Huawei Mate 10 Lite oder P20 Lite (Oder doch das teure Mate 10 Pro?)

bhg1991

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem sich mein iPhone 6 Plus am Wochenende auf der Sommerrodelbahn unerwartet von mir getrennt hat, suche ich aktuell ein Handy mit besserer Fotoqualität und guter Arbeitsgeschwindigkeit.#

Zur Auswahl stand eigentlich das Mate 10 Pro. (Kleinanzeigen so um 400€, manchmal auch drunter).
Am Wochenende kam ich aber auch auf das neue P20 Lite (ohne Leica Kamera) und das Mate 10 Lite.

Eben war ich dann im Saturn und habe alle drei Geräte ausprobiert. Bei der Fotoqualität ist das Mate 10 Pro doch etwas herausgestochen. Außerdem waren die Ladezeiten z.B. beim öffnen der Galerie besser. Aber ich bin ein altres & Plus gewöhnt mit 16GB. Somit sollte alle drei Geräte eine deutliche Steigerung sein.

Das P20 Lite und das Mate Lite sind für mich auf gleicher Höhe.- Das Mate 10 Lite öffnet lustigerweise Programme einen hauch schneller. Die Kamera ist bei beiden identisch würde ich sagen, aber konnte es natürlich nur im Laden testen.

Beim Mate 10 Lite ist der Vorteil, dass es bei Kleinanzeigen für die Hälfte vom P20 Lite zu haben ist. Natürlich 2-3 Monate gebraucht.

Ich möchte nun Euch mal um die Meinung fragen. Was würdet ihr nehmen? Die 170€ beim Mate Lite reizen sehr. Wenn ich Glück habe bekomme ich das Mate 10 pro für 350€. Das wäre gegenüber dem P20 Lite ein akzeptabler Aufpreis

Für 350€ absolut ein Top Deal.

Die Kamera ist mit eine der besten auf dem Markt!
Weiters ist bei Huawei so gut wie keine Bloatware installiert, und falls doch, lässt sich alles deinstallieren.

Ja das stimmt. Ist dann halt nicht neu. Das P20 Lite schon.

Das mit der Bloatware stimmt. Ich habe kurz Samsung S8 und S9 ausprobiert. Aber das ist mir zu überfüllt. S9 ist aufgrund des Preises eh raus.

Pass bei deinem Mate 10 "Schnäppchen" auf, dass es auch die Dual Sim Version ist und nicht die kastrierte Single Sim. Sollte es die Single Sim sein, ist es kein Schnäppchen

Ich würde noch zusätzlich das P20 ins rennen werfen? ich habe es nun seid 3 tagen , genauso wie das P20 Pro und die fotos... was soll ich sagen? phantastisch. die frage ist natürlich ob dir das den aufpreis wert wäre? denke ein P20 bekommst du auf kleinanzeigen ab ~ 500

gabbercopter schrieb:
Ich würde noch zusätzlich das P20 ins rennen werfen? ich habe es nun seid 3 tagen , genauso wie das P20 Pro und die fotos... was soll ich sagen? phantastisch. die frage ist natürlich ob dir das den aufpreis wert wäre? denke ein P20 bekommst du auf kleinanzeigen ab ~ 500

Ja es ist die Dual SIM Variante, danke für den Hinweis.

Das P20 habe ich auch getestet. Das war aufgrund des Preises schnell raus. Habe keine merklichen Pluspunkte zum Mate 10 Pro gesehen. 500€ ist mir zuviel für ein Handy.

Ich werde das P20 light kaufen, Grund ist halt, das das Handy erst vor 4 Wochen auf den Markt gekommen ist und man davon ausgehen kann, das es noch lange mit Updates versorgt wird. Die 10er Reihe ist halt schon viel länger auf dem Markt und das 8er Android wird wohl das letzte sein, was darauf laufen wird.

nebulus schrieb:
Ich werde das P20 light kaufen, Grund ist halt, das das Handy erst vor 4 Wochen auf den Markt gekommen ist und man davon ausgehen kann, das es noch lange mit Updates versorgt wird. Die 10er Reihe ist halt schon viel länger auf dem Markt und das 8er Android wird wohl das letzte sein, was darauf laufen wird.

