HTPC Zusammenstellung mit ein bisschen Gaming-Power

DaveStar

Commander
Hey ForumBase

Ich versuche mir gerade einen HTPC mit ein bisschen Extra-Power zusammenzustellen. D.h. dass das Gerät neben seinem Hauptzweck, dem Abspielen von HD-Content über einen Beamer, auch noch fürs gelegentliche Gaming geeignet sein sollte.
(Mein Hauptgenre, die Strategiespiele, sind da meist ja eh nicht so eine Hürde... sowas wie Mass Effect 3 sollte der auch packen können, aber sowas wie Crysis XY in Superduperextreme-Mode ist mir dann eher egal ;))

Das das Ganze auch etwas schick aussehen sollte und "Wohnzimmertauglich" in einem platzsparenden Gehäuse auskommen soll, habe ich mich für den Formfaktor Micro-ATX entschieden. Eine weitere Anforderung ist der leise Betrieb. Muss nicht komplett Silent sein, aber ruhig wär schon schön.
(Zuerst hab ich noch mit Mini-ITX geliebäugelt, aber mit potenter Hardware wirds da sehr schwierig, hatte ich den Eindruck)

Folgendes habe ich bisher zusammengestellt:

CPU:
Intel Core i5 760 (2,8 GHz Quad)
(Schien mir ein anständiges P/L Verhältnis zu haben und ist zudem erfrulicherweise sogar lieferbar)

Board:
Asus P7H55-M PRO
(Gibts nicht viel zu sagen... einigermasen preiswertes MicroATX Board)

RAM:
Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V
(Gibts ebenfalls nicht viel zu sagen... einigermassen preiswerte & passende RAM)

Grafikkarte:
Gigabyte HD 5770 Silent Cell 1GB passiv
(Schien mir die potenteste Passiv-Grafikkarte zu sein)

HDD:
Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 1.5TB
(Hab gelesen dass die recht leise sein soll, allerdings hab ich diesmal nicht stundenlang der leisesten Platte hinterhergeforscht ;) Eine SSD wär mir für den Einsatzzweck ein bissel zu teuer bzw. zu klein.)

Optisches Laufwerk:
Lite-On IHOS104-32 BluRay
(Gemäss Comments recht laufruhig, ansonsten aber egal/unwichtig, d.h. austauschbar)

Case:
Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version
(Sieht einigermassen schick aus und ich hoffe, dass es von den Platzverhältnissen her genau richtig ist. So viel gescheites und bezahlbares gibts in dieser Grösse ja sonst nicht.)

CPU-Cooler:
Xigmatek Durin D982
(Aufgrund des beschränkten Platzes im Gehäuse kommen nicht gerade viel Modelle in Frage. Maximalhöhe 78mm. Die Frage ist halt, wie gut der die QuadCore-CPU packt und obs eine bessere Alternative gäbe?)

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7-430W
(430W müssten für das System reichen, oder? Es hat leider keinen 8-Pin EPS sondern nur 4-Pin, aber das dürfte für die CPU noch ausreichen, denk ich? Gewählt hab ichs vor allem auch, weils recht klein ist und ein zu langes Netzteil dem optischen Laufwerk in die Qiere kommen würde.)

Case-Fans:
Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80B - 1500 rpm
(Zwei von diesen als Ersatz für die vermutlich lauten 2050 upm Lüfter, die Standardmässig im Gehäuse stecken)

(Zusätzlich hab ich noch ne alte Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 Karte rumliegen, die ich gerne verbauen würde. Ob das allerdings unter dem Passivkühler der GraKa noch reinpasst, müsste sich erst zeigen. Ansonsten halt OnBoard Sound...)

Nun wär ich froh, wenn ihr einerseits mal drüberschauen könntet, ob die Komponenten passend und sinvoll sind (ein ganzes Froum sieht schliesslich immer mehr als zwei Augen) und andererseits Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Alternativen usw. anbringen könntet.
Ideal wär allerdings, wenn die entsprechenden Komponenten bei digitec.ch erhältlich sind und keine 'unbekanntes' Lieferdatum haben ;)

Insbesondere die Frage nach dem Netzteil und dem CPU-Kühler scheinen mir wichtig.

