Ich finde es gut, dass mit Huawei ein neuer Player in diesen Markt kommt. Aber ich muss auch sagen: In der aktuellen Version ist das Ding nichts Halbes und nichts Ganzes. Hab meines 15 Minuten nach dem Auspacken auch schon wieder zwecks Rücksendung in das Paket zurückgelegt.
Ablösen sollte es ein Remarkable 2, das mir auf Dauer doch etwas sehr eingeschränkt war. Das klappte nicht. Alternativ hab ich mir dann ein Boox Note Air 2 Plus bestellt. Und das ist wirklich wow.... Man merkt bei Onyx an allen Ecken und Enden, dass sie jahrelange Erfahrungen mit E-Ink haben. Sooooo viele kleine Tweaks und Funktionen, großartig. Auch wenn das Boox dadurch eher was für Techies ist.... man hat nicht nur eine Unmenge von Features und Optionen, man muss sie auch nutzen um wirklich gut damit arbeiten zu können. Und man sollte es eher auf Englisch nutzen, die deutsche Übersetzung scheint eher aus dem Google Translator zu kommen.
Das Matepad ist einfach viiiiiel zu eingeschränkt. Kaum Optionen, kaum Funktionalitäten, kaum Features. Und dann noch dieser "Huawei Store" mit gerade mal knapp 20 Apps, von denen die Hälfte in Deutschland relativ unsinnig sind. Passt auch nicht zusammen: Auf der einer Seite einfache Standardware, auf der anderen Seite soll ich mir die Apps mühseelig drauf frickeln. Dazu kommt noch der proprietäre Stift, der sich nicht so toll anfühlt und dann auch nach einen eigenen Akku braucht. Remarkable, Boox und Co nutzen alle Wacom... da gibt es Unmengen von Stiften in allen Farben, Formen und Größen. Und zuletzt überzeugte mich die Displaybeleuchtung auch gar nicht. Gerade an den Rändern gab es ziemlich üble "Schatten", die ich auch in verschiedenen Youtube-Reviews erkennen konnte. Generell funktionieren viele Apps einfach nicht gut auf E-Ink, beim Boox hat man eine Menge Tweakmöglichkeiten um noch einiges herauszuholen. Bei Huawei hat man fast nichts, so dass Apps deswegen unbenutzbar bleiben.
Kurz: Ich würde momentan eher Richtung Onyx oder Remarkable schauen. Aber Huawei kann daraus lernen und ich traue ihnen zu, in einer zweiten oder dritten Version richtig nachzulegen. Bin gespannt. Und Konkurrenz ist in diesem Segment willkommen, ist ja doch immer noch recht hochpreisig.
Noch ein Tipp: Ich würde nicht unbedingt bei Huawei bestellen. Sie versenden schnell, aber der Store, die Rücksendung und die Kommuniktation sind schlecht. Und der Knüller: Sie bieten offiziell den Versand an die Packstation an. Nur fragen sie nicht nach der Postnummer, sondern versenden einfach an deinen Namen mit der Adresse der Packstation. Das funktioniert natürlich nicht. Zum Glück versenden sie mit DHL-Express, da kann man die Sendung auf dem Weg noch umleiten (wenn man rechtzeitig reagiert).