HTPC vs. Blu Ray Player + AVR

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Hallo,

meine Eltern richten derzeit ihr Wohnzimmer neu ein. Neben neuen Möbeln sollen natürlich auch mal neue Geräte ins Wohnzimmer. Als Soundsystem ist ein Teufel Concept E Magnum PE vorgesehen, da es günstig ist und in dem Preisbereich eine super Leistung hat. Das Soundsystem soll an den LCD Fernseher angeschlossen werden, als Quelle dienen ein SAT-Receiver (analog Stereo) und ein weiteres Gerät zur Wiedergabe von Filmen und Musik.

Nun frage ich mich, was wohl in dem Fall die beste Lösung wäre. Ein guter Bluray player kostet ab 150 EUR. Ein PC wäre sogar noch vorhanden, allerdings etwas alt (AMD XP 3000+, AGP grafik) und somit nicht für 1080p geeignet.
Das Problem beim Bluray player ist, dass wohl zusätzlich noch ein AV-Receiver nötig wäre, was beim HTPC nicht unbedingt der Fall ist.

Vor/Nachteile Bluray-player:
+ einfachere Bedienung
+ kein gefrickel mit Software etc.
+ eventuell günstiger
+ platzsparend
- AVR zusätzlich benötigt
- unflexibler als ein HTPC

Vor/Nachteile HTPC:
+ flexibler, mehr Möglichkeiten
+ 5.1 Sound per Soundkarte --> kein AVR benötigt
- teuer
- eventuell kompliziertere Bedienung

Was würdet ihr empfehlen?
 
Der HTPC könnte zusätzlich den SAT-Receiver ersetzen und wäre so unter Umständen nicht mehr teurer als die andere Lösung.

Der HTPC wäre zwar grundsätzlich die bessere und flexiblere Lösung, aber meinen Eltern könnte ich keinen HTPC hinstellen.
Ein normaler DVD Player stösst bei denen schon ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stockvieh schrieb:
aber meinen Eltern könnte ich keinen HTPC hinstellen.

DAS würde ich auf alle Fälle beachten! Es soll ja bedienbar bleiben.

Einen AVR brauchst Du aus meiner Sicht eh, es sei denn es soll nur der Ton des HTPC über das Teufelsystem laufen. Das hat ja ansonsten nicht genug Anschlüsse.
 
ach pack das media center rauf, stell bluray auf powerdvd-autostart und dann ist das von der bedienung her auch ganz easy...hab meinen eltern auch so eine kiste hingestellt...das geht schon klar!

zur steuerung: amazin führt so eine hama fernbedienung mit mausfunktion...klasse teil für den preis
 
Ich benutzt selbst einen HTCP jedoch im 1000 Euro bereich (fungiert auch als Gaming PC und ist Ultra Silent) daran hab einen Onkyo 605, ein Teufel Theater 2 sowie einen Pioneer 5090H angeschlossen.

Aber kurz zum HTCP manche sind damit sicher überfordert, selbst ich reize meinen HTCP nicht voll aus, weil man dafür einen halbes Informatik Studium absolviert haben sollte, zb einstellung der bildverbesser unter berücksichtigung von Anzahl der CPU Kerne, Arbeitsspeicher und Grafikarte.

Wofür ich meinen HTCP benutze:
Blu-ray
HD-DVD (schön preiswert)
DVD
Upscaling von DVD Material
Verbesserung von HDTV Material
HDMI Zuspielung an den Pioneer 50" Plasma
Coax Zuspielung and den AV Receiver für DD/DTS 5.1
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Welchen AV-Receiver könntet ihr denn empfehlen? Gibt es was vernünftiges im Bereich von 150-200 EUR?

Anforderungen wären 5.1 mit dts und dem ganzen kram sowie HDMI. Ich habe recht wenig Ahnung von Receivern, da ich selbst keinen habe (5.1 Teufel direkt am PC).