Ja das stimmt. Aber im Prinzip ist es nahezu nur umgelabelt mit "Notch" die ich persönlich nicht allzu geil finde.

Das Mate 10 Lite ist eine andere Baureihe und keineswegs das ältere Modell. Es kam ja auch erst im Herbst letztes Jahr.

Die Updates sind ein punkt. Aber bisher wurde sowohl bei Samsung als auch sonst überall viel versprochen und im Endeffekt unter den Tisch fallen lassen. Außerdem werden die Geräte nach 1,5-2 Jahren merklich langsamer nach Updates. Da könnte man den Herstellern bestimmt was unterstellen ;)

Die Lite Version würde ich nie und nimmer kaufen. Der verbaute Kirin 659 ist einfach mittlerweile zu "alt". Der Soc ist in etwa auf dem Niveau eines SD 625 der schon über zwei Jahre auf dem Buckel hat. Die Grafikperformance ist sogar noch schlechter als die des SD 625. Durch die 16nm Fertigung schluckt der Kirin auch noch mehr, das ganze in Verbindung mit einem relativ kleinen Akku.

Da stimmt das Gesamtpaket für mich einfach nicht. Huawei muss mal den Hintern hoch bekommen und in der "gehobenen Mittelklasse" potentere Socs vebauen.

Ich kann nicht nachvollziehen weshalb nicht wenigstens auf den Kirin 960 wie im gleichpreisigen Honor 9 zurück gegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das P20 Light nun vor mir liegen, und bin doch etwas gespalten von dem Gerät. Hatte vorher ein HTC One M8, das leider mit Android 5.0.0 das letzte Update bekommen hatte.

Nun, das Display ist genau auf dem gleichen Nivau wie mein M8 mit der Farbwiedergabe. Da hätte wohl nur OLED wirklich was gebracht, aber ich war ja zu geizig für das S8 zu kaufen. Also muß es eben reichen. Was mir gut gefällt sind die Reaktionszeiten, da ist es wesendlich besser als mein M8.
Von dem Android 5 zu 8 Features kann ich keine entdecken. Was gleich mal negativ auffällt ist das es keine schönen Wetter/Uhr Anzeigen wie bei HTC auf dem Startscreen gibt. Vielleicht findet sich da was im Shop?
Ansosnten ist das P20Light sehr viel leichter als das M8. Ein Pluspunkt... Ich hoffe es wird nicht aus der Hand fallen wenn es so leicht ist...

Ich habe mir auch das P20 lite geholt, war aber mit Pixel 2 und Sony XZ2 am liebäugeln. Ich habe seitdem Samsung Galaxy Nexus bis zum Nexus 5x alle Modelle von Googles Phone gehabt sprich die Preisklasse um 350€. Zufrieden war ich mit allen Geräten soweit. Ist leider schade weil die Pixel doch fast doppelt so teuer sind wie die älteren Nexus Geräte.

Mir gings um Speicher und darum das ich vielleicht auch noch ein Android 9 oder 10 bekommen kann. Kaum Bloatware, 4 GB Ram, 64GB Speicher + Option noch ne Speicherkarte zu verwenden waren dann sehr willkommen. CPU und GPU sind ok, mehr nicht, aber für mich vollkommen ausreichend. Da es mein erstes Huawei ist war ich nach 1-2 Tagen doch relativ angetan von EMUI, da vieles sehr intuitiv und stimmig ist. Der Design Marktplatz mit den schönen Themes gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Akku hält sehr lange da ich mein Telefon nicht übermäßig belaste, mal bischen Whats App, Pakete tracken, ein wenig Chrome das war es eigentlich.

Ich denke aber du hast dich längst entschieden in Richtung Mate 10 Pro, und denke das du mit mehr Leistung wahrscheinlich glücklicher werden wirst.

Zurück
Oben