HTPC Zusammenstellung, was sagt ihr?

LynQ

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.373
Liebes Forum,

es ist mal wieder soweit, ich will mir einen kleinen PC basteln. Ich hab mich schon für ein Gehäuse entschieden und es auch schon gekauft, nämlich den Coolcube von Cooltek. Es gibt ja einen Test von CB und schon mehrere Ratschläge, seitens des Innenleben in diesem kleinen Format. Ziel ist es, einen kleinen, aber dennoch leistungsfähigen Rechner zu bauen, der nur fürs Gaming ist. Gespielt werden soll normal in Full-HD auf mittleren, vielleicht manchmal in hohen Details (Battlefield 3 - auch gerne 4, AC 3, Max Payne 3, GW 2). Gerne günstig, aber ich hab jetzt kein wirkliche Budgetgrenze. Hier meine Konfig:

Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel® Core™ i5-3450
Kühler: Thermalright AXP-100 LowProfile Cooler
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 660 GS
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Sharkoon WPM500

Schon vorhanden: Cooltek Coolcube/Windows 8/250GB Samsung SSD

Was sagt ihr zu dieser Konfig bzw. kann man etwas verbessern?
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine GTX 650 für 80€ weniger nicht auch ausreicht, was sagt ihr dazu? Die Grafikkarte muss auf jeden fall unter 190mm bleiben.
Es gibt auch noch den Intel® Core™ i3-3220 mit nur zwei Kernen für 70€ weniger, aber wie lange könnte der noch reichen?

Vielen Dank :)
 
CPU zum i5-3470 wechseln.
Dieses Netzteil nehmen:
be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt, reicht vollkommen aus.
Sonst so lassen, für Spiele wie z.B. Battlefield 3 wäre eine GTX 650 etwas zu schwach und ein i3 ebenfalls.

mfG
 
Sieht gut aus mMn.

Kannst Du so nehmen.

Als Graka würde ich die 660er nehmen.
 
Also wenn das Budget da ist würde ich bei 4 Kernen bleiben. Und zum Thema Grafikkarte also auf eine GTX 650 würde ich nicht zurück gehen da wirst du z.Bsp mit BF3 nicht viel Spaß haben vor allem wenn du die Einstellungen nach oben treibst. siehe https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/25/

Also würde schon bei der 660 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch alles gut an, danke für das Feedback. Da werd ich dann bei der GTX 660 (danke für den Link, den Test hab ich gar nicht gesehen) und dem Vierkerner bleiben. Danke!
 
Schön. Das Case ist ja momentan echt schwierig zu bekommen. Hätte mich sonst auch interessiert.
 
Ja, ich hab es noch schnell bei einem Händler gekauft, der noch 2 auf Lager hatte. Sieht echt schick aus, bin schon sehr gespannt, wenn alle Sachen da sind, ob das mit dem Einbau klappt.
 
LynQ schrieb:
Ja, ich hab es noch schnell bei einem Händler gekauft, der noch 2 auf Lager hatte. Sieht echt schick aus, bin schon sehr gespannt, wenn alle Sachen da sind, ob das mit dem Einbau klappt.

Wie lang wirds noch lauernd? Wollen/will Bilder sehen :)
Bei mir wirds im Mai soweit sein, nach meim Geburtstag. Dann ist wieder Bastelstunde angesagt.

P.s: GZ zum 1000. Beitrag @LynQ
 
Zuletzt bearbeitet: (gz)
@checkoff: Danke, der 1000ner ist ja schon ein Meilenstein :)

Also Hardware müsste Ende der Woche bei mir eintreffen. Wenn alles am Wochenende schon da ist, baue ich alles ein und schreibe einen kleinen Bericht, natürlich mit Fotos. Ansonsten dann nächste Woche :)
 
Zurück
Oben