HTPC Zusammenstellung - Budget ~400 Euro

blind.io

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Ziel ist die Zusammenstellung eines HTPC bis 300 Euro (ohne Festplatte, die habe ich schon).
Der Rechner soll so leise wie möglich im Wohnzimmer in der Nähe meines Fernsehers stehen.

Anforderungen:
Gesamtbudget 300 Euro als grobe Hausnummer
FullHD Wiedergabe, Musikserver, Saugsklave
Folgende programme sollen drauf laufen: itunes, xbmc, jdownloader
Rechner soll leise und stromsparend sein -->picoPSU Netzteil

Bereits vorhanden:
Neue SEAGATE Barracuda 3TB 3,5" Zoll Festplatte

Zukunftspläne:
es wäre cool wenn ich den Rechner in der Zukunft noch mit Bluray und einer weiteren 3,5" 3TB Platte ausrüsten könnte (wichtig für die Dimensionierung des Netzteils sowie die vorhandenen Stecker am Netzteil!).

Für den Anfang möchte ich die Kiste aber lediglich mit der einen 3TB Platte betreiben.

Hier mal meine Anfangskonfiguration, ich bin für jegliche Kritik offen:

Mainboard: Asrock 350M1 ~ 70 Euro
RAM: Irgendein 4GB DDR3 Ram Kit ~ 20 Euro
Gehäuse: Lian-Li-PC-Q07B-Mini-ITX-Cube-schwarz::12508.html ~ 50 Euro

zusammen 140 Euro

Dazu dann ein picoPSU mit externem Netzteil. Doch wieviel Watt brauche ich? Wie gesagt, es soll mindestens 2 3,5" festplatten und potentiell noch ein bluray laufwerk befeuern können? Haben diese Netzteile alle vorhandenen Stecker oder brauche ich noch besondere Adapter um die Konfiguration mit 2 Festplatten und einem optischen Laufwerk zu realisieren?

Ich plane mir in den gesparten Platz, wo normalerweise das ATX Netzteil reinkommt, eine Halterung für 3,5" Festplatten reinzubauen. Ob das geht weiss ich nicht, da ich das Gehäuse noch nicht live gesehen habe. Vielleicht weiss das ja einer von Euch.

Weiterhin frage ich mich, welcher leise CPU Kühler in Frage käme.

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Warum nicht dieses Gehäuse nehmen?
http://geizhals.de/788894
Kann man genug HDDs und ein LW reinbauen O.o

Ein leiser kühler . .
Kommt auf die CPU an.
Wenn du eine CPU mit 35watt tdp nimmst sollte sich der von so gut wie jedem Tower-Kühler den du reinbekommst (semi)passiv kühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Gehäuse ist ein sehr guter Vorschlag. Auf dem Board sind CPU und GPU ja schon integriert, die dürften eigentlich nicht allzuviel Strom verbrauchen.

Wie groß muss denn mein picoPSU Netzteil dimensioniert sein, damit es die voraussichtliche Konfiguration ( 2 x 3,5" HDD + BluRay ODD) dieses Rechners bedienen kann?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Für ne PicoPSU reichen locker 120W (90 würde für einen E350 und Platten auch problemlos reichen), die ich auch nehmen würde.
Du musst mMn schon auf Adapter schauen, meine 120W PicoPSU hat 1x Molex + 1x SATA, also wirst du da nachrüsten müssen.
Ne PicoPSU (gibt Rot und Gelb) gibts meistens als Bundle mit dem passenden externen Netzteil.

Ich würde mal schauen, inwiefern sich ggf. ein A10-5700 (oder A8-5500) ins Budget quetschen lässt, wenn du mal mehr als reine Wiedergabe von .mkv oder sowas machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann auch ein stinknormales ATX-Netzteil reinbauen.
Wenn man glück hat kann man ein günstiges finden, welches (semi) passiv gekühlt wird, damit ist es dann noch sehr viel leiser.
Und in Sachen Anschlussmöglichkeiten hätte man bei einem ATX-NT auch SEHR viel weniger Probleme als bei einem Pico, wenn ich mich nicht irre.

Und sieh dir mal die Tower-Kühler an.
Die sind, teilweise, bis zu einer TDP von 200 oder mehr Watt konzipiert.
Wenn du also eine CPU/GPU-Kombi drunter hast, die grade mal 10% davon hat, dann sollte sich das sehr gut (semi)passiv kühlen lassen, vermute ich.

Zurück
Oben