News Huawei: Die Notebook-Zukunft ohne Intel soll derzeit getestet werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Seit Mitte dieses Jahres dürfen auch Intel und Qualcomm aufgrund der US-Sanktionen keine Chips mehr an Huawei verkaufen. Gerüchte, dass Huawei weltweit PC-Systeme und Notebooks auf Basis eigener Kirin-SoCs veröffentlichen könnte – PCs gibt es in China bereits –, kamen schnell auf. Nun soll dies im großen Stil getestet werden.

Zur News: Huawei: Die Notebook-Zukunft ohne Intel soll derzeit getestet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und BrollyLSSJ
Glaube kaum, dass sich Notebooks mit HarmonyOS außerhalb China gut verkaufen. Da ist man ja super eingeschränkt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Glendon und the_IT_Guy
War zu erwarten. Die Chinesen sind ja nicht dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Tsu, Simzone4 und 2 andere
die könnten es ja versuchen mit linux zu kombinieren.Dann würden sich die ein oder anderen User finden die sich sowas auch wirklich kaufen würden.An Windows und so glaube ich ja eh nicht dran.Aber nur so könnte man die Nachfrage erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
DrFreaK666 schrieb:
Glaube kaum, dass sich Notebooks mit HarmonyOS außerhalb China gut verkaufen. Da ist man ja super eingeschränkt
Eingeschränkt inwiefern?
Der Google Playstore und der komplette Rattenschwanz transatlantischer Vollüberwachung funktioniert halt nicht.
Würde dies nicht unbedingt als Nachteil oder Einschränkung sehen.
Im Gegenteil.

Welche Software welche Du produktiv einsetzen möchtest, funktioniert denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, TechFA, Hovac und eine weitere Person
Was benutzt eigentlich der chinesische Staat? Die haben auf ihren Behörden PC doch sicher kein Windows ?

Mit Rückendeckung vom Staat kann das für Huawei funktionieren. Erst auf alle Staats PCs, danach den Staatskonzernen usw. Irgendwann wird das OS Pflicht für alle möglichen Anwendungen.

@JensG Dinge die auf SafetyNet checks aufbauen (Onlinebanking Apps, Netflix, ...).
Wenn es die nicht in HarmonyOS store gibt hast eben Pech.

supermanlovers schrieb:
Was benutzt eigentlich der chinesische Staat? Die haben auf ihren Behörden PC doch sicher kein Windows ?
Die (Zwangs-) Umstellung auf Linux und ausschließlich chinesische Hardware läuft doch schon längst, bzw. ist relativ weit fortgeschritten. Das betrifft zig Millionen Behördenrechner und ähnliches.
supermanlovers schrieb:
Mit Rückendeckung vom Staat kann das für Huawei funktionieren. Erst auf alle Staats PCs, danach den Staatskonzernen usw. Irgendwann wird das OS Pflicht für alle möglichen Anwendungen.
Harmony OS und Linux auf dem Desktop sind aber erst mal 2 paar Schuhe.

cbmik schrieb:
@JensG Dinge die auf SafetyNet checks aufbauen (Onlinebanking Apps, Netflix, ...).
Ich sprach von produktivem Einsatz.
Den Lifestylekram kannst ja mit einer privaten Möhre und transatlantischer Vollüberwachung zelebrieren.

Endanwender interessieren hier nicht die Bohne.

Jede relevante Produktivsoftware rennt sauber.
Oder man lässt sie eben anpassen.
No problem.

Nochmal. Was funktioniert nicht?
Benutzt Du überhaupt Produktivsoftware?
Oder ist Onlinebanking und Netflix Dein Ding? Oo...

JensG schrieb:
Welche Software welche Du produktiv einsetzen möchtest, funktioniert denn nicht?
Wenn ichs richtig verstehe, dann soll das Windows ersetzen. Natürlich gibt es da große Einschränkungen im Vergleich

DrFreaK666 schrieb:
Glaube kaum, dass sich Notebooks mit HarmonyOS außerhalb China gut verkaufen.
Das nicht aber der Weg zu Linux ist nicht weit, und wenn wir (der Westen) China weiter so einschränken beschleunigen wir das nur noch und die hängen uns noch eher ab.
supermanlovers schrieb:
Linux, es gab mal eine Distro die sich Red Flag nannte, gerade nachgeschaut gibts immer noch. Interessant sind die unterstützten Architekturen.
1733760872645.png

Basis ist wohl Asianux
PS: der Screenshot ist übersetzt da man sonst gar nix erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und BrollyLSSJ
Finde ich gut. Konkurrenz zur US Dominanz ist immer gut, Huawei traue ich es auch zu👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Simzone4 und sikarr
latiose88 schrieb:
die könnten es ja versuchen mit linux zu kombinieren.
Das werden die vermutlich auch machen. Das Staat OS ist ja ein Linux Derivat. Ich sehe gerade, dass @sikarr das sogar gerade gepostet hat. Ich meine sogar, dass Windows sogar verboten ist auf den Regierungsrechnern in China (oder sogar komplett).

cbmik schrieb:
HarmonyOS Users haben den selben Pech wie MacOS Users auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Simzone4
irgendwie seltsam Intels Desktop cpus sind um 26% eingebrochen im q3 nb nicht und huawei ist nun wirklich keine klitsche hätte sich auch bzw gerade bei den nb cpus sollte das sichtbar sein

JensG schrieb:
Der Google Playstore und der komplette Rattenschwanz transatlantischer Vollüberwachung funktioniert halt nicht.
Man tauscht halt die transatlantische Vollüberwachung gehen die fernostasiatische Vollüberwachung.

supermanlovers schrieb:
Kylin, Deepin und Unity Operating System (UOS) - alles Linux-Distributionen

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Hate01
Zukunft ohne Huawei teste ich erfolgreich seit Jahren. Die kriegen von mir keinen Cent mehr, seitdem einem die Möglichkeit genommen wurde den bootloader bei Smartphones zu entsperren. Mit LineageOS wäre das Gerät noch lange nutzbar gewesen, und wenn es nur für Multimedia gewesen wäre.

DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht im Iran oder in Russland noch.
Generell die BRICS Staaten evtl. Je nachdem wie gut es letztlich wird.

Zurück
Oben