Huawei MediaPad T5 (kein root): Display bei Annäherung entsperren

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hallo,

ich habe gestern ein gebrauchtes Huawei MediaPad T5 bekommen. Für mich genau das Richtige zur Smarthomesteuerung.

Da das Gerät an die Wand soll, wäre es cool, wenn das Display bei Annäherung automatisch angehen würde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jemals funktionieren wird, weil ich als Displaysperre nicht "keine" auswählen kann. Ich muss immer wischen/PIN/Muster/Face unlock wählen.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Sperre raus bekomem?

Weiter habe ich alle Schritte dieser Anleitung befolgt:

https://smart-wohnen.org/homematic-android-tablet-als-hausautomations-front-end-einsetzen/

Motion Detector scheint zu funktionieren. Ich sehe da jede Menge Events. Wenn das Display an ist und ich mich davor bewege, bleibt das Display auch an. Aber wenn es aus ist., geht es nicht mehr an. Hat dazu jemand eine Idee? Wie kann ich den Fehler finden?
 
Hi timo82,
also wenn du die Displaysperre nicht deaktivieren kannst und keinen Root hast glaub ich kaum das Tasker, auch mit der Secure Settings App, diese umgehen kann. Nach kurzer Recherche scheint es ein funktionierendes LineageOS inkl. Root für dein T5 zu geben, dann kann Tasker alles inkl. Display per Motion Sensor kontrolliern.

Als Workaround fällt mir nur ein das Display immer eingeschaltet lassen und per Tasker nur die Helligkeit über Motion Sensor zu steuern.

Es gibt anscheinend auch ein paar Workarounds Pin & Pattern über eine Backup Pin zu deaktivieren, ob das für dein T5 geht, bzw. da irgendwas dran ist kann ich nicht beurteilen, da alle meine Huawei Geräte sofort mit Custom Rom bespielt wurden. (Fand auch einige Fake Posts mit kostenpflichtiger App als "beste Lösung"...also hier vorsichtig sein und am besten ignoriern.)
 
Danke für den Tipp mit dem Custom ROM. Das habe ich bei dem Tablet noch nie gemacht, so schnell wie eine App geht das nicht. Ich melde mich wieder, wenn ich damit nicht klar komme.

EDIT:
Ich werde kein LineageOS aufspielen. Dazu muss man die Hardware auseinanderbauen. Das lasse ich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben