HTPC und Server/NAS Kombination

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Kombination aus HTPC und Server/NAS zusammenstellen.
Für was soll er verwendet werden?
- Als HTPC: Wiedergabe von Musik, Videos, BluRay. Aufnahme und Wiedergabe von DVB-S2. Bildverbesserung mit ffdshow.
- Als Server/NAS: Streaming von Musik und Videos auf andere PCs.
- Notebooks sollen Bookmarks, Passwörter, etc. über Server synchronisieren.
- Für gelegentliche Internetnutzung (vor allem Youtube Videos auf TV, etc) möchte ich den Server nicht direkt mit dem Internet verbinden.
Deswegen möchte ich im Router die IP des Servers für Internet blockieren, und stattdessen über eine VMWare (hat eigene IP) ins Internet gehen. Also soll auch genug Power für Virtualisierung (Vmware mit Windows XP für Internet-Nutzung)zur Verfürgung stehen.
- Festplatten sollen mit TrueCrypt verschlüsselt werden

Trotz allem soll auch noch folgendes Gewährleistet sein:

- 24 Stunden Betrieb, dementsprechend leise, kühl und relativ stromsparend
- genug Platz für mindestens 5 Festplatten
Da bleibt noch die Frage: 5 Festplatten und leise - geht das? Sind die Festplatten im idle-Modus leise? Meine externen HDDs sind es zumindest nicht ...

Soweit so gut. Budget nenne ich erstmal keins, es soll halt die Anforderungen gut erfüllen. Wasserkühlung oder solche Spielerreien sind aber nicht drin ;)
Danke für eure Vorschläge!

Mich interesiert das Thema auch weil ich fast das gleich suche ! Ich möchte mir auch einen NAS Rechner zusammenbauen den ich als Server betreiben kann.

Wenn du auf ein bisschen Leistung bei den Platten verzichten kannst würde ich 2,5" Notebookplatten verwenden, oder 3,5" Eco Platten mit 5400 U/min. oder 5900 (Seagate) U/min. Jedoch beißt sich das mit dem 24/7 Betrieb, da diese Platten meist nicht für einen solchen Betrieb zugelassen/zertifiziert sind. Virtualisierung ist schon 'ne Hausnummer, daher würde ich schon sagen das es ruhig 6 oder 8 GB RAM sein dürften, ebenso ist dafür etwas an Rechenpower von Nöten, unter einem i5 mit 4x2,6 GHz würde ich nicht gehen. Wirklich sparsam ist dann auch was anderes. Irgendwie beißt sich das alles so ein wenig.

@andi

Willst du auch so eine Eierlegendewollmichsau oder nur ein NAS? Da würde ich auf eine Fertiglösung von Synology oder QNAP setzen, leiser und Sparsamer geht's kaum. Wenn du selbst basteln möchtest geht ein alter PC (ist aber nicht sparsam) oder ein kleiner neuer PC mit ATOM CPU, da kannst du dir dann FreeNAS installieren und fertig. Lässt sich wunderbar über den Browser verwalten und konfigurieren. Eben wie ein NAS, hab sowas auch mal gebaut, bin dann aber auf eine fertige Lösung von Synology geweschelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Dr. MaRV gesagt hat. Das was du vor hast braucht schon Power. Ein I5 ist dann eine gute Wahl. Außerdem empfehle ich immer wieder 2,5 Zoll. Der Grund dafür ist die passive Kühlbarkeit, was bei den 3,5 Zoll Platten nicht gegeben ist.

Servus...

Ich würde für dein vorhaben vor allem auf Intel basieren, der kostengünstige UP L3406 ist zwar nur 2.26GHz aber halt nur 30TDP und er würde auf jedes 1156 Sockel board passen...

Nebenbei:

für den 24h betrieb brauchst du entweder spezielle 24/7 festplatten oder du schickst sie bei nichtbenutzung normaler greenplatten in den standby weil 24h betrieb und silence geht bei platten nicht, außer SSD

Dr. MaRV schrieb:
@andi

Willst du auch so eine Eierlegendewollmichsau oder nur ein NAS? Da würde ich auf eine Fertiglösung von Synology oder QNAP setzen, leiser und Sparsamer geht's kaum. Wenn du selbst basteln möchtest geht ein alter PC (ist aber nicht sparsam) oder ein kleiner neuer PC mit ATOM CPU, da kannst du dir dann FreeNAS installieren und fertig. Lässt sich wunderbar über den Browser verwalten und konfigurieren. Eben wie ein NAS, hab sowas auch mal gebaut, bin dann aber auf eine fertige Lösung von Synology geweschelt.

Ne mir reicht nur ein NAS auf dem meine iTunes Sammlung jederzeit bereit liegt ohne immer den Rechner anschalten zu müßen.

Es sollten halt versiedene Serverprogramme drauf laufen !

