Huawei P30 Pro filmt keine Videos über 90 Minuten

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

ich habe heute mit dem Huawei P30 Pro ein Video im Ultaweitwinkelformat gefilmt, welches 1 Stunde und 30 Minuten dauerte.
Ich habe dabei folgende Einstellungen gewählt:
Auflösung: 16:9
1080p
Bildrate 30 fps
Kodierung H.264

Ich habe die Videoaufnahme gestartet und das Huawei P30 Pro hat definitv auch gefilmt. Nach ein paar Minuten habe ich das Huawei P30 Pro aus der Hand gelegt und nicht mehr angefasst. Die Videoaufzeichnung lief zu diesem Zeitpunkt noch.
Als ich das Video nach 1 Stunde und 30 Minuten filmen, beenden wollte, musste ich feststellen, dass gar nichts gefilmt wurde.

Die Videoaufnahme muss zwischendurch aus irgendeinem Grund beendet worden sein! Es wurde auch gar keine Videodatei gespeichert. Nichtmal die ersten Minuten des Videos.

Was könnte der Grund dafür sein?
(Eine SD-Karte habe ich nicht eingebaut. Es wird alles auf dem internen Speicher gespeichert)

1) Ich schätze, dass die Videodatei ca. 7 bis 8 GB groß gewesen wäre. Kann es sein, dass diese Datei zum Speichern zu groß ist und, dass das Smartphone die Datei deshalb nicht gespeichert hat?

2) Sollte ich vielleicht eine andere App zum Filmen von Videos benutzen? Falls ja, welche würdet Ihr empfehlen? (Es muss der Ultraweitwinkel benutzbar sein)

3) Um die Dateigröße des Videos zu verkleinern, könnte ich ja die Bildrate von 30 fps auf 20 fps senken. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei Panasonic gibt's da meineswissrns nach auch irgendwelche Beschränkungen, wohin sollte gespeichert werden auf sd Card mit fat32, da ist glaub bei 4gb schluss
Ansonisten, darf die App überhaupt permanent laufen?
 
Die Smartphones erzeugen sehr große Videodateien. Du könntest bspw. ein 10 Min. Video aufnehme und die größe uochrechnen auf 90 Min.
H265 wäre auch eine Alternative.
 
Pitt_G. schrieb:
Hm, also bei Panasonic gibt's da meineswissrns nach auch irgendwelche Beschränkungen, wohin sollte gespeichert werden auf sd Card mit fat32, da ist glaub bei 4gb schluss
Ansonisten, darf die App überhaupt permanent laufen?

Es wird nur im internen Speicher gespeichert. Ich habe keine SD-Karte.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Die Smartphones erzeugen sehr große Videodateien. Du könntest bspw. ein 10 Min. Video aufnehme und die größe uochrechnen auf 90 Min.
H265 wäre auch eine Alternative.
Das verstehe ich nicht.
Wie soll ich ein 10 Min. Video aufnehmen und die Größe hochrechnen auf 90 Min. ?
Was genau müsste ich dafür machen und was soll das bringen?

2) Ist H265 besser? Verbraucht das weniger Speicherplatz?
 
@Mujastik 10Min. = 2 GB > 90Min. ~ 18GB (Größe schätzen)
H265 sollte etwa die halbe Dateigröße haben bei vergleichabarer Qualität
Mein P20 sagt H265 spart ca. 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
habe auch das Huawei P30 pro und hab eben mal ein bischen über 4 Minuten aufgenommen und
das Telefon hats gespeichert und ichkann es mir ansehen ohne das ich etwas einestellt habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die Beschränkung hat zolltechnische Gründe: Die Europäische Union stuft Geräte mit einer Aufnahmezeit ab 30 Minuten als Videokameras beziehungsweise Camcorder ein. Auf diese Produktkategorie wird ein Einfuhrzoll von 4,9 Prozent erhoben. Bei Geräten, die von externen Quellen aufzeichnen können, beträgt dieser 12,5 Prozent. Bei Fotokameras/Smartphones fällt der Einfuhrzoll nicht an, weshalb die Gerätehersteller die Länge der Videoaufnahme beschränken, um die Gebühr zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, BFF und NameHere
Ist 30 Minuten die Höchstdauer einer Videoaufnahme von meinem Huawei P30 Pro?

Weil ich habe in der Vergangenheit mit dem Huawei P30 Pro bereits Videoaufnahmen mit mehr als 30 Minuten gemacht. Das hatte damals geklappt.
Ergänzung ()

Ich nehme dann in Zukunft in H265 auf.

Kann ich sonst noch etwas tun, um das Problem zu lösen?

Ich kann jedenfalls nicht alle 30 Minuten die Videoaufzeichnung unterbrechen und eine neue Videoaufzeichnung starten.

Würde eine andere App helfen? Wenn ja welche?

danke für Hilfe.
 
@Mujastik frag doch mal bei Huawei nach oder schau ins Handbuch oder versuche ein Video länger als 30 Min. aufzuzeichnen
 
Ich habe jetzt mal das eingestellt was Du eingestellt hast und lasse es mal über 30 Min laufen, mal sehen was passiert. Ohne SD Karte.
Ergänzung ()

kein Video da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Nein leider nicht,
Wenn Jadawin99 damit recht hat was er da schreibt und die EU da die Finger im Spiel haben, kann man da wenig gegen tun. Sry
Ich persönlich mag Android eigentlich weniger, hatte vorher das Lumia 950, bin eigentlich nur wegen der vielfalt der Apps gewechselt. Aber vom BS her ist Microsoft besser find ich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuerzere Filme aufnehmen oder eine echte Kamera besorgen. @Mujastik & @savage_fg ;)
Warum das mit den Telefonen nicht klappt, hast Du doch im Post #7 gelesen.

BFF
 
Ich hatte früher ein LG V30+. Da konnte ich problemlos auch 3 Stunden lange Videos aufnehmen. Das steht im Widerspruch zu Post #7
 
Mag ja sein. @Mujastik
Wenn die Hersteller erst spaeter, nachdem die "Abzocker" da geschrien haben, per OTA ein Update geliefert haben fuer aktuelle Geraete duerfte es auch nun mit dem V30+ bei 30min enden.
Ging hier auch so mit einem Moto Titan.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savage_fg
Danke.

Ich habe noch eine Idee:
Es gibt doch bestimmt eine App, die dieses Problem umgehen kann, indem sie z.B. alle 30 Minuten das Video beendet und ein neues Video aufnimmt.

Gibt es das?
 
Nee, da ist das Problem, es liegt vom OS/BS =Android=eine Sperre vor der App. Das heisst: egal welche App Du installierst. Es wird nicht nicht funtionieren.
 
Danke. Nur glauben kann ich das nicht.

Ich habe vorhin mal die Videokamera vom Huawei P30 Pro eingeschaltet und einfach auf den Tisch gelegt.
Nach 2 Stunden und 40 Minuten lief das Video immer noch. Das Video wurde auch gespeichert. Das Video ist natürlich nur schwarz, weil die Kamera nur auf dem Tisch lag.

Das Video ist unverständlicherweise nur 2,91 GB groß (trotz 2 Stunden 40 Minuten Länge).

Ich verstehe nicht wieso das hier geklappt hat. Die Qualitätseinstellungen/ Auflösungen waren genau die gleichen (mit H265).

Daher muss ich immer noch vermuten, dass es an der Größe des Videos liegt. Weil es hier nur 2,91 GB groß war konnte es gespeichert werden.

Ab 7 GB gibt es Probleme.
Kann das sein?
 
Zurück
Oben