Huawei Matebook 16 Black Screen

Valyriandro

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute,

also ich habe mir vor 3 Wochen ein Huawei Matebook 16 bei Amazon gekauft und gestern wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, während ich mir ein Video auf YouTube anschaute - von einer Sekunde zur anderen.

Wenn ich einen externen Monitor anschließe, zeigt dieser ein Bild an. Wenn ich mit einer Taschenlampe ganz nah an den Bildschirm leuchte, ist der Desktop vage zu erkennen. Helligkeit auf Höchststufe habe ich natürlich versucht.

Oh, und die FN-Taste und die Feststelltaste sind ständig eingeschaltet bzw. die Kontrollleuchte leuchtet. Könnte das eine Art von Fehlermeldung sein?

Ich habe alles ausprobiert, was ich im Internet finden konnte, einschließlich Zurücksetzen von Windows und mehreren Tastenkombinationen. Nichts scheint zu funktionieren.

Könnte es im schlimmsten Fall sein, dass die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms kaputt ist und ich ihn einschicken muss? Könnte das Verbindungskabel vom Motherboard zum Bildschirm das Problem sein?

Den Laptop öffnen will ich nicht unbedingt, da es dann vielleicht Probleme mit der Garantie gibt. Ich bin derzeit im Ausland und brauche den Laptop dringend zum Arbeiten. Es ist also schwierig, ihn von hier aus einzuschicken. Ich müsste wahrscheinlich in die Heimat fliegen und es von dort aus tun.

Für jede Idee zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar!
 
Willkommen im Forum,

Valyriandro schrieb:
Könnte es im schlimmsten Fall sein, dass die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms kaputt ist und ich ihn einschicken muss? Könnte das Verbindungskabel vom Motherboard zum Bildschirm das Problem sein?

Genau das sind die beiden Optionen. Wobei ich defekte Hintergrundbeleuchtung für wahrscheinlicher halte.
Du siehst ja den Desktop, also kommen die Signale durchs Kabel.
Gebrochenes Kabel äußert sich eher dadurch dass es dann ganz dunkel ist, bzw. in einem Teildefekten Stadium, dass durch Wackeln am Display das Bildnochmal wieder kommt. Also wie bei einem Wackelkontakt.
Und ich hab jetzt spontan nicht gefunden, dass es dafür einzelne Displaykabel gäbe.
Also bleibt dir nur einzuschicken oder vor Ort eine Reparatur machen zu lassen.

Ich bin derzeit im Ausland und brauche den Laptop dringend zum Arbeiten. Es ist also schwierig, ihn von hier aus einzuschicken. Ich müsste wahrscheinlich in die Heimat fliegen und es von dort aus tun.
Und genau deshalb kauft man Business Geräte mit Vor Ort Service. Dann ist das am nächsten Tag erledigt.
Schicke Geräte sind das eine. Aber jedes Gerät kann kaput gehen. Der passende Service zu den eigenen Bedürfnissen ist das andere. Letztes ist um so entscheidender wenn man auf das Gerät angewiesen ist.
Ich weiß, nützt dir jetzt nichts mehr, aber fürs nächste Mal.

Für den Moment: vor Ort nen günstigen externen Monitor beschaffen und darüber arbeiten. Kann ja für 20/30/50€ was gebrauchtes sein, und den verscherbelst du bei Abreise wieder, oder lässt ihn einfach im Hotel stehen. Ist halt eine Verlustinvestition. Und das Einsenden des Laptops dann machen, wenn es wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben