Huawei Matebook D 14 Ryzen oder MSI G62VR oder ASUS GL702VM?

smartphoenix

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum surfen und spielen. Wobei spielen wohl eher selten möglich ist 😂

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich stationär(im Haus/Garten) Jedoch wird KEIN Desktop-PC erwünscht, da ich den Rechner auch in den Garten nehmen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mittlerer reicht. Ultra low bitte nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14 und 17 Zoll. Die Helligkeit muss vor allem mindestens 250 cd/m2 betragen. Lieber natürlich mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht geht voll in Ordnung. Zwischen 450 und 700€

Hallo Leute,

Mir reicht meine Notlösung aka Lenovo Thinkpad e470 leider doch nicht aus, da hier so gut kein Spiel, selbst in niedrigen Auflösungen, einigermaßen ruckelfrei spielbar ist.(i3-7100u,16GB DDR4,Intel HD620)

Ich dachte damals dass ich eh nicht mehr zocke und für die 1-2 mal die Woche reiche die HD620 aus. Tja...Pustekuchen. 😂

Ich stehe deshalb vor folgender Wahl. Wichtig hierbei.....mir reichen 30 FPS in mittleren bis hohen Einstellungen in Full HD aus. Alles an mehr FPS nehme ich natürlich gern mit.
Ich steh hier vor folgender Wahl:

1. Neues Huawei Matebook D 14 für 479€
14 Zoll, Ryzen 5 2500U mit Vega 8 GPU und 8GB RAM

2. Gebrauchtes MSI GF62VR für 660€.
Englisches Tastaturlayout - 15,6 Zoll 120Hz, i7-7700HQ, GTX1060 6GB, 8GB DDR4 Arbeitsspeicher

3. Gebrauchtes ASUS GL702VM für 800€
17,2 Zoll 120Hz, i7-7700HQ, 16GB DDR4 RAM, GTX1060 6GB, 500GB Crucial M.2. SSD, 1TB HDD.

Eigentlich war das MSI mein Favorit. Jedoch bin ich mir wegen des englischen Tastaturlayout nicht sicher.

die frage ist so ziemlich... soll ich einen apfel, eine birne oder eine banane essen?

Du musst doch wissen, wie groß er sein darf/soll. Für deine Anforderungen sollte das Huaweinotebook reichen, die anderen beiden sind echte Gaming-Notebooks mit guter dedizierte Grafikkarte und ehemals Highend-CPUs.

Das Layout kannst du ja in Windows umstellen, allerdings ist der Unterschied mehr als nur ZY.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
smartphoenix schrieb:
Eigentlich war das MSI mein Favorit. Jedoch bin ich mir wegen des englischen Tastaturlayout nicht sicher
Darauf hätte ich auch gar kein Bock :)

Das Asus ist natürlich eine komplett andere hausnummer im vergleich zum Matebook! Das display vom Matebook ist nun auch nicht sonderlich Hell wenn ich dem internet glauben schenken darf.

Besteht denn die relativ simple Möglichkeit die Tastatur zu wechseln?
Also....bei geringen Kosten. Max 50€.

Problem ist halt, 800€ für ein gebrauchtes ohne Garantie, wenn man das Asus sieht. Da wäre es wohl sinniger 200€ drauf zu legen und ein neuen Lenovo Legion Y540, oder ähnlich zu nehmen, mit voller Garantie und aktueller Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Spiele reden wir hier eigentlich?

Im Zweifel würde ich auch ein E485 in den Raum werfen, das man auch halbwegs günstig gebraucht bekommen sollte und der RAM wenigstens aufrüstbar ist.

Für die MSI-Notebooks gibt es vermutlich zwar deutsche Tastaturen zum wechseln, aber a.) dürfte der Wechsel nicht sonderlich einfach sein und b.) ändern sich auch nur die Symbole auf den Tasten, die Anordnung bleibt gleich. Diese merkwürdige Tastenanordnung hat auch HP.

Ansonsten würde ich von den aufgeführten ehrlich gesagt gar keins nehmen. Du bekommst momentan schon neue Notebooks mit einer 1650 (Leistung ist in etwa auf dem Niveau einer 1060) ab 799€ und musst dich dann weniger herumschlagen, falls mit dem Gerät mal etwas ist. Die von dir aufgeführten Geräte können nämlich schon zwei Jahre alt sein, und wenn diese dann mehr oder weniger ausschließlich als Desktop-Ersatz verwendet wurden, ist auch der Akku entsprechend abgenutzt, vom Dreck und langsam austrocknender WLP ganz zu schweigen.

Erstmal müssen wir wissen, was für Spiele du überhaupt spielen magst darauf, bevor man dir hierzu eine wirklich Empfehlung geben kann...

Die vom TE aufgelisteten gebrauchten Notebooks a´haben ein 120/144 Hz monitor. Das ist nicht mit dem von dir verlinkten Lenovo vergleichbar @TheUnfaked

EDIT:
https://www.lidl.de/de/msi-ps42-mod...95670&et_sub=geizhals&utm_content=mydealz_ron
Das ist ein mega angebot! Du hast zwar kein super schnelles Display aber bleibst ultra mobil. Und ein "ab und zu" zocken ist mit der 1050 Max-Q auch drin.

Obwohl das mit 1,2kg natürlich eigentlich unnötig ist und die Leistung besonders hinsichtlich der thermischen Last einschränkungen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Das Matebook jedoch nicht

Nitschi66 schrieb:
Die vom TE aufgelisteten gebrauchten Notebooks a´haben ein 120/144 Hz monitor. Das ist nicht mit dem von dir verlinkten Lenovo vergleichbar @TheUnfaked

EDIT:
https://www.lidl.de/de/msi-ps42-mod...95670&et_sub=geizhals&utm_content=mydealz_ron
Das ist ein mega angebot! Du hast zwar kein super schnelles Display aber bleibst ultra mobil. Und ein "ab und zu" zocken ist mit der 1050 Max-Q auch drin.

Obwohl das mit 1,2kg natürlich eigentlich unnötig ist und die Leistung besonders hinsichtlich der thermischen Last einschränkungen mit sich bringt.

Hat das auch nicht und ich würde auch mal behaupten, dass es je nach Spiel auch absolut nicht nötig ist. Lieber neue Hardware und Garantie, als ein unnötiges 120Hz Display für das ab und an zocken, ist zumindest meine Meinung.

Kann es sein, dass das Matebook d eh kaum noch zu bekommen ist und nur noch Restbestände abverkauft werden? Bei Mediamarkt nicht mehr zu finden, beim Saturn für 699 und erst in 7 Wochen lieferbar...

Es gab eine Aktion bei Saturn zu 479€. Denke da wurde viel verkauft. Ich habe ein Original verpacktes hier, werde es aber wohl wieder Truck geben.
Ergänzung ()

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Eiines hätte ich jetzt noch gebraucht, für 500€, mit 6 Monaten restgarantie.

Acer Nitro 5

Zuletzt bearbeitet:
Maße sind mir fast egal.

Hey smartphoenix,
Das Huawei Matebook D 14 habe ich auch und finde es super. Leider hängt es manchmal, wenn ich auf Youtube bin. Somit kann ich mir vorstellen, wie es wäre, wenn ich games spielen würde.
Grüße

Hat sich erledigt! Danke trotzdem. Mir ist das doch zu viel Kompromiss. Ich lange einfach in die für mich vollen 😂

Zurück
Oben