S
simple10
Gast
Hallo Leute,
ich möchte mir eine Kombination aus HTPC und Server/NAS zusammenstellen.
Für was soll er verwendet werden?
- Als HTPC: Wiedergabe von Musik, Videos, BluRay. Aufnahme und Wiedergabe von DVB-S2. Bildverbesserung mit ffdshow.
- Als Server/NAS: Streaming von Musik und Videos auf andere PCs.
- Notebooks sollen Bookmarks, Passwörter, etc. über Server synchronisieren.
- Für gelegentliche Internetnutzung (vor allem Youtube Videos auf TV, etc) möchte ich den Server nicht direkt mit dem Internet verbinden.
Deswegen möchte ich im Router die IP des Servers für Internet blockieren, und stattdessen über eine VMWare (hat eigene IP) ins Internet gehen. Also soll auch genug Power für Virtualisierung (Vmware mit Windows XP für Internet-Nutzung)zur Verfürgung stehen.
- Festplatten sollen mit TrueCrypt verschlüsselt werden
Trotz allem soll auch noch folgendes Gewährleistet sein:
- 24 Stunden Betrieb, dementsprechend leise, kühl und relativ stromsparend
- genug Platz für mindestens 5 Festplatten
Da bleibt noch die Frage: 5 Festplatten und leise - geht das? Sind die Festplatten im idle-Modus leise? Meine externen HDDs sind es zumindest nicht ...
Soweit so gut. Budget nenne ich erstmal keins, es soll halt die Anforderungen gut erfüllen. Wasserkühlung oder solche Spielerreien sind aber nicht drin
Danke für eure Vorschläge!
ich möchte mir eine Kombination aus HTPC und Server/NAS zusammenstellen.
Für was soll er verwendet werden?
- Als HTPC: Wiedergabe von Musik, Videos, BluRay. Aufnahme und Wiedergabe von DVB-S2. Bildverbesserung mit ffdshow.
- Als Server/NAS: Streaming von Musik und Videos auf andere PCs.
- Notebooks sollen Bookmarks, Passwörter, etc. über Server synchronisieren.
- Für gelegentliche Internetnutzung (vor allem Youtube Videos auf TV, etc) möchte ich den Server nicht direkt mit dem Internet verbinden.
Deswegen möchte ich im Router die IP des Servers für Internet blockieren, und stattdessen über eine VMWare (hat eigene IP) ins Internet gehen. Also soll auch genug Power für Virtualisierung (Vmware mit Windows XP für Internet-Nutzung)zur Verfürgung stehen.
- Festplatten sollen mit TrueCrypt verschlüsselt werden
Trotz allem soll auch noch folgendes Gewährleistet sein:
- 24 Stunden Betrieb, dementsprechend leise, kühl und relativ stromsparend
- genug Platz für mindestens 5 Festplatten
Da bleibt noch die Frage: 5 Festplatten und leise - geht das? Sind die Festplatten im idle-Modus leise? Meine externen HDDs sind es zumindest nicht ...
Soweit so gut. Budget nenne ich erstmal keins, es soll halt die Anforderungen gut erfüllen. Wasserkühlung oder solche Spielerreien sind aber nicht drin
Danke für eure Vorschläge!