HTTP Error 403

ral9004

Lieutenant
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Hallo

Ich besuche eine Website mit 2 Weg Authentifikation regelmässig von 3 Computern aus:

  • Win 10
  • Win 11
  • Linux
Seit 11 Tagen kann ich von Win 11 aus nicht mehr zugreifen. D.h. ich melde mich auf der Website an, erhalte den SMS Code, es dreht und dann erscheint HTTP Error 403.

Auf den anderen 2 Computern funktioniert es weiterhin einwandfrei. Der Win 11 Computer hat zwei Benutze (Administrator Rechte / Standard Rechte) Der Fehler tritt bei beiden Benutzern auf.

Der Fehler tritt sowohl beim Browser "Brave" als auch bei "Edge" auf. Der Cache der Browser wird automatisch gelöscht und wurde von mir nochmals gelöscht. Zum testen habe ich noch den Browser Vivaldi installiert. Auch hier erlebe ich den selben Ablauf:
Anmeldung --> SMS --> Error

Ausser Tabula rase - Win 11 neu aufsetzen - fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand einen konkreten Vorschlag, wie man das Problem eingrenzen / finden kann?

Viele Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Hallo

Ich besuche eine Website mit 2 Weg Authentifikation regelmässig von 3 Computern aus:

  • Win 10
  • Win 11
  • Linux
Seit 11 Tagen kann ich von Win 11 aus nicht mehr zugreifen. D.h. ich melde mich auf der Website an, erhalte den SMS Code, es dreht und dann erscheint HTTP Error 403.
Hat sich was bei den verwendeten Browsern geändert? Irgendwelche AddOns, die da was blockieren?
ral9004 schrieb:
Auf den anderen 2 Computern funktioniert es weiterhin einwandfrei. Der Win 11 Computer hat zwei Benutze (Administrator Rechte / Standard Rechte) Der Fehler tritt bei beiden Benutzern auf.

Der Fehler tritt sowohl beim Browser "Brave" als auch bei "Edge" auf. Der Cache der Browser wird automatisch gelöscht und wurde von mir nochmals gelöscht. Zum testen habe ich noch den Browser Vivaldi installiert. Auch hier erlebe ich den selben
FF oder Chrome versuchen, ob das Gleiche kommt.
ral9004 schrieb:
Ausser Tabula rase - Win 11 neu aufsetzen - fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand einen konkreten Vorschlag, wie man das Problem eingrenzen / finden kann?
Warum sollte eine Neuinstallation die Lösung sein? Wenn am Haus es ein Loch ich Dach kaputt ist, dann reise ich das Haus nicht ab und baue es neu auf. ;)
 
ral9004 schrieb:
Hat jemand einen konkreten Vorschlag, wie man das Problem eingrenzen / finden kann?
lange suchen und das problem händisch aus der welt schaffen
-> andere browser
-> netzwerkkarte neu einrichten
-> zurücksetzen vom system
-> oder wie selber schon geschrieben - -neu aufsetzen.

hilft auch meist bei anderen probs :D
 
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Dein Rechner macht beim Zugriff auf den Webserver etwas was ihn nicht gefällt, da Fehler 403 vom Webserver/Load Balancer/Proxy selbst kommt. Da du mehrere Browser probiert hast kann man irgendein Plugin, Addon oder VPN/Tor ausschließen. Malware auf dem PC könnte so was auch auslösen, auch könnte eine Sicherheitssoftware/Schlangenöl verantwortlich sein.
 
oicfar schrieb:
Warum sollte eine Neuinstallation die Lösung sein? Wenn am Haus es ein Loch ich Dach kaputt ist, dann reise ich das Haus nicht ab und baue es neu auf. ;)
Hallo

Wenn das Ungeziefer nicht aus dem Haus zu bringen ist, dann muss man drastischere Mittel ergreifen. ;-)

In meiner Frage habe ich Deine Hinweise zu den Browsern bereits beantwortet. Brave wird über alle 3 Computer - auch mit den Erweiterungen - sychnonisiert. Edge nicht. Und Vivaldi war erstmals auf diesem PC

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Dein Rechner macht beim Zugriff auf den Webserver etwas was ihn nicht gefällt, da Fehler 403 vom Webserver/Load Balancer/Proxy selbst kommt. Da du mehrere Browser probiert hast kann man irgendein Plugin, Addon oder VPN/Tor ausschließen. Malware auf dem PC könnte so was auch auslösen, auch könnte eine Sicherheitssoftware/Schlangenöl verantwortlich sein.
Hallo Helge

Hmmm...
Etwa zu diesem Zeitpunkt habe ich den Proton VPN Client (test) installiert.
Ich habe ihn jetzt deinstalliert. Der Fehler tritt dennoch auf.

Reboot ist aktuell nicht möglich, da ein Job im Hintergrund läuft. Aber in zirka 2 Stunden werde ich sehen, ob das Problem noch da ist.

Ich installiere keine Freeware oder PD Tools auf diesem (Test-) PC. Nur Nirsoft, SysInternals und Irfan View.

