Huawei Laptop - automatischer Standby bei externem Monitor

Tschizzl

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand von euch helfen kann. Mit meinem Latein bin ich echt am Ende...

Ich habe ein Huawei Matebook (BoDE-WDH9) mit Win11 . Dieser ist mit einem HDMI Kabel an einem externen Monitor angeschlossen. Obwohl jegliche Energiespareinstellungen deaktiviert sind, schaltet sich der Monitor nach exakt 10 Minuten in den Standby, sofern er nicht benutzt wird. Dieser muss dann reaktiviert werden und eine erneute Kennworteingabe ist erforderlich.

Letzte Woche habe ich das HDMI Kabel ausgetauscht. Das hat nichts gebracht. Heute habe ich mir einen neuen Monitor geholt (Minifire Gaming Monitor QWDHD), auch hier schaltet sich der Monitor nach 10 Minuten aus.

Das Programm "mousemover" hat ebenfalls nichts gebracht. Zwar bewegt das Programm alle 10 Sekunden die Maus, die Monitore schalten sich trotzdem in den Standby.

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

DANKE!
 
Windows 11 hat zwei Systemsteuerungen, die manchmal voneinander abweichen (frag mich nicht, warum Microsoft das verbrochen hat). Vielleicht ist das auch hier der Fall.
Die erste findest du über das Zahlradsymbol im Startmenü, der Weg zur zweiten ist hier beschrieben.
 
In beiden Systemsteuerungen sind die Energiespareinstellungen deaktiviert, bzw alle Optionen auf "nie" gestellt.
 
Könnte es eine Einstellung im Grafikkartentreiber sein?
Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, was das verursachen könnte.
 
Wo überprüfe ich bei einem Huawei Laptop die Einstellungen des Grafikkartentreibers?
 
Da das Ding von einer Intel iGPU befeuert wird, muss es da irgendwo eine Intel-Software für geben. Die dürfte bereits installiert sein.
 
Die APP "Intel Grafikkontrollraum" habe ich nun gefunden. Dort finde ich aber nichts, was mein Problem beseitigen könnte.
 
Zurück
Oben