Hallo zusammen,
mein Ziel ist die Zusammenstellung eines HTPC bis 300 Euro (ohne Festplatte, die habe ich schon).
Der Rechner soll so leise wie möglich im Wohnzimmer in der Nähe meines Fernsehers stehen.
Anforderungen:
Gesamtbudget 300 Euro als grobe Hausnummer
FullHD Wiedergabe, Musikserver, Saugsklave
Folgende programme sollen drauf laufen: itunes, xbmc, jdownloader
Rechner soll leise und stromsparend sein -->picoPSU Netzteil
Bereits vorhanden:
Neue SEAGATE Barracuda 3TB 3,5" Zoll Festplatte
Zukunftspläne:
es wäre cool wenn ich den Rechner in der Zukunft noch mit Bluray und einer weiteren 3,5" 3TB Platte ausrüsten könnte (wichtig für die Dimensionierung des Netzteils sowie die vorhandenen Stecker am Netzteil!).
Für den Anfang möchte ich die Kiste aber lediglich mit der einen 3TB Platte betreiben.
Hier mal meine Anfangskonfiguration, ich bin für jegliche Kritik offen:
Mainboard: Asrock 350M1 ~ 70 Euro
RAM: Irgendein 4GB DDR3 Ram Kit ~ 20 Euro
Gehäuse: Lian-Li-PC-Q07B-Mini-ITX-Cube-schwarz::12508.html ~ 50 Euro
zusammen 140 Euro
Dazu dann ein picoPSU mit externem Netzteil. Doch wieviel Watt brauche ich? Wie gesagt, es soll mindestens 2 3,5" festplatten und potentiell noch ein bluray laufwerk befeuern können? Haben diese Netzteile alle vorhandenen Stecker oder brauche ich noch besondere Adapter um die Konfiguration mit 2 Festplatten und einem optischen Laufwerk zu realisieren?
Ich plane mir in den gesparten Platz, wo normalerweise das ATX Netzteil reinkommt, eine Halterung für 3,5" Festplatten reinzubauen. Ob das geht weiss ich nicht, da ich das Gehäuse noch nicht live gesehen habe. Vielleicht weiss das ja einer von Euch.
Weiterhin frage ich mich, welcher leise CPU Kühler in Frage käme.
Danke für Eure Antworten.
Grüße
mein Ziel ist die Zusammenstellung eines HTPC bis 300 Euro (ohne Festplatte, die habe ich schon).
Der Rechner soll so leise wie möglich im Wohnzimmer in der Nähe meines Fernsehers stehen.
Anforderungen:
Gesamtbudget 300 Euro als grobe Hausnummer
FullHD Wiedergabe, Musikserver, Saugsklave
Folgende programme sollen drauf laufen: itunes, xbmc, jdownloader
Rechner soll leise und stromsparend sein -->picoPSU Netzteil
Bereits vorhanden:
Neue SEAGATE Barracuda 3TB 3,5" Zoll Festplatte
Zukunftspläne:
es wäre cool wenn ich den Rechner in der Zukunft noch mit Bluray und einer weiteren 3,5" 3TB Platte ausrüsten könnte (wichtig für die Dimensionierung des Netzteils sowie die vorhandenen Stecker am Netzteil!).
Für den Anfang möchte ich die Kiste aber lediglich mit der einen 3TB Platte betreiben.
Hier mal meine Anfangskonfiguration, ich bin für jegliche Kritik offen:
Mainboard: Asrock 350M1 ~ 70 Euro
RAM: Irgendein 4GB DDR3 Ram Kit ~ 20 Euro
Gehäuse: Lian-Li-PC-Q07B-Mini-ITX-Cube-schwarz::12508.html ~ 50 Euro
zusammen 140 Euro
Dazu dann ein picoPSU mit externem Netzteil. Doch wieviel Watt brauche ich? Wie gesagt, es soll mindestens 2 3,5" festplatten und potentiell noch ein bluray laufwerk befeuern können? Haben diese Netzteile alle vorhandenen Stecker oder brauche ich noch besondere Adapter um die Konfiguration mit 2 Festplatten und einem optischen Laufwerk zu realisieren?
Ich plane mir in den gesparten Platz, wo normalerweise das ATX Netzteil reinkommt, eine Halterung für 3,5" Festplatten reinzubauen. Ob das geht weiss ich nicht, da ich das Gehäuse noch nicht live gesehen habe. Vielleicht weiss das ja einer von Euch.
Weiterhin frage ich mich, welcher leise CPU Kühler in Frage käme.
Danke für Eure Antworten.
Grüße