Jetzt habe ich doch noch eine Idee. In dem Chrome Browsern kann ich ja den HTTP Verkehr anzeigen lassen. Vielleicht erhalte ich da einen Hinweis, was in den Browsern und nur auf diesem PC falsch läuft

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
lange suchen und das problem händisch aus der welt schaffen
-> andere browser
-> netzwerkkarte neu einrichten
-> zurücksetzen vom system
-> oder wie selber schon geschrieben - -neu aufsetzen.

hilft auch meist bei anderen probs :D
Und am Ende der Kette, den PC durch das (geöffnete) Fenster auf die Strasse werfen? 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Und am Ende der Kette, den PC durch das (geöffnete) Fenster auf die Strasse werfen? 8-)
mach einfach eine neuinstallation - geht einfacher und die probs sind meist weg :D

-> daten vorher sichern :D

"wenn aus dem fenster" dann schau das man einen apple-user trifft :D
joke joke
 
wie wäre es den Betreiber der Website zu fragen? Der sollte in der Lage sein die Logs zu lesen.
 
Hallo esb315

3 Computer mit mehreren Browsern.
Nur ein Computer erhält diesen Fehler.

D.h. in den Logs des Servers wird meine IP mit drei verschiedenen Portangaben zu finden sein. Das wird das Problem nicht lösen.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
in den Logs des Servers wird meine IP mit drei verschiedenen Portangaben zu finden sein
aber es ist doch kein Problem nach Fehlercode zu filtern. Also im Endeffekt egal wieviele Ports.
 
Hallo

Du kennst doch das Triage Prinzip im Helpdesk?

Guten Tag Herr Müller
So so...
2 von Ihren 3 können verbinden. Der dritte erhält einen Fehlercode.
D.h. unsere Infrastruktur funktioniert.
Viel Glück bei der Fehlersuchen.
Aufgelegt

Beste Grüsse
 
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Ich hätte mir im Browser die Netzwerkkommunikation angesehen. Halt was da genau passiert und bei welcher Anfrage genau der 403er kommt. Dann auch was auf den Systemen passiert, wo es klappt. Mit der Info hätte ich den Support von der Seite kontaktiert.
 
Hallo oicfar

Kennst Du ITSM bzw. eine Helpdesk Organisation einer grossen Firma?
Die sagen Dir, dass der Support Deiner IT Geräte gemässs AGB Deine Sache ist.
Der primäre Auftrag des Helpdesk ist filtern / abschmettern was Kosten verursacht.

Ich muss mir den Netzverkehr selber anschauen und sniffen was los ist.
Oder eben neu installieren Bzw die geöffnete Fenster Variante unter Berücksichtigung des Apple User - wie weiter oben vorgeschlagen ;-) 8-)

Beste Grüsse
 
@ral9004 ich hatte vor paar Wochen ein Problem mit der Bank, die ich nutze. An einer bestimmten Stelle kam es zu 404er. Ich hatte die Aufrufe, die da gemacht werden analysiert und an den Support der Bank geschickt. Die wussten nichts von dem Fehler und haben sich für die Infos, die ich den geschickt habe, bedankt. Und das Problem wurde dann auch schnell gelöst.

Wenn du denkst, dass eine Neuinstallation hilft, dann musst du das machen.

Schöne Grüße
 
Hallo oicfar

Tolle Bank, die musst Du Dir behalten. Das ist ein Einzelfall.

Der Sachverhalt ist einfach:
Eine Firma hat eine primäre Aufgabe (Betriebswirtschaft): Gewinn erwirtschaften.
Support ist Leistung und kostet Geld. D.h. keine Rendite.

Vor 10 oder mehr Jahren zurück gab es traditionsreiche Firmen wie Swisscom.
Wenn man dort seinen Internetvertrag hatte, konnte man eine E-Mail an den Support mailen.
Die waren stolz auf Ihr Know How und Service. Die knobelten auch während der Mittags- oder Kafffeepause an solchen Problemen. Das ist schon lange Geschichte.

Wobei das noch getopt wird von den Firmen, die Personen anzeigen, welche sie auf Sicherheitsprobleme (PW hardcodiert im Source!) hinweisen. Das war vor ein paar Monaten in allen News..

Ich habe jetzt den Fehler mit den DevTools von Chrome dokumentiert. Ich muss mir Zeit finden, um die Info zu durchdenken.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Ich besuche eine Website mit 2 Weg Authentifikation regelmässig von 3 Computern aus:
Sind die alle drei bei dir zuhause, im selben Netzwerk? LAN, WLAN oder ...?
ral9004 schrieb:
Kennst Du ITSM bzw. eine Helpdesk Organisation einer grossen Firma?
Die sagen Dir, dass der Support Deiner IT Geräte gemässs AGB Deine Sache ist.
Versuchen kann man's aber trotzdem.

PS ITSM verwende ich auch. Greifst du von extern darauf zu, und musst vor der eigentlichen Anmeldung eine Art VPN-Verbindung aufbauen? Könnte es sein, dass du hier einen Fehler machst, was die Zugangsdaten angeht?
 
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