Huawei noch eine Alternative

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.452
Hallo :)

Nachdem die Preise für erstklassige Huawei Smartphones weiter im Sinkflug sind, könnte man ja schon schwach werden, wäre da nicht die Sache mit den Google apps.

Wie stark sind denn die aktuellen Einschränkungen beim Verwenden eines neu gekauften Smartphones und ist zu befürchten, dass auch whats app von diesn verschwindet?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Es sind ja nicht nur die Google Apps, sondern viel mehr die Google Mobile Services und das ist ein Problem.
Dann kriegst du wirklich viele Apps nämlich nicht mehr zum Laufen, weil sie auf die GMS setzen.
Beispielsweise Netflix. Es gibt ein paar Workaround dafür, aber dann hat das P40 Pro auch nur Widevine L3.
Es gibt einfach unendlich viel unnötig Stress mit den Teilen.
Mein P30 Pro funktioniert ja noch einwandfrei, aber dessen Wert wird irgendwo zwischen Ziegelstein und Büroklammer liegen.
Es gibt doch genug Alternativen zu den Huawei Handys.
 
Bei den aktuellen Huaweis kommt nur noch die AppGallery zum Einsatz. Soll brauchbar sein, aber (noch) sehr eingeschränkt. Scheint aber auf einem guten Weg zu sein, siehe Artikel aus Juli 2020

Für mich persönlich war der Wegfall der Google Dienste aber ein K.O.-Kriterium, weshalb ich bei Xiaomi gelandet bin - die stehen heute ungefähr da, wo Huawei vor ca. 5-6 Jahren ebenfalls stand.
 
Ich glaube der TE spricht von
Die älteren Modellen wie z.B. das P20 Pro oder P30 Pro werden aktuell noch mit Updates versorgt. Dort gibt es auch keinerlei Einschränkungen.

Diese Geräte sollen auch in Zukunft mit Android laufen und nicht dem Harmony OS. Sprich, Whatsapp würde da auch nicht verschwinden.
Jedoch kann natürlich niemand in die Zukunft sehen.
 
KamfPudding schrieb:
Diese Geräte sollen auch in Zukunft mit Android laufen und nicht dem Harmony OS. Sprich, Whatsapp würde da auch nicht verschwinden.

Das ist aber auch noch nicht sicher. Der Worst Case wäre, wenn die Geräte ungefragt ein Zwangs-Update auf Harmony OS bekommen.
Stand aktuell aber: Es wird erstmal kein Android 11 geben. Es wird EMUI11 ausgerollt, mit Android 10 als Basis. Alles was danach kommt steht in den Sternen.
 
Also ich bin Besitzer eines Mate 20 Pro seit jetzt 2 Jahen und das Smartphone ist meiner Meinung nach immer noch Genial. Die Gesichtserkennung will ich nicht mehr missen. Man kann nur die Daumen drücken das eventuell mit der Neuwahl in den USA der Bann aufgehoben wird. Aktuell würde ich aber kein Huawei mehr kaufen was nach dem Bann auf den Markt gekommen ist.
 
Ich finde es Mega Sch..., das Tablet M6 betroffen ist. Meine Frau mit dem M5 wunschlos glücklich ist. Gründe:
1. Alle DRM und Safety net Zertifikate. Absurd in einer Zeit, wo jeder zweite PC Probleme bei Prime FHD Playback hat und verbannte Geräte stellen Referenz dar.
2. Perfekte WLAN Roaming Eigenschaften. Einziges. mobiles im Haushalt, was intelligent durch WiFi Plus Technologie die WLAN Netze(kein Mesh) sauber wechseln kann.
3. Sehr medienfreundlich. Selbst 4kHDR SAT Stream läuft downskalliert mit richtige Farbbrillanz und rückelfrei.
4. Display sehr gut kalibriert. Für fotografische Augen musst to have.
5. Verwendung der externe HDD möglich. Native NTFS Support vorhanden. Geparrt mit USB 3.0 über USB C macht die Navigation und Transfers PC tauglich.
Kein Wunder, das restlos ausverkauft und gebraucht nur selten und teuer zu finden. Die Markteinführung von S5e und Nachfolger hat diese Preistendenz nicht verändert.
Bei der Gewichtung alleine die Pkt. 2 und 5 machen die Suche nach Nachfolger schwer bis unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, Huawei ist quasi tot für unseren markt.
Es sei denn, du bist einer von den 18 Menschen in deutschland, die bewusst ein ent-googletes Smartphone wollen.

Neben der Tatsache, dass man sich aus x Quellen seine Apps zusammensuchen muss, und oft selbst manuell nach Updates suchen darf, gibt es ein anders Hauptproblem: Einige Apps (Twitter ist ein Beispiel, soweit ich weiß), die nicht mit den "Huawei Media services" arbeiten können, sondern nur mit den Google Services. --> Keine Benachrichtigungen.

Such dir einen anderen hersteller. Bei Android gibt es ja mehr als genug alternativen.
Das ist ja der Vorteil: Jedes Android Smartphone ist durch ein anderes ersetzbar, weil eben auch Android drauf läuft.
Und Huawei hat kein absolutes Killerfeatures, was sonst niemand hat. Gute Akkulaufzeit findest du woanders auch. gutes Design ebenso. Oder ne gute Kamera.

Mit einem aktuellen Hauwei hat man als User leider zig Nachteile, aber keinen wirklichen Vorteil.
 
@Darkseth88 Sehe ich nicht ganz so. Denke ich an mein Mate 20 Pro mit 3D Gesichts Unlock gibt es das abseits von Appel nur noch bei einem LG Smartphone. Hinzu kommt (zumindest vor 2 Jahren wo ich mich für das Mate 20 entschieden habe) das sehr gute P/L Verhältnis. Für ein Iphone Xs hätte ich ca. 400€ mehr bezahlen müssen (128GB) . Das Samsung S8+ war auch etwas teuer als das Mate (wie viel kann ich jetzt aber nicht mehr sagen).
 
Ein 2 Jahre altes Huawei ist nun nicht gerade ein Gegenargument für meine Aussage :P

3D Gesichtsunlock haben aktuelle Geräte von Huawei übrigens auch nicht.
 
Auf Intel, Vodafone zu schimpfen ist eine intellektuelle Leistung automatisch. Warum nicht Huawei mitnehmen?
 
Meine Erfahrung mit Huawei ist genau das Gegenteil was im#10 steht.
Technische Grundlagen im #9.
 
Die Sache mit Huawei / Honor ist das auch deren Smartphones ja nicht mehr wirklich "günstig" waren. Die Preise für die Huawei Handys sinken nun zwar wieder aber näheren sich eher dem an, was vor dem großen "Boom" für Huawei stattfand. Zumindest ist das in meinen Augen so.

Andererseits hat Huaweis Schwäche es umgekehrt anderen Chinesischen Herstellern ermöglicht in die Lücke zu stoßen, die vorher Huawei/Honor stark besetzt hatte. Namentlich zu nennen wären hier bspw. Xiaomi/Poco, Oppo, OnePlus und Realme.

Gerade Realme sehe ich in letzter Zeit sehr aggressiv vorgehen mit dem Start einer neuen Website und nun auch offiziellem Verkauf in Europa und nicht mehr mit wochenlangen Lieferzeiten aus China oder dubiosen europäischen Warenlagern. Preislich stehen diese immer noch unter bspw. Huawei, stehen diesen technisch jedoch nicht wirklich hinterher.
 
Zurück
Oben