Na da bin ich ja mal gespannt ob Huawei dieses Mal ihre Versprechen halten. Hatten ja ab und an schon ganz interessante Produkte vorgestellt, nur kamen die dann mit irren Verzögerungen auf den Markt, das war schade.
Bzgl. der Empfangsprobleme kann ich sagen, dass weder mein S2 noch mein Nexus 10 Schwierigkeiten haben (Netz beim S2 oder auch WALN bei beiden). Das funktioniert nicht schlechter als bei anderen Mobilgeräten (verglichen mit einem iPad eines Freundes z.B.). Aber es kann natürlich auch Ausnahmen geben, die aber auch am Mobilfunkanbieter liegen können. Eine Bekannte von mir hatte bei mir mit ihrem Desire HD nie Empfang (e-Plus), während mein S2 dagegen vollen hatte (o2).
Die Sache mit dem Quad-Core ist doch auch so ein Mist. Braucht Android nen Quad-Core? Nicht zwingend mMn. Aber er ist halt drin und das ohne den Akku oder Preis stärker zu belasten als die Single- oder Dual-Cores bei Win-Phones oder Apple. Außerdem muss man die Software auch mal sehen.
Klar braucht Android mehr Rechenpower und läuft ineffizienter als WP oder iOS. Doch wieso? Naja, wenn man sich die Systeme so anschaut dann sieht man mehrere Unterschiede.
iOS: Läuft nur auf den Apple-Geräten. Das bedeutet ganz klar, dass hier nur jeweils eine begrenzte Anzahl an Hardwareplattformen zum Einsatz kommen, auf die das System angepasst werden muss. Dadurch kann iOS auf diesen Geräten vergleichsweise res*sour*cen*scho*nend laufen.
WP: Genau das gleiche. Microsoft hat eine gewisse Anzahl an Hardwarekonfigurationen aufgerufen, die eingehalten werden müssen, um WP darauf laufen lassen zu können/dürfen. Dadurch ist auch hier die Anpassung möglich.
Android: Hat afaik keine Hardwareeinschränkungen und kann somit für alle Arten von Geräten portiert werden, egal ob Smartphones, Tablets, Set-Top-Boxen, TVs, Note- und Netbooks, etc.. Da dann in all diesen Kategorien auch nochmals verschiedenste Konfigurationen möglich sind, kann man die Software hier eben nicht auf bestimmte Hardware anpassen und optimieren. Das alles macht Android zwar vergleichweise verschwenderisch, was die Ressourcen angeht, allerdings auch zu einem äußerst flexiblen System.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, das will ich nicht bestreiten. Allerdings ist es unfair zu sagen: Android ist scheiße, scheiß Empfang, scheiß Performance, alles Kacka.