Huawei P8 Lite 2017 und Mercedes CLA Bluetooth Audio

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hallo

hab seit zwei Tagen ein Huawei P8 litte 2017. Die Koppelung mit meinem Auto hat wunderbar funktioniert und auch die Musikwiedergabe funktioniert soweit einwandfrei. Nur ein Manko hab ich, im Vergleich zu meinem Xperia Z3 Compact ist die Audio Qualität die da ausgegeben wird deutlich schlechter. Ich hab viel kratzen in den Liedern. Leider bietet das Handy keinerlei Equalizer-Funktion. Die am Auto haben auch keine Abhilfe schaffen können.

Jemand eine Idee? Ansonsten werde ich das Handy wirklich wieder zurückgeben, da ich sehr viel und sehr gerne Musik höre und bei Spotify eigentlich nicht umsonst immer die extreme Qualität lade.

Morgen mußt zu MB gehen in die Werkstatt , kann sein das man ein Update auf das Radio machen muß , aber nur wenn es was gibt, die haben auch eine Liste was für Smarphone freigegeben sind.

Bei unseren MBs gehen keine Iphon 7 und ab Samsung 6 Edge haben wir auch Probleme mit BT

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das mal so sage .... Mercedes CLA fahren und dann nen Huawei? ;D Sorry aber das lag mir auf der Zunge ;D

BTT:
Huawei ist leider in vielen Dingen sehr speziell. Wir haben auch eine Software im Einsatz die auf allen Android Handys läuft .... bis auf Huawei ;)

Ich denke auch da nutzt Huawei wieder irgendetwas "eignes" was die Qualität verschlechtert.

Nochmal trennen und erneut verbinden schonmal versucht? Eventuell die Smartwatch und co mal trennen, sodass wirklich nur das Autoradio gekoppelt ist?

Das wären so die ersten Lösungsansätze.

Naesh schrieb:
Sorry wenn ich das mal so sage .... Mercedes CLA fahren und dann nen Huawei?

Man fährt Autos auch nur Privat. Firmenautos oder dergleichen gibt es nicht.
Tellerrandstory

Topic: Was sagt Mercedes selbst zu dem Problem? Muss ja nicht am Handy liegen.

@naesh
Mein benz koppelt sich mit meinem xiaomi :)

Und in der aktuellen Connect ist das huawei p10 Testsieger ;)

Lamor200: P10 /= P8 Lite 2017, guten Morgen ;D

Also muss man als Mercedes Fahrer unbedingt ein iPhone besitzen :D Ne, ich bekomme ab April von der Firma ein neues (Samsung S7 oder S8 wahrscheinlich, aber nvm) und wollte für ein Übergangshandy einfach nicht mehr viel Geld ausgeben, da mein Xperia Z3 Compact zum zweiten mal den Geist aufgegeben hat. Ich bekomm das zwar diese Woche repariert zurück aber auf das Teil hab ich keine Lust mehr, deswegen Huawei (der CB-Test von letzter Woche hat mich eigentlich recht überzeugt - und hab nur 200 tacken bezahlt).

Ich habe noch nicht bei Mercedes angefragt, es ist mir erst jetzt bei der Fahrt zur Arbeit aufgefallen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es am Auto liegt, da ja wirklich die Qualität beim Sony Z3 Compact 1A war.

Kannst du die Songs auch nur mit der Spotifyapp wiedergeben? Ich frage deshalb weil ich Songs aus der Amazonmusicapp (bzw. damit runtergeladene Musik) auch mit Poweramp wiedergeben kann.

Poweramp funktioniert bei unserer C-Klasse wunderbar über Bluetooth und der Equalizer in der App ist wirklich mächtig - was Umfang aber auch Wirkung angeht.

Allerdings klingt das Kratzen eher nach Verbindungsproblemen - hast du das auch bei nem Bluetoothlautsprecher? Wo hast du das Telefon? In der Hosentasche oder im Kofferraum um mal extrem zu werden.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Eigentlich sehr zentral direkt vor dem "Bordcomputer".

Bei meiner Bose Soundlink Mini 2 heute morgen ist mir kein Kratzen aufgefallen, jedoch hab ich das Teil nicht auf max. gestellt.

Die Antwort von Mercedes:

ein Firmware-Update ist leider nicht möglich. Es muss an der Übertragungsqualität des neuen Handys liegen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

edit: auch bei der Bose Soundlink ist der Sound schlecht. Es liegt wohl an einem fehlenden Codec (APT-X), dieses Problem scheinen alle Besitzer des Handys zu haben, wie ich in einem xda Forum lesen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine miese Freisprechqualität mit dem Huawei P20Pro im CLA. Bei meinem HTC 10 war es vorher viel besser. Habe jetzt mal etwas in den Entwickleroptionen rumgesucht und da die Einstellung über den bevorzugten Bluetooth Codec von SBC auf LDAC gestellt. Hoffentlich wird es dadurch besser.

Zurück
Oben