Edit:
ich habe gerade mal nach AV-Receivern geschaut...wow, die kosten schon ordentlich Geld ;)
Für Einstiegsmodelle is man schon 300 EUR los. Da ist ein HTPC insgesamt wohl doch nicht teurer als AVR + Bluray Player + SAT Receiver. Und an der Soundkarte hätte ich durch den LineIn auch noch einen zusätzlichen Stereo Eingang, falls benötigt.


greetz
pLaToOn
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kurz zum HTCP manche sind damit sicher überfordert,
Klar, wenn man für alles 10 verschiedene Programme nutzt oder die Anwender mit einem DVB-S Receiver überfordert sind.
Ein ordentlich eingerichteter HTPC mit Windows Media Center kann von jedem bedient werden der weiß wie eine Fernbedienung funktioniert.
 
also fuer mich gibs da kein kein vs. ein htpc is alle mal besser als jeder standalone player find ich. allein schon die vielfältigkeit die man da hat.

isostar: darf man erfahren mit welcher software du upscaling betreibst? gibts da gescheite freie ware ?

der receiver muss ja nicht zwingend hdmi haben. wenn du am ton-ausgangsgerät einen optischen oder coaxialen ausgang hast.
 
Mike Lowrey schrieb:
Klar, wenn man für alles 10 verschiedene Programme nutzt oder die Anwender mit einem DVB-S Receiver überfordert sind.
Ein ordentlich eingerichteter HTPC mit Windows Media Center kann von jedem bedient werden der weiß wie eine Fernbedienung funktioniert.

genau so seh ich das auch..das MC is quasi selbsterklärend
 
Drehen wir den Spieß doch mal um:

Was wollen die Eltern eigentlich? Wie technisch versiert sind sie, wie alt (ich gehe hier immer so von meinen Eltern aus, könnte aber sein die des TE liegen in meinem Alter ;) )?

Ein HTPC ist gut und schön. Vernünftig aufgebaut kostet aber auch der Geld. Und perfekt einrichten muss den auch erstmal wer. Und zwar so dass er dauerhaft simpel funktioniert. Bei der fett markierten Kombi wird es dann schon anspruchsvoll ;).

Ein Standalone Player hat so seine Vorteile. Schneller eingeschaltet. In der Regel simpel zu bedienen, wenn einmal das Setup durch ist. Und das hält er dann auch. Und die "Flexibilität" reicht für viele auch aus.

Ich habe selbst einen HTPC, aber manchmal wünschte ich mir eine Standalone Player. Nicht erst Booten wenn man mal eben eine BD gucken möchte. Nicht erst Virenupdate laden, womöglich noch Windowsupdates......
Andererseits bietet mir die Büchse weitergehende Optionen. Nur nicht jeder braucht die. Und dann würde ICH ganz klar keinen HTPC empfehlen.
 
Hallo,
also meine Eltern sind um die 50 und eher nicht so technisch versiert, sprich sie haben eigentlich gar keine Ahnung von dem ganzen Multimediakram. Bisher haben sie sich beim TV schauen mit dem Sound aus den TV-Lautsprechern begnügt. Da jetzt jedoch eine komplette Renovierung des Wohnzimmers ansteht, soll halt auch mal bessere Technik, sprich ein 5.1 System und eine Abspielmöglichkeit für HD-Medien her.

Da meine Eltern keine Hifi-Freaks sind, braucht es natürlich auch kein Highend System zu sein und folglich soll es auch preislich im unteren Bereich bleiben. (Der Unterschied zw. integrierten TV-Lautsprechern und dem Teufel CEM PE wird gewaltig genug sein :D )

Die Ansprüche sind einfach: Es sollen Filme abgespielt werden, der Sound soll vernünftig klingen, die Bedienung muss einfach sein und es sollte möglichst günstig bleiben.

Edit:
Was haltet ihr von dem Receiver?
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-TrueHD-Master-schwarz/dp/B001Y7T3OM/ref=cm_cr_pr_product_top

Macht nen guten Eindruck und der Preis wäre gerade noch im Rahmen.
 
Also nur knapp älter als ich ;).

Nach den Infos würde ich persönlich da einen preiswerten blu-ray Player + Teufel + kleinen Receiver hinstellen. Der 507er von Onkyo ist da schon fast oversized ;). Der kleinere 307 würde es da auch schon tun. Liegt um 200 EUR.
 