OK, dann schau mal bei Synology vorbei, ich hab das DS211j, ist mit 2x1TB ca. 300€ teuer, braucht aber nur max. 25W unter Volllast und es läuft der von dir gewünschte iTunes Server drauf, ebenso ein Web-, File-, FTP- und bei Bedarf auch andere Server. Du hast ein Deutschsprachiges Forum in dem man dir bei Problemen helfen kann. Ich bin zufrieden damit. Wenn du mehr Power möchtest nimmst eben ein größeres gerät. ;)

Wenn die Qualität noch etwas höher sein darf und damit auch der Preis schau mal bei QNAP vorbei, die haben ähnliches im Sortiment, teilweise auch noch besser und Leistungsfähiger.

Auf beiden Systemen läuft ein Linux System weshalb man sich die Geräte selbst individuell anpassen und konfigurieren kann, etwas Linuxerfahrung ist dafür aber zwingend notwendig, denn das was möglich ist geht nicht über das Browserinterface. ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Die Buffalo könnte reichen, ich kenne sie zwar nicht, aber man soll sie in iTunes integrieren können. Hat aber nicht die anderen Server drauf die du bei QNAP und Synology bekommst. Jedenfalls hab ich davon nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
OK, dann schau mal bei Synology vorbei, ich hab das DS211j, ist mit 2x1TB ca. 300€ teuer, braucht aber nur max. 25W unter vollast und es läuft der von dir gewünschte iTunes Server drauf, ebenso ein Web-, File-, und bei Bedarf auch andere Server. Du hast ein Deutssprachiges Forum in dem man dir bei Problemen helfen kann. Ich bin zufrieden damit. Wenn du mehr Power möchtest nimmst eben ein größeres gerät. ;)

Wenn die Qualität noch etwas höher sein darf und damit auch der Preis schau mal bei QNAP vorbei, die haben ähnliches im Sortiment, teilweise auch noch besser und Leistungsfähiger.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Ok ich schau mal da !

Was bringt mir die höher Leistung ? Ist muß doch nur auf die Dateien zugreifen können !

Du kannst auf den kleinen Dingern Dateien Zippen und Ziparchive entpacken, da macht sich etwas höhere Leistung bemerkbar. Die Datentransferrate ist bei den stärkeren Synology oder Qnap mit ATOM CPU auch deutlich höher. Bei meiner kleinen DS-211j ist bei ca. 40MB/s Schicht im Schacht. Die Synologys haben alle eine CPU auf ARM Architektur (mit unterschiedlichem Takt), nur die Spitzenmodelle DS-710+ und DS-1010+ haben eine Atom CPU und damit durch die X86 Architektur ein paar Vorteile. Aber wie gesagt, die kleine 211j reicht für den normalen Gebrauch völlig finde ich.

Informiere dich aber nochmal genau über die Buffalo, wenn die für dich auch ausreichend ist kannst du gutes Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich im 24 Stundenbetrieb muss nur die OS-Festplatte (oder SSD?) sein, alle anderen sind wie gesagt mit TrueCrypt verschlüsselt und werden bei Bedarf eingebunden.
(also z.B. tagsüber die privaten Daten, Abends Musik und Filme, über Nacht Festplatte für DVB-S2 Aufnahme)

Schalten sich die Festplatten automatisch in den StandBy, oder muss man was bestimmtes dabei beachten? Geht dass nur bei den Green-Modellen?

Also zur VMWare: Hier geht es wirklich nur um die Internetnutzung, einfaches Linux wurde wohl schon genügen. In der Zeit wird auch nicht mit dem Host-OS gearbeitet. Das funktioniert selbst auf meinem Notebook mit 3GB Ram und E8400, ich denke die Anforderungen sind hier nicht allzu hoch ...

Es kommt drauf an was für ein OS du auf den HTPC spielst (ich gehe mal von einem Windows aus), aber man kann das im OS einstellen ab wieviel Minuten Leerlauf die Platten ausschalten. Green oder ECO Platten haben dazu oft noch erweiterte Energiesparmaßnahmen integriert, die können auch ohne Befehl vom OS bei Nichtbenutzung in den Energiesparmodus schalten und brauchen generell weniger Energie als normale oder enterprise Platten.

Ah stimmt, die Energieoptionen, hätte ich als Notebooknutzer eigentlich wissen müssen ^^

@Digital_D99:
Ist halt eine Kostenfrage. Wieviel wurden denn ein Server kosten, welcher auch für Truecrypt und FullHD-Streaming genug Leistung bietet? Ein Synology fällt da schonmal flach. Zusätzlich hätte ich dann einen HTPC, einen Server und einen Gaming-PC in meinem Zimmer stehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, will man eine CPU mit geringem TDP wird's teuer.
Tut es undervolting nicht auch?

Bezüglich NAS-Alternative:
Bei der Kombination Fractal Design Array, 300W + ASRock A330GC könnte man schon in Versuchung kommen.

Leider scheint aber die Atom-CPU bei Truecrypt + FullHD-Streaming schnell an ihre Grenzen zu kommen. Ab welcher CPU wäre das denn möglich?

Zurück
Oben