Huawei Ideos x3 Display defekt!

Mojobar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
535
Hallo,
habe vor ca. 3 Monaten bei Lidl das Huawei gekauft. Ich war sehr gut damit zufrieden bloß vor ein paar Tagen fing das Display an träge zu reagieren und nun verweigert es komplett seinen Dienst.

Ich also ab zu Lidl und die sagten mir das Sie da nichts machen können und ich mich an den Hersteller wenden muss.

Ich habe dann mal in einigen Foren nachgelesen und es gab Personen die auch Probleme mit dem Display hatten und sie haben es über lidl regeln können.

Hatte mein Markt einfach keine Lust mir zu helfen oder haben die Recht?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Handy wurde am 07.09.2011 gekauft!
Ergänzung ()

Der Chef sagte mir ich sollte mich an den Hersteller wenden!
 
Du hast einen Gewährleistungsanspruch der sogar Gesetzlich geregelt ist und der Marktleiter kann und darf dich nicht einfach an den Hersteller verweisen. Lidl ist in dem Fall verpflichtet diesen Anspruch zu Regeln. Hier ist es nochmals beschrieben-> Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chef sagte mir: Sie verkaufen die Geräte nur und Garantie können sie darauf keine geben, das mache nur der Hersteller.
Wenn ich irgendwo etwas kaufe und es geht innerhalb von 3 +- Monaten kaputt muss doch der Laden wo ich es gekauft habe sich darum kümmern?! Oder liege ich komplett falsch?
 
LIDL muss das austauschen.

Andererseits:

Wieso nicht wirklich direkt an den Hersteller wenden ?
Sollte schneller gehen !
 
Hier geht es nicht um eine Garantiefrage sondern um die Gewährleistung und diese forderst du bei dem Händler ein der dir das entsprechende Produkt verkauft hat. Des Weiteren muss der Händler innerhalb der ersten 6 Monate aufzeigen das der Defekt bei Kauf des Produktes nicht vorhanden war und erst danach tritt eine Beweisumkehr ein in der du beweisen müsstest das der Fehler auch schon bei Kauf des Produktes vorhanden war, aber da sind wir ja nicht. Fakt ist du hast einen 2 Jährige Gewährleistung und beim Hersteller die Garantie was zwei Paar Schuhe sind. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und da kann sich auch Lidl nicht rausreden und Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. An deiner Stelle würde ich den Marktführer darauf nochmals hinweisen und sonst eine Stufe höher gehen und mich an die Geschäftsführung wenden.

Und warum sollte er sich mit dem Hersteller herumschlagen und entsprechende Kosten für Versand und was weiß ich tragen wenn Lidl das regeln muss.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep .. sag denen die müssen das Teil annehmen, es kommt wahrscheinlich aber auch auf dein auftreten an .. Sei direkt, freundlich und überzeugt von dem was du denen erzählst event. fahr zu einem anderen markt.

Ansonsten frag mal hier nach http://www.verbraucherzentrale.de/ die sind für solche fälle da
 
Hab mal weiter gegoogelt und jemanden mit ähnlichem Problem gefunden, er sagte man solle mit den dazugehörenden Gesetzen dort auftauchen:



In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Der Verkäufer haftet nur für Mängel, die bei Übergabe der Kaufsache vorhanden waren (§434 BGB). Diese kann man 2 Jahre lange geltend machen. Der Verbraucher muss beweisen, dass ein Mangel vorliegt und dass dieser bei Übergabe vorgelegen hat. Im Verbrauchsgüterkauf (§474 BGB) gibt es jedoch eine Beweislastumkehr für 6 Monate nach Übergabe der Ware. Der Verbraucher braucht in der Zeit nicht beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat.

Laut §443 BGB haftet der Gewährleistungsgeber für alle Mängel, die innerhalb der Garantiezeit auftreten. Der Käufer kann sich jedoch frei entscheiden, ob er den Händler oder Hersteller in Anspruch nehmen will.

