mit Firmware 3.16 erlaubt es in Kombination mit deiner Smartcard die digitalen Sender aufzunehmen.
Wichtig ist die Firmware. Neuere gehen nicht, ältere auch nicht.

Zurück
Oben