Huawei M3 - Dateien werden im Explorer nicht angezeigt

Tobias123

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich war bis vor 2 Stunden mit meinem M3 sehr zufrieden - nun hasse ich es...
Kann mir jemand sagen, wieso mir Ordnerinhalte im Windows-Explorer (MTP-Verbindung ist hergestellt) auf dem internen Speicher nicht mehr angezeigt werden? Ich habe in dem Movie-Ordner mehrere Videos vor einigen Wochen abgelegt. Der Ordner wird mir aber im Explorer leer angezeigt. Auf dem Gerät befinden sich die Videos aber noch und können problemlos abgespielt werden. :freak:
Interessant ist auch, dass ich neue Videos in den Ordner kopieren kann und mir diese auch im Explorer angezeigt werden (auch nach USB trennen und einem erneuten Verbinden via MTP). In der Video-App wird dieses neue Video auch zusammen mit den alten Videos in diesem Ordner angezeigt.

Wieso werden alte Dateien anscheinend nicht mehr im Explorer angezeigt? Das Tablet habe ich bereits mehrfach neu gestartet und auch mal (in der Not) im Entwicklermodus gestartet und zwischen PTP und MPT hin- und hergeschaltet (war ein Tipp in einem anderen Forum)... keine Chance. Wenn das Ding bis morgen nicht läuft, werde ich es reklamieren - ist mir zu blöd meine Zeit auf diese Weise zu verschwenden.

Dann liegt nahe, dass Du die alten Videos in einen anderen Ordner verschoben hast. Über MTP siehst Du nur die Ordner, die das Handy zeigen will. Alles spricht dafür, Du hast die alten Videos in einen anderen Ordner verschoben, den Du via MTP nicht zu Gesicht bekommst.

Hmm... auf dem Gerät befinden sich die Dateien weiterhin in dem "Movie"-Ordner. Kopiere ich weitere Dateien via MTP in diesen Ordner, werden sie zusammen mit den alten Dateien auf dem Gerät in diesem Ordner angezeigt. Nur in Win-Explorer tauchen die alten nicht auf.
Ergänzung ()

Aha... Ich habe die Dateien einfach mal umbenannt - von *.MTS in *.MP4. Nach dem Abziehen und neu Anstecken des USB-Kabels tauchen die umbenannten Dateien wieder auf. Bescheuert...
Wie kann ich mir den ALLE Dateien unabhängig vom Dateityp anzeigen lassen? Muss ich ein FTP-Client installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Wie gesagt, was via MTP angezeigt wird, das entscheidet das Smartphone ganz alleine.

OK, dann hast Du sie nicht verschoben aber eben anders verändert.

Nene, nix verändert. Ich hatte sie einfach in den Movie-Ordner kopiert und anschließend nicht mehr angefasst.
Scheiß Konzept von Android, nur bestimmte Dateitypen via MTP anzeigen zu lassen.

Das hat mit Android nichts zu tun. Das ist das MTP. Und es gibt viele gute Gründe, warum es so ist. Der erste, Datensicherheit.

Kann ich nicht nachvollziehen... das einzige was durch so ein Verhalten angerichtet wird ist Verwirrung. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel, wenn irgendetwas versucht intelligenter als der Mensch zu sein und am Ende hat man nichts als Arbeit.

Mit dem "ES File Browser" kannst du einen Remote Manager starten, das heißt du hast dann einen FTP Server laufen und kannst von anderen Geräten, Beispielsweise mit Windows und FTP Rush darauf zugreifen.
Für diese Verbindung kann auch ein Benutzername/Passwort vergeben und der Mount Punkt festgelegt werden.
Ich habe mir jetzt für 6€ einen OTG USB Adapter von Samsung bestellt, damit und mit dem "ES" kann ich schnell auf oder von einem USB Stick kopieren.

Gibt es für Micro USB und Typ C.

Zurück
Oben