Wie stellen die sich das vor, wer sollte den interesse daran haben dort seine Apps zu veröffentlichen?
Die Apps einfach vom Play Store zu übernehmen könnte nicht unproblematisch sein, wenn dann noch Kuratiert wird (was kosten verursacht und damit erstmal uninteressant ist) wird der Prozess je nach dem Aufwendig und wenn dann Anforderungen aus dem Google-Ökosystem mit dem von Huawei Konflikte ergeben, wissen wir denke ich wer den kürzeren zieht.
Seh echt den sinn nicht.
Und nein, Alternativen sind nicht immer erstmal gut. Nicht wenn sie vermutlich rein aus Gewinnmaximierungsgründen motiviert sind und nicht etwa weil bestehende Systeme nicht die nötige Qualität bieten.
Beispiele: Fragmentierung der Videoplattformen, Fragmentierung der Spiele-Plattformen (Steam, Origin, Uplay, Battle.Net, Epic Games Launcher, usw...), Fragmentierung der Musikplattformen (wobei dies wohl noch ein Positiv-Beispiel ist da die Contentinhaber hier weitgehen ihre Inhalte noch in viele Kanäle fließen lassen)
Eine weitreichende Fragmentierung der Vertriebskanäle im Digitalen Umfeld ging noch IMMER zulasten der Verbraucher, durch höhere Kosten, erschwerte Übersicht, unnötige Bloatware und die Liste kann man noch lange weiter führen.
Aber das Kommt davon wenn die Gier immer größer wird und bekanntlich vernichten die Ausdünstungen von Bilanzen ja Hirnzellen, weshalb es die Entscheider derartiger Plattformen etc. nicht auf die Kette bringen sich mal zusammen an einen Tisch zu setzen und gemeinsam eine Plattform zu entwickeln an der alle mit möglichst geringem Aufwand ihr Stück vom Kuchen bekommen. (Der Aufwand eine Plattform zu Pflegen, weiterzuentwickeln und zu betreiben dürfte wohl sehr viel weniger Kostenintensiv sein, als wenn jeder seine eigene betreibt... Würde man einen gemeinsamen "Kern" entwickeln und dann einfach jeder die Möglichkeit haben auf diesen sein eigenes Layout zu packen, wäre vermutlich vieles besser.