Huawei P30 Lite Android Update nach 9?

Dr.Rock77

Newbie
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das besagte Smartphone meiner Lebensgefährtin höher als das jetzige Android 9 upzugraden.
Sie braucht es, um sich für diverse Apps anzumelden. Und diese funktionieren nicht unter Android 10.
Neues Handy kommt für sie nicht infrage!
Welche Möglichkeiten bestehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Meistens kann man Custom ROMs auf alten Smartphones installieren.
Die bieten oft neuere Android-Versionen bzw. längeren Update-Support.

Allerdings gibt es für das Modell keine.
Bei Huawei gibt es offenbar keine Möglichkeit mehr den Bootloader zu entsperren.
Somit wird keiner Zeit investieren um andere Android-Systeme hierfür zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77 und Steinaltkachel
Soweit ich das jetzt im Internet überflogen habe ist Android 10, für das P30 Lite, die letzte Android Version die zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
aber sachen wie ämter app oder banking apps werden ein gerät mit root schlicht ned akzeptieren.
huawei ist halt auf der yankees blacklist.
und deren arm ist lang.

empfehlung: nimm ein redmi note pro. erstklassiges teil, geiles amoled display, sehr moderate kohle.
redmi note pro 13, knapp über 200 brutto, android 13 ab werk, üblicherweise kriegen die zwei android major updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77
Für Bankingapps und co gibt es zwar Möglkichkeiten diese unter root laufen zu lassen, würde aber auch eher ein redmi note 13 xxx kaufen und das p30 in die Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77 und Aduasen
  • Gefällt mir
Also gemäss gsmarena.com müsste das P30 lite Android 10 bekommen haben...

• Gefällt mir
Dr.Rock77 schrieb:
Neues Handy kommt für sie nicht infrage!
Und warum nicht? Ist ihr das olle P30 Lite an den Allerwertesten gebacken, oder was?
Es gibt aktuellere Geräte mit ähnlichen Spezifikationen bereits für kleines Geld. Da muss man doch nicht auf diesem ollen Knochen hocken bleiben.

Außerdem gab es für das P30 Lite doch noch das Android 10 Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77, Bobmarleyfaruk und Steinaltkachel
Dr.Rock77 schrieb:
Welche Möglichkeiten bestehen?
Im Grunde keine.
Eine höhere Version auf dem Gerät gibt es nicht und sie will kein neues Smartphone.

Edit oder gibt es doch Android 10 für das Gerät? Was wird denn angezeigt, wenn du nach Updates suchst?

Aber welche Apps brauchen denn Android 10 und neuer?

• Gefällt mir
na dann halt ned.
lösungen gibts halt ned à la carte. sondern nur menu.

• Gefällt mir
Wenn die Apps unter Android 10 nicht funktionieren, und sie partout kein neues Smartphone haben will, dann gibt es halt keine Möglichkeiten.
Punkt. Aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77, LiniXXus, Steinaltkachel und eine weitere Person
Neues Smartphone, ansonsten halt eben damit Leben. Gibt keine andere Möglichkeit.

• Gefällt mir
Welches P30 Lite hat sie denn?

Das Ursprüngliche bekam als letztes Versions-Update Android 10 und EMUI 10, das P30 Lite NE EMUI 12 und Android 11.

Ihr solltet zuerst ein Update machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Verstehe nicht wie man freiwillig so ein altes Gerät nutzen kann und dann sogar noch verweigert etwas aktuelles zu verwenden. Ich meine Android 9 ist wirklich steinalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Rock77 und Aduasen
Steinaltkachel schrieb:
ch meine Android 9 ist wirklich steinalt.
naja steinalt ist bissel übertrieben, ist gerade mal 5-6 Jahre alt.

Interessant, bei Microsoft wird rum gemeckert, wenn win11 auf Hardware älter als 6 Jahre nicht läuft und bei Android ist das Okay.

• Gefällt mir
Habe ein Mediapad 5 von Huawai, A9 und lange schon kein upadates mehr. Edelelektroschrott.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
und bei Android ist das Okay.
Das hat niemand gesagt, aber es ist ein Fakt, dass selbst Android 10 schon seit März 2023 nicht mehr supported wird. Selbst wenn man das nicht ok findet, ist es so.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
naja steinalt ist bissel übertrieben, ist gerade mal 5-6 Jahre alt.
Im Kontext von Android ist das steinalt. Eigentlich alles, was aus dem Support gefallen ist. Es wird dringend Zeit für ein neues Gerät, aber wenn das so vehement verweigert wird, kann man auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben