Huawei Mate 20 Pro - Videos in Google Fotos

tujay

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit gestern Google Fotos als Backup für Bilder und (eigentlich Videos). Nun habe ich das Problem, dass ich in der Google Fotos App quasi alle Ordner (Kamera, Whats App Images, Whats App Videos, Screenshots und eigene Alben) sehen kann und dort auch "Backup/Sync" aktivieren kann. Nur sehe ich den Ordner Videos dort nicht. In meiner "normalen" Galerie taucht dieser aber auf.

Jemand ne Idee?

Befinden sich Dateien im Ordner "Videos"? Wenn ja, sind es Videos im .mp4-Format? Was passiert, wenn du Videos aus dem Ordner "Videos" in einen anderen, sichtbaren Ordner verschiebst?

Wenn ich die Bilder verschiebe, dann werden sie mit synchronisiert. Aber das ist ja nicht mein Ziel. Die Videos werden - ganz offensichtlich - nach dem Filmen direkt in diesem Ordner abgelegt. Daher sollte dieser eben mit gesichert werden ;)

Ja, aber die Frage ist trotzdem nach wie vor, warum dieser Ordner nicht berücksichtigt wird. Mit meinen Fragen versuche ich nicht ein Workaround zu finden, sondern das Problem einzugrenzen und eine Lösung dafür zu finden.

Liegt in dem Ordner "Videos" eine Datei namens ".nomedia"? Durch den vorangestellten Punkt im Dateinamen ist diese Datei versteckt. Also musst du die Option "versteckte Dateien anzeigen" in deinem Dateiexplorer aktivieren, um sie zu sehen.

Die Datei ".nomedia" bewirkt, dass alle Medien in diesem (und in allen darunterliegenden Verzeichnissen) nicht von Android eingelesen werden. Dementsprechend werden sie auch nicht in einer Galerie o.ä. angezeigt.

So, ich muss hier mal eben ganz schnell zurückrudern!! Es war mein (Denk)Fehler!!
Nach genauem hinschauen ist nun aufgefallen, dass die Videos in Google Fotos angekommen sind. Der Ordner "Videos" in der Galerie des Mate20pro dient nur der Übersicht. Die Videos befinden sich auch alle noch im Ordner "Kamera". Sorry Jungs und Mädels :)

Eine andere Frage aber, lässt sich - wenn ich zB oben auf der Google Weboberfläche nach "*.mp4 suche - irgendwo sehen, wie viele Ergebnisse er mir ausgespuckt hat?

Zurück
Oben