Huawei Matebook Touchpad kurzzeitig abschalten?

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Ich habe seit gestern ein Huawei Matebook und schon die erste Frage. Bei meinem alten hp Notebook konnte ich das Touchpad über eine Tastenkombination abschalten. Das war sehr praktisch da ich beim Schreiben immer wieder auf das Touchpad gekommen bin. Gibt es so eine Tastenkombination auch beim Matebook?
 
Hallo. So wie hier beschrieben funktioniert nicht? ;)

matebook_touchpad.PNG
 
Wenn es wirklich kein Kürzel gibt, dann kann man das Touchpad auch manuell deaktivieren:
WIN-Taste+I/Geräte/Touchpad
Du kannst dieses Touchpad Menü dann auch direkt ans Startmenü heften und später direkt mit einem Klick darauf schalten.
Nicht wirklich intuitiv aber wenn es wirklich keine Möglichkeit mit Kürzel gibt, dann wäre das eine Option.
 
Das blöde bei dieser Methode ist dann nur, das wenn ich das Touchpad abgeschaltet habe, ich es ohne externe Maus sicherlich nicht mehr eingeschaltet bekomme. :D

Das eine Taste zum abschalten des Touchpads fehlt ist aber schon mega ärgerlich. Jetzt haben schon 3 Leute an dem Notebook gesessen und alle 3 hatten, nicht zuletzt weil das Pad ja auch so groß ist, ungewollt irgendwelche Funktionen ausgelöst. :rolleyes: Dafür hat Huawei dem dusseligen Update Programm eine eigene Hotkey Taste spendiert. 👎
 
Oh, ich nahm an, dass eine externe Maus verwendet wird. In diesem Fall kann man die manuelle Methode natürlich vergessen.

Ich kann noch ein externes Tool empfehlen: Touchpad-blocker
https://touchpad-blocker.com/download/

Mit diesem kleinen Tool wird das Touchpad automatisch gesperrt, wenn du auf der Tastatur schreibst. Du kannst sogar die Dauer wählen, wie lange das Touchpad gesperrt bleibt, nachdem du das letzte mal einen Tastendruck betätigt hast. Einen Shortcut für diese Funktion darfst du dir sogar auch aussuchen. Ich habs gerade kurz auf meinem Win10 Laptop getestet und es funktioniert einwandfrei.

Falls dein Touchpad vom Hersteller "Synaptics" ist, wird sogar eine Möglichkeit freigeschaltet, das Touchpad per Shortcut komplett an- und abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben