Huawei Ideos X3 Cyogen Mod

Dario

Captain
Hallo !

Bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer des obengenannten Handys. Nun habe ich mich da rein gearbeitet und wollte mal schauen ob ch es rooten und mit einer Custom ROM bespielen kann.

Leider ist das beim ersten mal, obwohl ich streng nach Anleitung vorgegangen bin, schief gelaufen. Die aufs Handy gespielte Zip Datei lies sich beim Firmwareupdate nicht entpacken. Daraufhin habe ich natürlich voll einen Schreck bekommen, weil das Handy ein fehlgeschlagenes Update meldete.

Aber alles schön, das lief dann wieder ganz normal !

Jetzt hab ich an erfehrene Anwender mal fragen:

Ist es überhaupt möglich das Handy zu zerflashen oder gibts da ähnlich wie bei der Fritzbox irgendwie immer eine Möglichkeit das Handy wiederherzustellen ? Welche Custom Rom benutzt ihr, welche ist am stabilsten und bietet die meisten Funktionen ? Komme ich in den CWM ran auch ohne daß ich immer wieder das Handy an den PC anschließen muss und den Recorvery Clockmode ausführe ?

Gruß Dario

Man kann ein Handy zerflashen, das nennt man dann "gebrickt". Dies kann passieren, wenn man einen Bootloader flasht und dabei was schief geht.
Beim CustomROM und Kernel flash kann meines Wissens nach nichts passieren, höchstens, dass das Gerät nicht mehr startet und man in den Bootloader wechseln muss, um neu zu schreiben.

Also mein Bruder nutzt MIUI ROM auf seinem HD2, ich nutze für mein SGS2 gerade Ultra Toxic ROM(früher Lightning ROM), aber steige auf CM9 um, sobald es beta ist. Mein Bruder sein Milestone läuft mit FroyoMod. Aber ich muss sagen, dass mir CM eigentlich immer recht gut gefallen hat, vor allem weil es eine riesen Fanbasis hat.

Normalerweise ersetzt CWM deinen normalen Bootloader und in den kommt man idR. per Tastenkombination.
Dann Akku für 10 sek raus....

-taste an/aus + Volume taste nur + halten
-handy startet automatisch und solange halten bis der Android system -recovery an geht (es wird Huawei logo angezeigt bis das an geht)
-wipe/factory reset machen. wird alles gelöscht auser deine daten die auf speicherkarte befindet
-wenn man z.b den factory reset machen möchte ist die bestätigungstaste die an/aus taste

Zuletzt bearbeitet:
Also Custom Roms sind bei jemand Handy einfach anders! Bei manchen geht alles, bei manchen net!

Man kann das net auf alle Handys pauschalisieren! Wies beim Huawei aussieht weiss ich nicht!

bricken passiert schnell mal, oft nur softbrick aber man muss immer aufpassen und schön backups machen!

Sobald du im Clockworkmod bist, kannst du dir alles kaputt machen wenn du net aufpasst!
Deshalb immer NandroidBackups machen!

Ich selbst nutze CyanogenMod 7 auf meinem ZTE Blade, alles geht und es läuft sehr sehr fein!
Die Zusatzfunktionen von CM7 sind einfach super und man gewöhnt sich schnell an diese kleinen aber feinen Funktionen!

Probier dich einfach maln bisschen durch die Roms durch und les ein bisschen drüber, wirst schon was passendes finden! Das Rom allein macht auch net das Handy aus, den Launcher kannst du auch noch wechseln, das macht auch viel aus!

Evtl mal durchtesten ,launcher pro, ADW Launcher oder ADW Launcher Ex, Go Launcher ex, Tencent launcher (MIUI Style), Tencent Desktop (Iphone Launcher Clone)

Probier dich durch und entscheide! Ich spiele immer mit meinem Handy rum und habe schon 5 ma am Tag das rom gewechselt :-P

grüße
Alex

Zurück
Oben