Huawei B528s-23 (Giga Cube) kein Internet via LAN-Port

max_frisch

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,
in einigen Posts ging es um ähnliche, wenn auch viel kompliziertere Konstruktionen iVm mit dem Cube, die mir leider nicht weitergeholfen haben.
Kurz vorab zu meinem Gerät:
Gerätename: B528s-23a
Hardware-Version: WL1B520FM02
Software-Version: 81.195.03.22.11
Weboberflächen-Version: 21.100.52.00.03
LAN-MAC-Adresse: vorhanden
WAN-IP-Adresse: vorhanden
Bisher verwende ich den Cube mittels SIM-Karte als Internet-Zugangspunkt ausschließlich via WLAN. Alle Geräte haben problemlos eine Internetverbindung sofern die Verbindung via WLAN läuft.
Nun muss ich mit einem PC der wegen der Entfernung zum Cube keine gute WLAN Verbindung hat mittels LAN an den Cube stecken.
Sobald PC - Cubeverbinung mittels LAN hergestellt ist, fängt die LAN-Diode an zu blinken. Der PC hat allerdings keinen Zugriff auf das Internet. Die Verbindung zum Cube steht allerdings, da ich mittel giga.cube auf die Weboberfläche gelange.
Dort wird allerdings unter Ethernet > Ethernet-Status > Verbindungsstatus: Nicht verbunden angezeigt.
Die Einstellungen sind wie folgt:

1735465831010.png

In älteren Posts wurden ähnliche Probleme geschildert, allerdings ohne Lösung. Vielleicht hat sich hier etwas neues ergeben.
Ich danke für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Max

Du must beim Betriebsystem des PCs netzerkprofil auf privates Netzwerk umschalten.
Default ist öffentliches Netzwerk.

Danke @hildefeuer, bei beiden PCs, die ich mit LAN verbinden wollte ist privates Netzwerk eingestellt. Das ist leider nicht die Lösung.

Was sagt der Support des cube?

@chrigu Da ich den Cube bereits vor über einem Jahr gebraucht gekauft habe und auch der Vorbesitzer diesen längere Zeit in Betrieb hatte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich der Support um solche „Altfälle“ bemüht. Werde es aber mal versuchen. Danke für den Tipp.

Der PC erhält also eine ip und Du kommst auf das Webinterface. Hast aber scheinbar kein Internet.
Ist das wirklich so oder werden seiten nicht aufgelöst.
Mal google DNS 8.8.8.8 gepingt?
ipconfig liefert was?
Wenn Du eine feste ip händisch vergibst, google DNS und die ip der cube als Gateway eingibst. Hast Du dann Internet?
Du könntest auch mal einen Sceenshot von den DCHP Einstellungen posten.

Hallo zusammen, jetzt hab ich frei nach dem Motto „reboot tut gut“ den Cube komplett auf werkseinstellumgen zurückgesetzt, vom Strom genommen, neu gestartet und komplett neu eingerichtet. Und was soll ich sagen? Es tut! Allerdings scheint die Kiste oder auch die Firmware dennoch einen Knacks zu haben. Denn obwohl internetverbindung via LAN vorhanden, steht wie oben im Screenshot weiterhin „LAN - Nicht verbunden“. Doch damit kann ich leben ;)
Danke an alle für die einzelnen Beiträge.
Grüße
Max

Zurück
Oben