Huawei P30 - Dual-SIM- Whatsapp

Anonymous42

Cadet 3rd Year
Hallo, ich nutze das Huawei P30 und habe seit einer Weile WhatsApp durch eine Alternative ersetzt. Allerdings ist es mir nicht möglich aufgrund diverser organisatorischer Gründe gänzlich, wie geplant, auf WhatsApp zu verzichten. Aus diesem Grund habe ich mir eine zweite (kostenlose) SIM-Karte geholt, die ich nur als Wegwerf-Nummer verwende, sprich zur WhatsApp-Registrierung und für mich unwichtige Kontakte.

Damit eine saubere Trennung der Kontakte vorliegt, habe ich meine Haupt-Kontakte auf SIM-1 und meine Neben-Kontakte auf SIM-2 gespeichert. Die Kontakte, die in meinem Google-Konto etc. gesichert waren, habe ich gelöscht.

Mein Problem ist, dass WhatsApp leider keine Unterscheidung zwischen SIM-1 und SIM-2 macht. Selbst wenn ich in meinen Kontakt-Einstellungen die Anzeige auf SIM-1 oder SIM-2 beschränke, werden dennoch die Nummern beider SIM-Karten in WhatsApp angezeigt. Erst, wenn ich eine der SIM-Karten in den Android-Einstellungen deaktiviere, verschwinden die entsprechenden Nummern.

Mein Ziel ist es, dass beide SIM-Karten aktiv bleiben, in WhatsApp jedoch nur die Kontakte der SIM-2 angezeigt werden.

Funktioniert das auch ohne Rooten?

Nein, das funktionieren nicht. WhatsApp zeigt alle Android Kontakte an. Das ist aber nur ein visuelles Problem, die anderen Teilnehmer sehen das natürlich nicht.

Du kannst 2 x WhatsApp nutzen 1 x für Sim 1 und 1 x für Sim 2 das mus du im Handy auswählen.
Die Möglichkeit dazu findeste in der Einstellung / Apps / App-Twin darin dann WhatsApp auswählen.
Und dann der 2ten WhatsApp die 2te Sim zuweisen. Aus dem ersten WhatsApp danach die Kontakte
deaktivieren oder löschen (WhatApp 1 muss aber vorhanden bleiben).

Klar, meine Kontakte sehen nur, was sie wissen. Also ist die saubere Trennung der Kontakte durch zwei Nummern gelungen. Allerdings möchte ich eine Lösung finden, um die visuelle Problematik zu lösen. Besteht eventuell die Möglichkeit das Smartphone zu rooten um so das Problem zu lösen? Meine WhatsApp-Liste ist so extrem unübersichtlich. Vor allem, da diverse Tutorials outdated sind. Anscheinend war es in früheren WhatsApp-Versionen möglich bestimmte Kontakte auszublenden. Inzwischen werden mir sogar blockierte Kontakte noch in der Chat-Liste angezeigt, jedoch als blockiert. Das zerstört die Übersicht nur noch weiter.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Du kannst 2 x WhatsApp nutzen 1 x für Sim 1 und 1 x für Sim 2 das mus du im Handy auswählen.
Die Möglichkeit dazu findeste in der Einstellung / Apps / App-Twin darin dann WhatsApp auswählen.
Und dann der 2ten WhatsApp die 2te Sim zuweisen. Aus dem ersten WhatsApp danach die Kontakte
deaktivieren oder löschen (WhatApp 1 muss aber vorhanden bleiben).
Diese Möglichkeit habe ich auch schon gesehen, allerdings löst das nicht mein Problem, insofern ich das richtig verstanden habe. Im Endeffekt habe ich dann zweimal WhatsApp, auf denen dann die Kontakte beider SIM-Karten angezeigt werden. Oder findet da eine strikte Trennung der Kontakte nach SIM-Karte statt?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft dir das, MyPhoneExplorer https://www.fjsoft.at/de/ da kannst du dir deine Wunsch liste erstellen und abspeichern und für deine nebenbei Kontakte zweite liste abspeichern, muss Du halt ausprobieren weil sowas hatte ich noch nie probiert

Ouzo schrieb:
vielleicht hilft dir das, MyPhoneExplorer https://www.fjsoft.at/de/ da kannst du dir deine Wunsch liste erstellen und abspeichern und für deine nebenbei Kontakte zweite liste abspeichern, muss Du halt ausprobieren weil sowas hatte ich noch nie probiert
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert. WhatsApp greift auf alle Kontakte zu, ungeachtet der Aufteilung.

Zurück
Oben