Nicht erst Virenupdate laden

warum sollte man einen virenscanner benutzen ?
eine windows firewall und router reicht doch vollkommen aus..die viren kommen schliesslich nicht von selbst - eher meist durch mails oder sonstige zwielichtige files die man ausm netz lädt..und das alles macht man i.d.R mit einem HTPC ja nicht . . . oder sollte man nicht. theoretisch koennt man dem htpc auch ganz den internetzugang mittels des routers unterbinden..eigentlich brauchts mann ja nicht.

kommt stets auf die art der benutzung an. ich benutz nirgendwo einen virenscanner.. ich vertrau mehr meinem gehirn :-)
 
BasCom schrieb:
warum sollte man einen virenscanner benutzen ?
eine windows firewall und router reicht doch vollkommen aus..die viren kommen schliesslich nicht von selbst

Stimmt, von selbst kommen die nicht. Aber gerne von schlecht geschützten Rechnern, wie Deinem :rolleyes:.

Weder eine Firewall noch ein Router können Virenbefall verhindern. Ich zumindest nutze den HTPC durchaus auch mal um Mails zu lesen, mal eben was in Wikipedia nachzuschauen und und und.

Selbst wenn ich das nicht täte, würde ich mir durch eine Trennung vom I-Net ja jede Menge Funktionen nehmen die den HTPC ja mit ausmachen. Z.B. Mediathek vom ZDF oder andere IP TV Geschichten, blu-ray Live usw.

Wenn schon PC, dann auch richtig.
 
BasCom schrieb:
isostar: darf man erfahren mit welcher software du upscaling betreibst? gibts da gescheite freie ware ?
Media Player Classic mit ffd show

Es gibt auch noch Media Player Classic mit Avisynth ist aber sehr schwierig einzustellen
 
ah ja iso star.. da hatte ich auch mal einstellungen, mit beiden das war aber dann schon ne ruckelgeschichte
 
BasCom schrieb:
ah ja iso star.. da hatte ich auch mal einstellungen, mit beiden das war aber dann schon ne ruckelgeschichte
Was erwartest du? Upscaling und Bildverbesserung ist ne verdammt Rechenintensive angelegenheit, wofür es auch spezielle Chips gibt. Wenn du mit einem nicht optimierten System (quasi anti Konsolen effekt) dies berechnen möchstest braucht man ein sehr leistungsstarkes system, um wirklich gut upscalen.

Mittlerweile gibt es auch Media Player Classic 64bit mit spezieller Grafikarten Unterstützung.
 
Ich denke das die Lösung mit Standalone Geäten die bessere für deine Eltern sind.

Ich sehe das bei meinen, habe ihnen meinen HTPC vorgestellt. Da kommt dann Boah und toll usw, aber Bedienung nein Danke!!!
 
hm joy isostar. habs ja nur mal ausprobiert.

ich hatte vorher 64 bit drauf, allerdings liest xp 64 kein UDF bluray datei format, treiber habe ich nur fuer 32 bit gefunden, also bin ich sogleich umgestiegen.
 
Hallo,
also ich habs ebenfalls ein HTPC nicht mehr in benutzung sondern bin wieder zurück auf Stand Alone Geräte gewechselt. Der Grund dafür, nach Updates oder neu installierte Spiele funktioniert mal die mal jenes nicht mehr, verändern sich Setups bei den Bildschirmeinstellungen und der HDMI Handshake war auch immer so eine Sache und stark davon abhängig welche Geräte zu erst eingeschaltet werden. Auf halber strecke hab ich dann aufgehört noch mehr Zeit in das System zu stecken.

Preislich tut sich auch nicht so viel.
Beispiel Blu Ray. Bei PC Laufwerk + Software ca 140€, Standalone gibts auch für den Preis.
Beispiel TV Karte: TV Karte + CI Modul 100 bis 200€, Standalone bei Sat 99€ für PVR, bei DVB-C 200€ (jeweils ohne HDD).

Für das Teufel Set würde sich auch die Decoderstation 5 anbieten.

Gruß
Ice
 
Zurück
Oben