nlr schrieb:
Der Nettogewinn lag 2019 bei 62,7 Milliarden Yuan (8,05 Milliarden Euro) – ein Minus von rund 5 Prozent.
Es war ein Plus von 5,6% gegenüber dem Vorjahr (59,35 Mrd. Yuan).
estros schrieb:
Früher hieß es mal, nur Apple und Samsung machen Gewinn mit Smartphones. Wüsste gerne, wie es heute aussieht. Ich denke, bei 8 Mrd $ Gewinn wird massig was auf die Smartphones entfallen.
Huawei mag zwar rumheulen, dass sie nicht mehr den amerikanischen Markt bedienen können, die Kennzahlen sprechen aber von einem außerordentlich erfolgreichen Unternehmen, auch wenn es vom chin. Staat ist.
Huawei hat auf dem chinesischen Markt stark zugelegt und ist dort letztes Jahr an BBK vorbei gezogen. Deren Töchter wiederum haben das international problemlos ausgeglichen, von den USA übrigens völlig unbehelligt, auch wenn's manchem hier nicht ins Weltbild paßt...
Das Carrier- und Enterprisegeschäft dürfte wesentlich mehr eingebracht haben als die Consumersparte, zumal die Absatz- und Umsatzzuwächse in China mit einer riesen Marketingkampagne begleitet wurden; das drückt auf die Marge.
Die IM-Sparte von Samsung machte letztes Jahr umgerechnet 91,2 Mrd.$ Umsatz und 7,88 Mrd.$
operativen Gewinn, man kann also um die 5~6 Mrd.$
netto annehmen. Apple setzte alleine mit den iPhones 146,4 Mrd.$ um und das dürfte so um die 30 Mrd.$ zum
Nettogewinn beigetragen haben.
Früher gab es hunderte von Smartphoneanbietern, die wurden fast alle von BBK, Huawei und Xiaomi verdrängt, bis hin zu den mittelgroßen Anbietern, die auch in den letzten paar Jahreb rasant geschrumpft sind. Die drei sind nun deutlich größer, als es früher alle anderen unterhalb von Apple und Samsung waren und bedienen auch den profitablen Highendbereich, so daß sie sicher in der Gewinnzone sind. Die anderen sind so klein geworden, daß sie kaum noch ins Gewicht fallen.