Vielen Dank!

Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann ein anderes Netzteil. ein E8 wenn es BQ sein muss.

Als 80mm-Lüfter kann ich Dir Sharkoon SilentEagle 1000 sehr empfehlen.

Als Grafikkarte eventuell auch die GTX-560 anschauen. Im Referenz-design ist das Ding leise.

Gaming in mITX ist definitiv realisierbar. Hab da so einen Erfahrungsbericht geschrieben(siehe Signatur).

Vielleicht nicht doch mITX? ;)

Weiterhin:
Geld für passivgekühlte komponenten auszugeben macht nur solange sinn wie du KEINE EINZIGEN Lüfter betreibst. Dem ist aber nicht so. daher rate ich von Sachen wie Passiv bei einer 5770 ab. sehr gefährlich sowas in einem kleinen Gehäuse zu probieren.
Leise und eine gute Leistung haben die 5770HD und die 560ti. Zwischen denen solltest du dich entscheiden.
Als CPU-Kühler empfehle ich den Scythe Big Shuriken.
- Sehr leise,
- gute Kühlleistung und von allem
- sehr flach

Zuletzt bearbeitet:
Karatebock schrieb:
Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann ein anderes Netzteil. ein E8 wenn es BQ sein muss.

Das E8 hab ich mir auch angeschaut. Allerdings ist das ganze 20cm länger als das L7 und passt somit nicht ins Gehäuse.

Karatebock schrieb:
Als 80mm-Lüfter kann ich Dir Sharkoon SilentEagle 1000 sehr empfehlen.

Danke für den Tipp. Leider zur Zeit nicht lieferbar.
(Hatte ich gar nicht ins Auge gefasst, da es mir neu ist, dass von Sharkoon jemals etwas brauchbares gekommen ist... aber bin da wohl nicht up-to-date.)

Karatebock schrieb:
Als Grafikkarte eventuell auch die GTX-560 anschauen. Im Referenz-design ist das Ding leise.

Hmm, "leise" ist immer so eine Aussage, wenns um PC-Komponenten geht... über was für Düsetnriebwerks-mässige Lüfter ich schon (auch in angeblich professionellen Reviews) die Beschreibung "sehr leise" oder gar "unhörbar" gelesen habe, ist kaum zu glauben ;)

Wenn eine der 560er Karten (ob im Referenzdesign, oder wohl potentiell eher noch im nicht-Referenzdesign) als besonders leise bekannt wäre, wär ich um Namen und/oder Link auf ein Review froh, damit ich mir ein bisschen ein Bild davon machen kann :)

Shaav schrieb:
Gaming in mITX ist definitiv realisierbar. Hab da so einen Erfahrungsbericht geschrieben(siehe Signatur).

Vielleicht nicht doch mITX? ;)

Hmm, danke für den Hinweis, aber denks eher nicht... da ists noch viel komplizierter sich die Komponenten zusammenzusuchen, v.a. wenns dann noch leise sein soll.

Shaav schrieb:
Weiterhin:
Geld für passivgekühlte komponenten auszugeben macht nur solange sinn wie du KEINE EINZIGEN Lüfter betreibst. Dem ist aber nicht so. daher rate ich von Sachen wie Passiv bei einer 5770 ab. sehr gefährlich sowas in einem kleinen Gehäuse zu probieren.

Hmm, auf eine passive GraKa könnt ich wie gesagt verzichten, dann wären aber ein paar überzuegende Reviews (v.a. im Bezug auf die Lautstärke) für Alternativen nett zu lesen.