Mit dem Inkrafttreten des neuen Gewährleistungsrechts in Deutschland haben Endverbraucher seit 2002 auf alle Gebrauchsgüter eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Der Verkäufer haftet dabei für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben und ebenso für solche, die erst später bemerkt wurden. Die Gewährleistung darf durch den Händler weder eingeschränkt noch ausgeschlossen werden, da sie gesetzlich geregelt ist.

Wenn die Sache bei Gefahrübergang einen Mangel aufweist, dann greift das Gewährleistungsrecht ein. Eine hervorgehobene Bedeutung hat das Gewährleistungsrecht im Kaufrecht. § 437 BGB enthält die Gewährleistungsrechte des Käufers. Es gilt zunächst der Vorrang der Nacherfüllung. Nach § 439 I BGB kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Nur wenn der Verkäufer nicht nacherfüllen kann oder will, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen.

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
 
Die Aussage des Lidl Mitarbeiters ist dennoch vollkommen korrekt. Dass du bei Lidl Garantie einforderst und abgewiesen wirst hast du dir selbst zuzuschreiben.
Man sollte für das Forum einen Hack entwickeln, dass sofort ein riesiges Garantie≠Gewährleistung Popup erscheint, wenn einer der Begriffe im Eröffnungspost enthalten ist.
 
ja, garantie ist eine freiwillige leistung vom hersteller
gewährleistung muss dir der händler gewähren

da dein gerät keine 6 monate alt ist muss (wenn dann) lidl bei verweigerung einen nachweis erbringen dass der defekt von dir verursacht wurde - was sich aber nicht lohnt wegen sachverständigem usw..

Poch auf die gewährleistung
 
Ist doch egal ob das jetzt über garantie oder gewährleistung läuft, der scheiss laden soll sich gefälligst drum kümmern und nicht der kunde selber.

Sowas hab ich ja noch nie erlebt das der laden dann sagt .. ne du, sieh zu wie du klar kommst ist nicht unser bier, wir verkaufen den müll nur
 
War gerade nochmal bei Lidl (in einem anderem Markt) und die sagten die kümmern sich nur 8 Wochen drum, danach soll man sich an den Hersteller wenden.
Ich könnte echt ausrasten. Vor allem da man das Telefonat im Minutentakt bezahlen muss! :kotz::kotz::kotz::grr:
 
Sry das hilft dir jetzt sicher überhaupt nicht, aber warum lässt du dich denn immer abwimmeln? Wie hier alle schon sagen hast du die Gewährleistung und das müssen Sie auch einhalten. Dies sollten Sie auch wissen. Mit wem hast du denn gesprochen?
 
hmmm, ... interssanter fall ;-)

also wie schon gesagt, du bist im recht und du hast 2 jahre gewährleistung beim händler, nicht nur 8 wochen! er muss das gerät entgegen nehmen und in einer angemessenen zeitspanne (nicht länger als 2 wochen) ersetzen oder reparieren. tut er dies nicht kannst du mit rechtlichen schritten drohen.

ich an deiner stelle würde mir ganz klar sagen, dass du das gerät innerhalb von einer woche repaiert im markt zurück bekommen möchtest (fristen setzen ist ziemlich wichtig, damit ein gewisser druck da ist). und du musst denen klar machen, dass du nicht eher den laden verlässt, bis das geklärt ist.

zur not such dir evtl. eine telefonnummer von ner hauptverwaltung von lidl oder so raus und drohe damit, dort anzurufen, laut im laden, damit es auch andere kunden mitbekommen.

man muss wirklich hartnäckig bleiben und darf sich nicht abwimmen lassen. du bist vollkommen im recht und die müssen dir in einer akzeptablen zeitspanne ein funktionstüchtiges gerät wieder überlassen.

bei so einem verhalten, wie du es beschreibst, darfst du auch ruhig laut und ungehalten werden, damit es andere kunden mitbekommen, dadurch baut sich ein gewisser druck beim chef und den mitarbeitern auf.
 
Abwimmeln lasse ich mich eigentlich nicht, ich habe ihnen genau meinen Standpunkt gesagt, dann ging der Filialleiter telefonieren, kam wieder sagte er kann nichts für mich tun und verschwand wieder in seinem Büro.

Liegt es vllt hieran das er auf die 8 Wochen kommt:

Geld-zurück-Garantie

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns das wichtigste Ziel. Wir stellen bezüglich der Qualität und Leistung unserer Produkte die höchsten Anforderungen. Deshalb garantieren wir Ihnen eine umfassende Geld-zurück-Garantie. Wenn Sie mit dem Kauf eines Lebensmittels unzufrieden sind, können Sie, egal aus welchem Grund, die Ware zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Alle anderen in den Filialen gekauften Artikel können Sie innerhalb von zwei Monaten zurückgeben. Unabhängig davon, in welcher Lidl-Filiale Sie den Artikel gekauft haben, erhalten Sie in allen unseren Filialen gegen Vorlage des Kassenbons unverzüglich Ihr Geld zurück.

Die Herstellergarantie und die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gelten für Sie natürlich uneingeschränkt weiter. Bitte verwahren Sie deshalb immer Ihren Kassenbon und die Garantiekarte. Bei Lidl erhalten Sie eine Zufriedenheitsgarantie, denn mit unserer Geld-zurück-Garantie gehen Sie beim Kauf unserer Produkte kein Risiko ein!




Ich werde also wohl nochmal hingehen und es versuchen!
 
Druck genau diesen Text aus, mit Quellenangabe und halte die dem Chef unter die Nase. Und dann sage ihm einfach, das du nicht zufrieden bist.

Trag dick auf und sage, dass du einen Brief an die Lidlzentrale schicken wirst, lass dir den Namen des Chefs genau geben, damit er merkt, das es auch für ihn um etwas geht.

Drohe dann mit rechtlichen Schritten, da es ganz eindeutig ist, dass du im recht bist, das ist einfach Fakt und kann dir jeder Mensch erklären, wenn er sich dieses Gesetz durchliest: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html besonders §439 ist hier gerade wichtig. Der Verkäufer (in diesem Fall die Lidlfiliale) muss für ein Mangelfreies Produkt sorgen!

Drucke den Text am besten auch aus und halte ihm den auch vor die Nase, wenn er dann auch nichts macht, dann würde ich alleine schon aus trotz den Typen anschwärzen bzw. einfach wirklich weitere schritte einleiten. Ich würde auf jeden Fall nen Beschwerdebrief schreiben.

Mit dem Anwalt würde ich in so einem Fall hier auch drohen, auch wenn man es später nicht wahr macht. Drohen schadet in diesem Falle nicht ;-)

Wünsche dir noch Viel Erfolg. Würd mich echt interessieren, wie es weiter geht und ob/wie die Typen da noch reagieren.
 
Also ich bin direkt nach der Uni nochmal hingefahren, Gesetzte, Lidl-Kundenzufriedenheit ausgedruckt und mit dem Filialleiter gesprochen.
Er kam schon Kopfschütteln an sagte er kann nichts für mich tun und verschwindet im Büro.
Ich habe die Verkäuferin gebeten den Filialleiter nochmal anzuklingeln, nach 5 Minuten bequemte er sich dann wieder raus.
Ich ihm nochmal meine Situation erklärt Gesetze gezeigt aber er nur unfreundlich: Will ich nicht sehen, ich kann nichts machen. Wenden Sie sich an den hersteller.
Ich habe ihm dann noch gesagt das ich Beschwerde einreichen werde aber das war ihm auch wohl völlig egal und dann ist er wieder ins Büro verschwunden.

So langsam koche ich über, diese Dickfelligkeit :grr:

ich werde jetzt bei der Lidl Kundenhotline anrufen und nachfragen was die mir dazu sagen!
Ergänzung ()

Kundenhotline genau dasselbe, unfreundlich und wenig Informationen! Ich solle es an www.schnell-reparieren.com schicken!
Allerdings reparieren die nur und ich möchte ja ein neues Gerät! Wenn es nämlich nicht reparierbar ist muss ich für die Bearbeitung zahlen oder es verschrotten lassen.
Die Adresse von Huawei konnte ich auch noch nicht herausfinden, bzw. ein Rücksendeformular finden.
Allmählich drehe ich durch!
 
Zurück
Oben