HTTP/2 - was bedeutet das für Webdesigner?

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

eine dumme Frage, von einem dummen Webdesigner:

Ich erstelle Seiten mit Hilfe von WordPress. Bei manchen ist noch Luft nach oben, was die Geschwindigkeit betrifft. Kann ich jetzt einfach meinen Hoster anrufen und sagen: "Bitte auf HTTP/2 umstellen"? Oder muss ich alle meine Links in "http2" umändern? Mir fehlt das Grundlegende Verständniss dafür, wie ich als Webdesigner den (vermeintlichen) Turbo aktivieren kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Emskerla schrieb:
eine dumme Frage, von einem dummen Webdesigner:

Ich erstelle Seiten mit Hilfe von WordPress. Bei manchen ist noch Luft nach oben, was die Geschwindigkeit betrifft. Kann ich jetzt einfach meinen Hoster anrufen und sagen: "Bitte auf HTTP/2 umstellen"?
Theoretisch schon. Wobei es eher eine Frage der Endgeräte ist. Die müssen nämlich nicht zwingend HTTP/2 sprechen, was aber i.d.R. kein Problem darstellt, da man diese weiterhin mit HTTP/1.x bedienen kann.
Trotzdem bedeutet es für den Hoster Aufwand. Er wird es deshalb wohl kaum "auf Zuruf" machen, sondern erst dann, wenn er es möchte.

Emskerla schrieb:
Oder muss ich alle meine Links in "http2" umändern? Mir fehlt das Grundlegende Verständniss dafür, wie ich als Webdesigner den (vermeintlichen) Turbo aktivieren kann.
Webdesigner haben damit wenig zu tun, denn die arbeiten auf der Ebene von HTML und nicht HTTP. Du hast also unmittelbar eh kaum Einfluss drauf.
Oder ums mal salopp zu umschreiben: Wenn Du Wasser auslieferst, kann es Dir egal sein, ob es durch Plastikrohre oder Kupferrohre geht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nichts am Hut damit...

Webdesign= Inhalt
Http1/2=Transport

;)

Andy hat das schon gut erklärt...
 
Schnelle Antwort: Nein.

Lange Antwort: Du kannst i.d.R. bei deinem Hoster nicht den Webserver tauschen. HTTP (/2) ist das Protokoll zum Übertragen der Daten im Internet. Allerdings: Normalerweise ist nicht die Übertragen das Problem, sondern das Generieren. Das geschieht bei Wordpress via PHP, manche Hoster bieten verschiedene PHP-Versionen an, PHP7 ist (deutlich) schneller als PHP5, manche Sachen sind halt noch nicht kompatibel, also mal ausprobieren.

Sonst: Kennst du die Regeln des optimization clubs? Vor allem Teil 2 ist für dich interessant.
 
Zurück
Oben