• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC - Zusammenstellung für F7C Evo Gehäuse

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit längerem dabei mir einen HTPC zusammenzustellen.
Da es nun so langsam Zeit wird, habe ich mich nach einem Gehäuse umgeschaut und mich für das F7C EVO Chassis entschieden.

Als Innenleben würde ich gerne das im Forum empfohlene 350 EUR ITX Zusammenstellung nehmen.

Ist diese Zusammenstellung mit dem F7C Evo vereinbar?
Brauche ich noch Lüfter?
Könnt ihr mir ein entsprechendes Bluray Laufwerk empfehlen, das optisch gut dazu passt?
Brauche ich hier noch Adapter für die beiden Front USB?
Wäre es evtl. möglich/sinnvoll hier noch ne DVB-S2 Karte einzubauen um sich den Sat Receiver zu sparen?

Angeschlossen werden soll er am Sony Bravia.
Ich möchte in erster Linie Filme von BluRay oder von HDD schauen.
Dann evtl. auch mal was im Netz surfen. Mehr eigentlich nicht.

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

danke für die Tipps wegen der Sat Karte.
UPDATE: habe die SatKarte wieder verworfen.
Ist meiner Freundin zu kompliziert. :mad:

Wie steht es denn um die Kombi an sich?
Brauche ich da noch nen speziellen Lüfter für?
Oder reicht da ein passiver Kühlkörper?

Keiner da, der mit was dazu sagen kann? :jumpin:

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir die Option auf eine Erweiterungskarte offenhalten möchtest, bräuchtest du das F7C Alpha und nicht das Evo. Das Alpha wäre ohnehin zu empfehlen, da es mehr Platz für die Kühlung bietet. Vollpassiv wäre dann das F8C, aber das kostet entsprechend mehr. Falls kein optisches Laufwerk verbaut werden muss, wäre das in der FAQ empfohlene Akasa Euler S eine günstigere Alternative.
Möchtest du bei Streacom bleiben, dann kannst du auch ein normales mITX-Board verbauen, da gibts deutlich mehr Auswahl als bei thinITX.

Hier noch einmal die drei Gehäuse im Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1153638&cmp=1497158&cmp=1298485

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

danke Peter für die Hilfe. :volllol:
Das Akasa fällt leider raus, weil meine Freundin zig DVDs und BluRays hat, die sie nicht missen möchte.
Ok, dann wird es das F7C Alpha. Das FC8 ist etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Welche von den Kombis würdest du hier den empfehlen unter der Prämisse, dass es noch möglichst leise ist.
Kann ich dafür dann einen von den CPU Lüftern aus dem Forenguide nehmen oder wäre das bei der CPU to much?

Gruß
Andreas

Hiho,

4K ist völlig unerheblich.
Wir sitzten ca. vier Meter vom Fernsehn entfernt und erkennen nicht mal, ob es Full HD ist. Kannst du also gerne ignorieren. Wir wollen eigentlich nur DVDs/BluRays und Filme von HDD (mkv, avi, mpg, etc.) schauen.
Vielleicht hin und wieder mal ins Netz gehen. Mehr eigentlich nicht.

Gruß
Andreas

Dann bleibt noch die Frage, ob ein HTPC hier überhaupt die beste Lösung ist. Immerhin braucht man dafür ein OS sowie eine BD-Abspiel-Software und Slot-in-Laufwerke sind auch nicht ganz billig. Dazu muss man das alles auch erst mal zusammenbauen und einrichten.

Die Alternative wäre ein BD-Player, der auch mit externen HDDs und den diversen Videoformaten (*.mkv etc.) zurechtkommt. Für den Preis eines HTPCs bekommt man hier schon ein Kombigerät mit BD-Player, Sat-Twin-Tuner und HDD-Receiver, der auch von den gängigen Online-Anbietern streamen kann (amazon, netflix und Co.). Vorteil: kein Wartungsaufwand, wenig Einarbeitung, kein Gefrickel.

Fürs Stöbern im Internet wäre mir der HTPC eh zu unkommod, dafür gibts billige Tablets.

Moin moin,

als OS wollte ich Windows 10 nehmen.
Bekommt man als OEM in der Bucht quasi nachgeschmissen.
Als Abspielprogramm habe ich PowerDVD bzw. für den Rest den VLC oder MediaPlayerClassic.

Ich habe mal nachgeschaut.
Wir haben zwei Bluerayplayer rumstehen.
Leider kann man bei keinem USB anschließen.
Nur ein Lan Anschluss ist bei beiden vorhanden.
Müsste für deinen Vorschlag also ein neuer her.
Was würdest du hier empfehlen.
Hab mal bei Idealo geschaut. Da habe ich die hier gefunden KLICK.
Der hat aber keine SAT-Karte oder HDD.

