HTTPS Seiten werden nicht mehr geöffnet

T

TheWalkingDead

Gast
Moinsen !

Nach gestriger stundenlanger Suche im I-Net muss ich hier mal um Hilfe bitten. Seit einigen Tagen bekomme ich an einem meiner PC keine HTTPS Seiten (EMail, Banken etc.) mehr geöffnet. Die Fehlermeldung lautet:
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist

Unter Informationen:
(Name der Seite) verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Ich habe nun echt viele Tips probiert, komme aber nicht weiter, so dass ich kurz vor einer Neuinstallation Win7 stehe:

1. Firefox deinstalliert inkl. Profilordner (about:support)
2. Firefox neu installiert, keinen Erfolg.
3. Wie überall als Problemlösung beschrieben, die Datei "cert8.db" gelöscht, keinen Erfolg, ebenso Überschreiben der Datei mit der von meinem Zweit-PC (wo alles funktioniert)
4. Sämtliche Zertifikate gelöscht, kein Erfolg. Viele waren wie von geisterhand gleich wieder da, ohne dass ich überhaupt eine Seite geöffnet habe.
5. Viren/Malware Check negativ.
6. Anderen Browser probiert, auch portable Versionen, gleiches Problem.

Der Button "Der Seite trotzdem vertrauen...Ausnahme hinzufügen" wird gar nicht angezeigt, nur Seite verlassen und Technische Details.

Hat noch jemand DEN Tip, bevor Format C:\ meine Platte heimsucht ? Falls irgend welche Angaben fehlen, bitte ich um Nachsicht...sehr schlecht geschlafen.

Danke im voraus.
 
Stimmt auch das Datum? Ich weiß, blöde frage, aber mit falschem Datum geht da nix... Und das kein Browser funktioniert ist halt sehr komisch... MFG
 
Ja...Datum ist KORREKT.

Kaspersky Tip bekannt, keine Abhilfe.

Tja...wird wohl doch Format C:\ werden...habe ja auch sonst nix zu tun..lol
 
Hallo, ich nehme an, Du hast auch Kaspersky. An dem liegt es.VORHERGEHENDER BEITRAG SCHREIBT DIE lÖSUNG
Ich habe auch Kaspersky und muss feststellen, das er sich mit dem FF nicht verträgt. Es kommen sicher auch noch andere Probleme. Ich nehme deshalb Opera-Browser.
 
Danke für die Hinweise.

Letztendlich habe ich über den "Kaspersky"-Tip mal in den Einstellungen meines Virenscanners (AVAST) nach gesehen. Scheinbar gab es vor ein paar Tagen ein Update auf eine neue Version von AVAST. Und siehe da, da gab es eine Option...irgendwas mit HTTPS Scanning. Haken entfernt, nun alles wieder im Lot.

Hoffe, das wars auch. Gestern liessen sich die Seiten danach problemlos laden.
 
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