https://pcsy3hx1.online/ Schädling tritt in Chrome auf

Byteman

Lieutenant
Hallo,

Mein Windows 11 System ist ständig durch den Defender geschützt. Im Autostart von Windows sehe ich keine verdächtigen Einträge und im taskmanager auch nicht.
Wenn ich in google chrome (neueste Version) surfe, kommt alle ca. 20 Minunten das nachstehende Bild.
Das Surfen wird dadurch nicht verhindert, aber es scheinen dadurch manchmal Links und downloads blockiert.
Wie kriege ich das raus? Der Schädling erscheint auch, wenn wenn man sich auf einem harmlosen Frageforum befindet.
Ich habe bereits den kompletten Chrome erneuert, aber kein Erfolg.
virus.png

Hast du irgendwelche merkwürdigen Plugins installiert?
Diese sind gerne Angriffsvektoren für sowas

Hallo, es ist kein McAffee installiert. Seltsame Plugins habe ich nicht.
Die hosts-Datei ist auch unverdächtig.
Es handelt sich sicher um eine Fake-Warnung. Aber ich möchte diese Fake-Warnung rauskriegen.

Löschen doch das Chrome Profil...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Byteman und BFF
dein chrome hat sich adware eingefangen. Da helfen werbeblocker eher als der lokale antivirus

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, areiland, 00Julius und eine weitere Person
Das ist mMn eine Popup-Werbung, die dich entweder auf eine Malwareseite locken will oder dir ein Abo für eine Software andrehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und madmax2010
Hallo,

ich war in chrome nicht namentlich angemeldet sondern mit "profil1".
Ich habe es jetzt geschafft, profil1 zu löschen. Das wurde bisher nicht gemacht, sodaß evtl. beim Neuinstall von chrome auf das alte Profil zugegriffen wurde.
Jetzt ist "profil2" gewählt.
Möglicherweise ist jetzt der Fehler beseitigt.
Ich muß warten, ob er sich wieder zeigt.
Erst mal vielen Dank an alle bis da hin.

Und nun greifst Du die sowas wie uBlock Origin solange es mit Chrome noch funktioniert oder wechselst zum Firefox wo uBlock immer noch funktioniert. @Byteman

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Byteman und madmax2010
Habe jetzt AdwCleaner eingesetzt. Da kommt die Meldung
adware.jpg

Den registry-Eintrag werde ich jetzt deaktivieren.

@ BFF
Und nun greifst Du die sowas wie uBlock Origin solange es mit Chrome noch funktioniert
Den Satz konnte ich leider nicht verstehen.

@ K3ks
Das Problem mit VLC kenne ich, aber daran wird es nicht liegen. Ich lade die Datei immer von Chip.de

Byteman schrieb:
du sollst dir ublock origin als werbeblocker installieren
https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de
Ergänzung ()

Byteman schrieb:
Ich lade die Datei immer von Chip.de
Das ist die nächste Schadsoftwareschleuder. Chip gibt gern ungefragt gratis Software dazu. Sollte man meiden.
Software immer beim entwickler selbst laden.
Je weniger leute den kram anfassen, desto wahrscheinlicher ist er noch im originalzustand.

Es ist schade was aus dem Chip vor 15 Jahren geworden ist. Aber inzwischen sieht das Downloadportal einfach schoin beim betreten nach Scam aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Sebbi, K3ks und 2 andere
Byteman schrieb:
Ich lade die Datei immer von Chip.de
BITTE nie wieder bei denen was runterladen, habe schon bei ein paar Kollegen Windows neu aufsetzen müssen weil sie sich darüber was eingefangen haben.
Ich lade Programme IMMER von der Herstellerseite runter oder hier bei CB

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und madmax2010
@ Müritzer - danke für die Warnung vor chip - früher war das seriöser, aber ich nehme gern die Anregung auf, chip zu meiden. Man kriegt dort schon noch saubere Ware, wenn man richtig gut aufpaßt.

Also, die entscheidenden Tipps kamen wohl von

SSD960 (Profil löschen) und BFF (adwcleaner)​

Der Fehler ist jetzt weg. Den ublocker werde ich noch testen.

Vielen Dank an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und BFF
Byteman schrieb:
@ K3ks
Das Problem mit VLC kenne ich, aber daran wird es nicht liegen. Ich lade die Datei immer von Chip.de
Sry, aber ich musste dann doch schmunzeln - vom Regen in die Traufe^^

Edit: Muss aber fair bleiben, das ist wirklich sehr häufig anzutreffen, dass unbedarfte Leute bei Chip oder Computerbild Dateien runterladen - steht halt oft in der Google-Suche weit oben. Ich versuch den Leuten dann immer den Sachverhalt zu erklären und manche sind dann auch wirklich erstaunt: "Da hab ich meine Programme doch schon immer runtergeladen" etc. was da für Aussagen halt kommen. Ist auch schwierig, als Laie weißt du halt nicht, dass der vlc-Player von der Organisation "Videolan" kommt. Gibt sogar Leute, die nichtmal wissen, dass der Firefox von Mozilla kommt. Manche denken, der kommt von web.de :rolleyes:. Schon die lustigsten Dinge erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Byteman schrieb:
Den ublocker werde ich noch testen.
Die beiden Erweiterungen sind bei mir aktiv, als Browser habe ich Opera.
Zusätzlich noch GMX MailCheck.

1734564406328.png

Byteman schrieb:

Was ich damit meine ist, dass uBlock und Chrome bald keine Freunde mehr sind.

1734565238834.png

Deswegen der Hinweis auf einen nicht Chromium Basierten Browser aka FireFox.

Fuer den Moment funktioniert uBlock noch mit Googles Chrome. 🎅

BFF schrieb:
Und nun greifst Du die sowas wie uBlock Origin solange es mit Chrome noch funktioniert oder wechselst zum Firefox wo uBlock immer noch funktioniert.
Wieso eigentlich immer noch wie verzweifelt an uBlock festhalten? Gibt inzwischen besseres.

CyborgBeta schrieb:
Gibt inzwischen besseres.

Erklaere mal. Bin zu faul zum suchen. 😉

CyborgBeta schrieb:
immer noch wie verzweifelt an uBlock festhalten?

Warum immer noch wie verzweifelt am Chrome festhalten?
Gibt kaum echte Alternativen, aber versuchen kann man ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und K3ks
Zurück
Oben