Nichtsdestotrotz finde ich nen HTPC besser :freaky:
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in meiner Wohnung jahrelang einen hatte und diesen nicht mehr missen möchte.

Gruß
Andreas

Die Billigangebote auf ebay sind im Normalfall Fälschungen, eine originale Windows-Lizenz kostet so 80-100 €.

Hier mal zwei Konfigs auf Basis des Streacom F7C Alpha Optical:

1. Mit mITX-Board und WLAN: http://geizhals.de/?cat=WL-726075

2. Mit thinITX-Board: http://geizhals.de/?cat=WL-726077

Bei beiden Konfigs ließen sich mit dem Panasonic-BD-Laufwerk noch mal 30 € sparen, da muss man dann aber schauen, ob das mit dem Auswurfknopf hinhaut. Eine 2,5"-HDD ist deshalb mit drin, weil bei Einbau einer 3,5"-HDD laut Streacom nur noch Ultraslim-CPU-Kühler passen. Das Netzteil aus der ersten Konfig. ist nur exemplarisch mit drin. Die originalen Pico-PSUs kosten in etwa das gleiche, sind aber qualitativ besser. Da muss man allerdings auf ebay oder amazon nach Angeboten suchen.
Bei beiden Systemen fehlt noch die Fernbedienung, da würde ich eine X10-Funkfernbesdienung mit x10receiver.net-Software vorschlagen (zusammen ca. 15 €).
Als Media-Center evtl. MediaPortal oder Kodi.

Alternative: Panasonic DMR-BST850
Der sollte alle benötigten Funktionen haben, inkl. Sat Twin-Tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wow, super vielen Dank.
Das sieht doch schon mal gut aus.
Ich sollte aber vielleicht noch dazu sagen, dass ich den HTPC primär mit Maus/Tastaur Kombie (vorhanden) bedienen möchte.
Bei meinem alten HTPC hatte ich ursprünglich auch mal ne Mediacenter Software vorgesehen und auch verschiedene getestet (inkl. MediaPortal), bin dann aber sehr schnell bei der Bedienung über Tastatur mit Mousepad gelandet. Ist einfach praktischer.

Das die bei Ebay angebotenen Keys illegal sind, war mir so gar nicht bewusst.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Verkauf der OEM Versionen legal sei.
Ist aber nicht so tragisch, da ich schon ne 512er SSD und auch die Funk Tastatur mit Touchpad habe.

Wonach sollte ich denn bei den Netzteilen suchen?
Hab da noch weniger Ahnung als wenig von.

Gruß
Andreas

Zu den Angeboten auf ebay: Dir muss halt nur klar sein, dass du mit dem Kauf eines Keys lediglich eine Abfolge von Zahlen und Buchstaben erwirbst, die im besten Fall die Aktivierung von Windows ermöglicht. Mit dem Erwerb einer gültigen LIZENZ hat das erst mal nichts zu tun und auch nicht mit der Tatsache, dass der Weiterverkauf von OEM-Lizenzen durchaus legal ist.
Angesichts der ganzen 10€-Angebote könnte man nun aber die Frage stellen, warum man für so einen Key überhaupt Geld bezahlen sollte.

BTT:
Zur Bedienung empfehle ich zusätzlich zu Tastatur und Maus in jedem Fall eine Fernbedienung. Kostet nicht die Welt und ist einfach viel bequemer und einfacher. Die von mir verlinkte Software erkennt übrigens automatisch die laufende (Abspiel-)Software und legt entsprechend die Funktionen auf die passenden Tasten der FB. Einmal einrichten und fertig.

Als NT z.B. das hier: http://www.minipc.de/catalog/il/1654
...und dazu noch ein SATA-Y-Kabel, falls noch eine HDD intern verbaut werden soll: http://geizhals.de/goobay-sata-buchse-auf-2x-sata-stecker-y-kabel-0-2m-95114-a1357282.html

Was sagst du zum verlinkten BD-Player/HDD-Receiver? Der macht für den von dir beschriebenen Anwendungsbereich m.M.n. mehr Sinn als ein HTPC und wird sicher einfacher zu bedienen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe mir mal die Bewertungen durchgelesen.
Der kommt ja wirklich gut weg. Was mich aber etwas stört, ist die fehlende Möglichkeit, gleichzeitig aufnehmen und von USB/HDD Filme zu schauen. Das Problem entfällt aber, wenn wir den alten Festplatten-Receiver meiner Freundin nutzen.
Wobei wir den perspektivisch auch mal ersetzen werden.

Ich glaube, ich will den HTPC :D

Werde jetzt mal schauen, wo ich alles bestelle.
Vermutlich wird es Mindfactory werden, da ich da eh schon Kunde bin.

Viele Grüße und herzlichen Dank für deine Mühe.

Andreas

Zurück
Oben