HTPC Zusammenstellung bitte überprüfen

laces93

Cadet 3rd Year
Hallo!
Mein Vater möchte sich jetzt fürs Wohnzimmer gerne einen HTPC anschaffen. Preislimit würde so bei etwa 450 Euro liegen. Anwendungsbereich wäre dann natürlich Wiedergabe von HD Material und HDTV mit Hilfe von XBMC und DVB Viewer Pro. Tja ich weiß nicht was ich noch erwähnen sollte. Zusammenstellung als Bild im Anhang..

Achja und 500GB Festplatte haben wir noch..

3 Fragen hätte ich doch noch:
1. Wäre dem in der Zusammenstellung genannten ASUS Board vielleicht das Gigabyte GA MA785GMT UD2H vorzuziehen?
2. Reicht das Netzteil aus?
3. Was ist mit der Lautstärke? Sollte man da noch irgendetwas ergänzen oder wird der Rechner so schon leise genug sein?

Anhänge

• htpc.jpg
    htpc.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das klingt ja schonmal gut.
Könnte mir noch jemand die drei Fragen beantworten die ich gerade noch oben hinzugefügt habe?

NT wird auf jeden Fall reichen. Sind noch große Reserve da. Ein CPU Kühler würde die Sache noch leiser machen

Alles klar der wird dann wohl demnächst nochmal nachgerüstet werden. Weiß zufällig jemand wie hoch ein Lüfter in dem Antec Fusion Remote sein dürfte?
Sowas in Richtung Scythe Shuriken (Schreibt man das so?) wäre vermutlich angemessen, oder?
Noch irgendwelche Meinungen bezüglich der Boards? Asus vs Gigabyte? Was würdet ihr sagen?

Das NT an sich ist schon nicht gerade leise, ich ahbe bei mir ein Enemerax Pro82 385W verbaut, sind zwar nochmal 80watt mehr aber ding hört man dann wirklich nicht mehr. Und ja als Kühler den Shuriken, der Luftstrom kühlt dann auch schön den Chipsatz mit.
Vielleicht würde ich als CPU noch nen 45W modell in Betracht ziehen da dieses viel leicher Zu kühlen sein wird und somit leider sein wird.
Würde mir auch eine Dämmbox für die HD dazukaufen falls du keien Notebook Festplatte oder SSD verwendest.

Im Forum gibt es genug Threads über HTPC mit Antec Gehäuse.

Bin gerade auch beim Aufbau von einem.

Die Lufter von Antec sind mir zu laut. Auch auf Low. Sind aber nicht unangenehm und machen mächtig Druck. Warte aber trotzdem auf Slip Steam.

Als CPU-Kühler passt ein Ninija Mini perfekt drauf. Ich versuche den Kühler passiv zu betreiben, nur durch die Gehäuse-Lufter angepustet.

CPU finde ich ein wenig überdimensioniert. Ich habe Athlon X2.

Das Netzteil reicht auch locker aus.

Hallo!
OK also ein CPU Kühler und vielleicht sowas wie 2 slip stream lüfter (würden da schon welche mit 800 U/Min reichen?) werden auf dauer mal nachgerüstet.
Also habe jetzt noch einen dual core mit 45W genommen statt dem Athlon II X3.
Auch das Netzteil habe ich durch das Enermax NT ersetzt.
Also im Anhang nochmal die aktuelle Zusammenstellung..

Anhänge

• htpc2.jpg
    htpc2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 119
hallo,

hatte mir damals quasi die gleiche Zusammenstellung (mit x2 240e) wie du gemacht, aber mangels Geld noch nichts gekauft.
Würde man jetzt eher den Scythe Shuriken oder den Scythe Ninja mini (5€ teurer) nehmen?
2x Scythe Slip Stream 800rpm sind nach meiner Recherche optimal.
Warum würde man jetzt noch ein extra Netzteil kaufen - beim Gehäuse ist doch eins mit ausreichender Power dabei oder ist das Schrott?

Das Gehäuse gibt es zum mit oder ohne Netzteil. Mit Netzteil kostet es aber mal eben 50 euro mehr (das Angebot für 138€ bei TecStore ist leider in die falsche Kategorie geraten. Es handelt sich dabei auch um ein Gehäuse ohne Netzteil). Für diese 50 Euro Differenz bekommt man aber meiner Meinung nach bessere Netzteile. Vermute ich jedenfalls. Vielleicht können sich die Experten hier dembezüglich ja auch nochmal äußern.

Zurück
Oben