Huawei Nova 2 - Touchscreen reagiert nicht, wird nicht am PC erkannt

wftico

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Handy: Huawei Nova 2, welches ich fixen soll.

Folgende Probleme:
- Der Touchscreen reagiert nicht mehr. Die Buttons an der Seite funktionieren, die Display Ausgabe auch. Nur reagiert der Screen auf keine Touch"befehle".
- Smartphone wird nicht am PC erkannt, wenn über USB Kabel verbunden

Was ich bisher gemacht habe:
Phone neugestartet
Sim Card herausgenommen
Versucht mit dem PC zu verbinden

Jetzt möchte ich gerne das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Allerdings würde ich vorher gerne noch Kontakte und Bilder backuppen. Da kommt dann das zweite Problem, das Handy wird nicht erkannt wenn ich es via USB am PC anschliesse.

Das Handy fragt derzeit den SIM1 Pin ab, weiter komme ich auch nicht, da ich diese ja nicht eingeben kann. Kann es sein, dass das Handy jetzt quasi in einem "Schutz" Modus ist und deshalb nicht via USB darauf zugegriffen werden kann? Ich kann durch den fehlenden Touchscreen natürlich auch keine Einstellungen ect abrufen.

Leider eine unglückliche Lage.

Meine wichtigster Punkt, wäre jetzt erstmal die Möglichkeit die Kontakte zu sichern. Welche Möglichkeiten bleiben mir da denn in dieser Situation?

Wenn ihr weitere Fragen habt, gebt mir bescheid. Vielen vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht mir hier weiterzuhelfen! :)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee die Sim-Karte zu entfernen bist Du noch nicht gekommen?
Besorg Dir einen USB-OTG Adapter und schließ eine USB-Maus und Tastatur an, dann kannst Du auch ohne Touchscreen die Kiste bedienen.

Doch, die hab ich auch schon mal entfernt, bzw derjenige dem das Handy gehört. Hat nicht geholfen

Habe mir jetzt einen USB-C OTG Adapter bestellt. Mal sehen ob es klappt.

Das Problem dass ich nicht aufs Phone zugreifen kann, liegt ja scheinbar daran, dass es erst "freigegeben" werden müsste (sprich am Handy dann "Datenübertragung freigeben" o.ä anklicken.

Kann man das irgendwie umgehen? (Da ich ja nichts auf dem Handy via Touchscreen bedienen kann.

Zurück
Oben