Im Übrigen betreibe ich auch in meinem aktuellen PC eine passive Karte in einem nicht komplett Lüfterlosen Case und finde nicht, dass das keinen Sinn macht. (Zumal die passiv gekühlte HD 5770 kaum mehr kostet als ihre aktiv gekühlten Schwestern)
Es ist ja nicht so, dass man nur die lauteste Komponente hört, sondern dass sich die Lautstärke der verschiedenen Komponenten zu einem gewissen Grad addiert, zumal die auch auf verschiedenen 'Frequenzen' lärmen, hab ich das Gefühl.
[/QUOTE]

Shaav schrieb:
Als CPU-Kühler empfehle ich den Scythe Big Shuriken.
- Sehr leise,
- gute Kühlleistung und von allem
- sehr flach

Aaaaber auch sehr breit ;)
Ich hab den Shuriken gesehen und fürchte halt ein wenig, dass der mit den RAM-Slots in die Quere kommt. Hab da auch entsprechende Kommentare gelesen, von wegen zwei RAM-Slots die dann nicht mehr benutzbar gewesen seien, was bissel doof ist, da die Belegung ja für die Leistung der RAMs nicht ganz unwichtig ist (zumindest war das früher wegen DualChannel so, keine Ahnung ob das heute noch zutrifft?).
Auch hat der Lüfter des Shurriken (zumindest laut Datenblatt) in Sachen Lautstärke das nachsehen gegenüber dem Durin. In den Comments erklärt sich das so, dass der wegen seines dünnen Rahmens nich so toll sei... und den Lüfter auch noch ersetzen ist dann irgendwie langsam lästig, oder was meinst?

der big shuriken ist soweit ok und kommt dem RAM nur in die quere, wenn man dieses Kinderspielzeug a.k.a. Kühlrippen auf den Dingern verbaut hat. weiterhin ist Dualchannel unter DDR3 nahezu bedeutungslos geworden. Ein DDR3-Riegel hat ja dieselbe Bandbreite wie 2 DDR2 im Dualchannel ;)

als graka entweder die 560ti, oder die 5770hd Vapor X, oder die Hawk Frozen Twin...
habe selber die Vapor-x und die läuft verdammt leise, wenn man mit MSI Afterburner das Lüfterprofil etwas anpasst.

Shaav schrieb:
der big shuriken ist soweit ok und kommt dem RAM nur in die quere, wenn man dieses Kinderspielzeug a.k.a. Kühlrippen auf den Dingern verbaut hat. weiterhin ist Dualchannel unter DDR3 nahezu bedeutungslos geworden. Ein DDR3-Riegel hat ja dieselbe Bandbreite wie 2 DDR2 im Dualchannel ;)

Hmm, dann sollte es zumindest wegen des RAM kein Problem sein.

Fragt sich halt nur, ob sich der Aufpreis lohnt.

Bei DeXgo wurden beide getestet, aber die treffen leider nicht wirklich brauchbare Aussagen zur Lautstärke. Deutlich ist nur: Die Kühlleistung ist bei beiden auf maximaler Drehzahl ähnlich - nur ist die maximale Drhzahl bei Scythe 1600, bei Xigmatek aber 2500. Dies würde zunächst für Scythe sprechen. Allerdings sind die Herstellerangaben in Sachen Lautstärke bei Scythe für 1600 deutlich höher als bei Xigmatek für 2500... nun fragt sich, obs dafür noch eine andere Erklärung als völlig gefakede Angaben seitens Xigmatek gibt?

Shaav schrieb:
als graka entweder die 560ti, oder die 5770hd Vapor X, oder die Hawk Frozen Twin...
habe selber die Vapor-x und die läuft verdammt leise, wenn man mit MSI Afterburner das Lüfterprofil etwas anpasst.

Hmm, ich versteh dich richtig, dass du mir zu einer anderen 5770 rätst, weil du denkst, dass die passiv gekühlte vielleicht überhitzt?

Dann würd ich wohl eher noch zur Hawk als zur Vapor-X greiffen, weil die noch ein bisschen besser abgeschnitten hat in den Tests, danke jedenfalls für den Tipp!

Wobei ich ja gespannt bin... laut verschiedenen Reviews ist sie 'gleich leise wie eine passiv gekühlte' (also unhörbar) oder zumindest fast genau gleich leise...
Ich persönlich bin da ein bisschen skeptisch, da ich diese Leier wie gesagt schon zig mal gelesen habe und von 'unhörbar' jeweils weit und breit keine Spur war als ich das Teil dann bei mir hatte ;)
Wobeis wieder mal toll ist, wie sich die Reviews widersprechen... aber naja, das muss man wohl in Kauf nehmen.

Zwei Fragen noch:
- Du schreibst du hast die Vapor-X und werkelst da mit MSI-Afterbruner rum? Geht Afterbruner demfall auch für die Sapphire-Karte?
- Und die wichtigere Frage: Das System wir die meiste Zeit mit Linux laufen, wo natürlich die Afterbruner-Software nicht lauffähig ist... regelt sich der Lüfter trotzdem automatisch in einem geschiten Rahmen, oder ist dazu diese SOftware zweingend nötig. Denn der Lüfter das Hawk soll ja ne richtige Turbine sein, wenn er richtig aufdreht... nur dass er halt kaum jemals richtig aufdreht.. die Frage ist, ob das auch bei Linux reibunglos funktioniert (d.h. Hardware-Gesteuert ist)

- Xigmatek gibt die Lautstärke vielleicht für die minimale Drehzahl an. Ansonsten vertrau mir wenn ich dir sage der Big Shuriken ist leise.

- Gerade in kleinen Gehäusen ist die Kühlung sehr schwierig. Besonders von der Grafikkarte. Da die 5770HD als passive Version schon in normalen Midi-towern an ihre grenzen stößt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die in einem mITX, oder auch mikro-ATX zum laufen gebracht werden kann. Afterburner geht soweit ich weis für alle neueren Grafikkarten. Die 560ti eventuell noch nicht weil die so neu ist.
Bei 30% Lüftergeschwindigkeit ist die Grafikkarte leiser als der Big Shuriken auf 50% (800rpm), was quasi unhörbar ist. Diese 30% lassen sich bei mir recht lange halten.

- Mit Linux kenne ich mich nicht aus, aber in einem kleinen Gehäuse wie ich eins habe finde ich Afterburner zwingend notwendig. In einem Destopgehäuse dürft Afterburner hingegen nahezu überflüssig sein. Notfalls ließe sich auch das Lüfterprofil direkt im BIOS der Grafikkarte ändern lassen.

Shaav schrieb:
- Xigmatek gibt die Lautstärke vielleicht für die minimale Drehzahl an. Ansonsten vertrau mir wenn ich dir sage der Big Shuriken ist leise.

Nein.. das war angeblich die Lautstärke für die maximale Drehzahl, daher wunderts mich ja..

Aber gut, ich werd dann vielleicht Scythe nochmal ne Chance geben.. ist zwar teuer und die Push-Pin Montage meines Mugen war einfach nur unterirdisch schlecht gelöst, aber dafür war die Performance durchaus zufriedenstellend.

Shaav schrieb:
- Mit Linux kenne ich mich nicht aus, aber in einem kleinen Gehäuse wie ich eins habe finde ich Afterburner zwingend notwendig. In einem Destopgehäuse dürft Afterburner hingegen nahezu überflüssig sein. Notfalls ließe sich auch das Lüfterprofil direkt im BIOS der Grafikkarte ändern lassen.

Afterburner wird unter Linux garantiert nicht laufen. Die Frage ist: Wozu brauche ich es... lese ich aus deiner Aussage heraus, dass das Standard-Lüfterprofil in einem kleinen Gehäuse demnach zu laut sein soll? Und falls ja: Wie kann ich das BIOS der GraKa kontrollieren?

Hab übrigens das 430W Netzteil durch seinen grösseren 530W Bruder ersetzt, da gemäss einem Review 450W das Minimum für die Hawk sein soll...

mit 450W kannste sogar zwei Hawks betreiben. Habe ich sogar zwei Tage lang gemacht. Lächerlicher Review :D

ich glaube das Tools zum einstellen des BIOS war ATI Tool. Bin mir aber nicht sicher. Mach dafür lieber einen thread ein paar Plätze weiter oben im grafik-Forum auf und informier dich über die Risiken, die ich als sehr beachtlich bewerte.
folgendes Netzteil habe ich verbaut:
http://gh.de/a596382.html

Zurück
Oben