HTPC welcher Intel NUC sinnvoller

hudini9911

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
552
Hallo,

ich würde gerne als HTPC einen Intel NUC nutzen, leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel Leistung benötigt wird, ob die zusätzlichen Features/Leistung sinnvoll sind und welcher NUC die bessere Wahl ist.

Es geht um die I3 und I5 Variante, i3BNK und i5BNK.

Im Grunde sind beide Varianten relativ ähnlich, der i3 hat keinen Turbo und taktet ein wenig niedriger, außerdem unterstützt der i5 neben DP und USB 3.1 auch Thunderbolt 3 via USB C. Der i3 unterstützt nur USB 3.1 und DP via USB-C. Weiterhin besitzt die i5 Variante eine Iris Plus Grafik, i3 HD620. Bringt mir TB 3 irgendwelche besonderen Vorteile, also in diesem Kontext?

In erster Linie soll das Teil für Streaming(4K u. HDR) und Surfen genutzt werden. Also das übliche Einsatzgebiet eines HTPC. Es liegen ca. 100€ zwischen beiden Varaiten.

Welche Variante haltet ihr für die sinnvollere Lösung? Bitte kein Alternativvorschläge, es geht nur um diese beiden Produkte.
 
hudini9911 schrieb:
Bringt mir TB 3 irgendwelche besonderen Vorteile, also in diesem Kontext?

Sehe ich hier nicht. Thunderbolt ist immer noch eine Nischenlösung, die nie richtig aus ihrer Nische heraus kam. In der Masse (Stückzahlen) wird das jetzt von USB 3.1 an die Wand gedrückt. Weil USB 3.1 schon schneller als unbedingt nötig ist, ist die Zahlungs-Bereitschaft für hohe Aufpreise gering.

Davon abgesehen wäre mir ein NUC zu unflexibel, zu langsam, mit der alten Plattform nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam, zu unflexibel für was?

Das man mit einer APU und einer klassischen PC Lösung mehr Leistung für weniger Geld bekommt ist klar, nur ist das wieder nichts halbes und nichts ganzes. Nicht genug Leistung um einen Haupt PC zu ersetzen und zuviel Leistung für klassische Anwendungen wie Surfen, Office und Co. Und das Gehäuse wird wieder bedeutend größer...

Demnächst werden die Nucs mit Quad Cores kommen, aber die Kosten wahrscheinlich dann wieder 200€ mehr.
 
Zurück
Oben