HTPC vs. Steam Link: Sinnvollste Ergänzung für einen Fernseher

PewPewPew

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Moin zusammen,

wir wollen bereits seit einer Weile unser Wohnzimmer wieder mit einem Fernseher ausstatten, derzeit läuft das alles über unsere PCs. Jetzt haben wir uns entschlossen, etwas Weihnachtsgeld zu investieren und diesen Fernseher anzuschaffen: http://geizhals.de/lg-electronics-55uh615v-a1436437.html

Prinzipiell hat er mit den Smart-TV-Funktionen bereits alle (wichtigsten) Sachen an Bord, die wir brauchen könnten. Uns fehlen nur zwei Funktionalitäten:

1. Ein DVD-Laufwerk
2. Steam in-Home Streaming (zum Zocken im Wohnzimmer)

Wir sehen zwei Alternativen:

a) Einen günstigen HTPC mit DVD-Laufwerk: Welche Konfiguration würde man hier am besten nehmen?
b) Steam Link + einen normalen DVD-Player

Ich sehe auf den ersten Blick keine wichtigen Funktionen, die der HTPC uns bietet, die den Aufpreis wert sind. Oder übersehe ich da etwas?

Wäre sehr dankbar für Eure fachkundige Beratung!

Liebe Grüße,
Pew
 
Ein HTPC bekommt Updates. Sicherheits- und Funktionsupdates.
Ein HTPC telefoniert nicht nach Hause zu LG um mittzuteilen was man fern sieht
 
Ein HTPC bekommt Updates. Sicherheits- und Funktionsupdates.
Die bekommt ein Marken SmartTV auch. Zumal man sich bei einem SmartTV aufgrund der nur rudimentär vorhandenen Internetfunktionen, um ein vielfaches sicherer als ein Windows PC. Man kann bei dem LG nur Apps nutzen die auch von LG im Store abgesegnet sind. Schadsoftware auf diesen TV zu bekommen geht bisher nur manuell (TV in den Developermodus versetzen und über USB Stick die Schadsoftware, als App, übertragen) und funktionierente Schadsoftware für WebOS oder die anderen SmartTV OS sind mir bisher nicht bekannt.
Auf das Servicemenü hat man ja von außen eh keinen Zugriff

Ein HTPC telefoniert nicht nach Hause zu LG um mittzuteilen was man fern sieht
Das macht kein SmartTV, einzig der HbbTV Service. Was generell geloggt wird sind die Appnutzungszahlen sowie die GeräteID, dies unterscheidet sich ja nicht von den anderen

Paranoia Knopf bitte deaktivieren
 
Der Hauptgrund warum ich mein HTPC aussortiert habe, als ich mir nen SmartTV (auch ein LG mit WebOS 3.0) gekauft hab, ist die mangelnde Unterstützung von 5.1 Ton im Browser. Außer die App von Netflix im Windows 10 Store geht da nicht viel.
Das meiste bringt der TV mit. Er hat einen rudimentären Browser für Dinge die es nicht als App gibt. Wobei die Auswahl bei LG da etwas gering ist. Evtl wäre ein Fire TV eine Überlegung wert, wenn man viele Mediateken (vorallem deutsche Anbieter) nutzt.
Ich würde mir einen Blu-Ray Player hohlen. Für das was das BluRay Laufwerk plus Programm kostet, gibt es brauchbare BluRay Player.
Und für den Steam Link mal bis zum Weihnachtssale warten, ich hab meinen letztens für 30 €inkl Versand bekommen.

Der große Vorteil des HTPC ist die Flexibilität, man ist nicht auf Apps angewiesen oder muss hoffen, dass der LG Browser nicht rumzickt (was er zwar bisher noch nicht gemacht hat), aber imho ist es das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das dachte ich mir in etwa so. Dann werden wir uns wohl erstmal für die günstigere Variante entscheiden. Danke euch!
 
Zurück
Oben