HTPC Zusammenstellung

Hoppel1982

Ensign
Hi Leute,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen. Er soll an einen 50Zoll Full HD Fernseher angeschlossen werden. Hauptaufgabe soll das gucken von Filmen, Musik hören etc sein. Dennoch möchte ich auch ab und zu mal zocken.

Das wichtigste für mich ist, dass er möglichst nicht/kaum zu hören ist, und entsprechend performant ist.

Folgendes ist meine resultierende Zusammenstellung:

Gehäuse Lian Li PC Q08
Netzteil 480W be quiet Straight Power CM BQT E8 80
Mainboard MB Asrock 1155 H67M-ITX/HT
CPU I5 2400
CPU Kühler Noctua NH-C14 (hoffentlich passt er in Gehäuse wenn der obere Lüfter demontiert wird)
Ram 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Festplatte 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS
SSD Crucial m4 128GB
Grafik dezidiert ? so um die 150€
Blue ray Laufwerk Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L

als Betriebssystem plane ich aktuell mit Windows 7 64bit

Was ist Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung?
Insbesondere interessiert mich die Kompatibilität der Komponenten, und Eure Einschätzung bzgl. Lautstärke, Performance und ob alles in das Gehäuse passt.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
In mein HTPC hab ich ein
AMD 240e
4 GB Ram
Grafik Onboard
X-Fi Soundkarte wg. DTS ...
5x 2 TB HDD
BluyRay Laufwerk
Dinovo Mini als Tastatur und Mausersatz

Ich würd dir eine ähnliche Kombi vorschlagen, deine Zusammenstellung scheint mir sehr "overpowered" zu sein. Soviel Leistung brauchst du wirklich nicht. Wesentlich ist doch, dass der HTPC wenig Strom zieht und die Filme flüssig abspielt.

Zocken mit einem HTPC? Nimm lieber ein seperaten PC, damit machts mehr Spaß. Sonst brauchst du leistungsfähige Komponenten die entsprechend laut sind ... ein HTPC sollte aber möglichst leise sein um den Film und Musikgenuß nicht zu stören, oder was meinst du?

Also die Hauptaufgabe soll wirklich die Mediatauglichkeit sein. Ich habe mich bei meiner Zusammenstellung an den fertigen HTPC von ASROCK Vision 3d gehalten, der mit ca 700€ aber für die gebotene Leistung sehr teuer ist.

Ich hatte auch schon an einen I3 2100 gedacht, aber der ist auch nur 50€ billiger..... eine Sandy Bridge CPU sollte es schon sein.

Du willst zocken, hast aber keine Grafikkarte angegeben? Wie darf ich das nun verstehen?
In FULL-HD kannst du mit der integrierten Grafikkarte genau gar nichts flüssig spielen. Jedenfalls nichts, was nach 2005 auf den Markt kam.

Grafik dezidiert ? so um die 150€
Überlesen. Dafür könntest du eine HD6870 von Asus wählen.

Ich bin mir fast sicher, dass der NH-C14 nicht passen wird.

Ein Lian Li Q11 reicht für die Teile ebenfalls aus.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auch sagen: kauf dir bspw. einen Intel Core i3-2105, der reicht von der Leistung und hat als Onboard-Grafik die HD3000. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der "24p-Fehler" auf dem Chipsatz behoben wurde.
(http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html)
Mit einer zusätzlichen Grafikkarte ruckelt aber nichts und du könntest auch spielen. Allerdings wäre mir der Stromverbrauch für einen HTPC dann zu hoch. --> mehr Wärme --> bessere Kühlung --> lauter / Krach

@ zwirbelkatz

in einem Test von pcgameshardware wird geschrieben, dass man einen CPU kühler von 11cm höhe verbauen kann im Lian LI Q08 (http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-ITX-Gehaeuse-mit-massig-Platz/Gehaeuse/Test/).
In der PCGH Ausgabe vom 07.2011 wird weiterhin geschrieben dass der NH-C14 mit demontierten oberen Lüfter gut 10cm hoch ist.

@ Jerry Statler
es gibt ja auch noch den i5 2400s der ist mit 65W TDP angegeben. Mhh vielleicht ne alternative

Hoppel1982 schrieb:
@ Jerry Statler
es gibt ja auch noch den i5 2400s der ist mit 65W TDP angegeben. Mhh vielleicht ne alternative

Es gibt viele Alternativen. Die Frage ist aber: Wie viel willst du ausgeben? Läuft der HTPC 24h/7 Tage die Woche? Brauchst du das "Mehr" an Leistung (in einem HTPC).. etc.pp..

Leistung kann man doch nie genug haben, das ist doch genau das gleiche wie beim Auto :D

Wie gesagt Hauptaugenmerk liegt auf die Lautstärke gefolgt von der Performance

Der HTPC wird sicher am Tag ein paar Stunden an sein, aber nicht 24/7.

definieren mal bitte wie leise der sein muss.
Keine Gehäuselüfter hören, oder reicht ein rauschen
darf man die festplatte noch hören
sollen dämmaten verbaut werden? etc..

ich sitzte ca 6m vom fernseher entfernt und möchte da, wenn ich einen film höre nichts vom htpc mitbekommen. also ist ein leises lüfterrauschen vollkommen i.o denke ich

dann reicht das Pc-Q11. Das ist noch ne ecke kleiner und hat keinen hässlichen sichtbaren Lüfter in der Front ;)
Als CPU-Kühler müsste es dann ein Samuel 17 werden mit einem scythe, oder BeQuiet-Lüfter
Rest kann so bleiben.

ja mit dem samuel 17 hab ich auch schon geliebäugelt ;), was ist mit dem scythe big shuriken?

und der pc q11 reicht auch für gute grafikkarten und nen atx netzteil aus, hab mich mit dem gehäuse noch nicht auseinandergesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist 26cm lang. Also ist mehr oder weniger die einzige Restriktion für eine Grafikkarte, dass sie nicht länger als ca. 25cm sein sollte. Inklusive Stromkabel versteht sich. Da gibt es aber eine ganz Menge Karten, die in Frage kämen.

Bspw. die GTX560 Phantom, um nur eine zu nennen.

@zwirbelkatz

Was ist mit dem Scythe Big Shuriken? Den hast du ja in deinem Lian Li Q11 verbaut. Bist du von dem Kühler nicht mehr überzeugt, oder warum empfielst du mir den Samuel 17?

Ich habe kein Q11. Was meinst du denn genau?

Zurück
Oben