Huawei p8 lite 2017 vs p9 lite

El_Chapo

Lieutenant
Guten Morgen

Ich muss mich gerade zwischen 2 Smartphones entscheiden und kann nicht richtig rausfiltern welches davon besser ist.

Das P8 lite 2017 gefällt mir optisch mehr, weil es nicht so kantig ist und hinten nicht aus Kunststoff. P9 lite nehme ich an, hat mehr Leistung. Beide Smartphones sind gleich gross, das ist auch gut denn das Smartphone ist für einen Senior gedacht.

Zusätzlich möchte ich wissen, ob es Sinn macht die App Big Launcher zu installieren. Ich finde die Oberfläche leider sehr hässlich und möchte nicht zusätzliche Funktionen einschränken. Gibt es bei Android auch eine Funktion, dass die Apps und Schrift grösser angezeigt wird? z.B. von 100% auf 150% ?

Ja, nennt sich "Einfacher Modus".
Ist halt die Frage, ob es als neueinsteiger - gerade im Seniorenalter - wirklich ein Smartphone sein muss.

hab das P9 Lite und bin damit total zufrieden, hier und da gibs was zu bemängeln (USB OTG einmal vermisst, bis ich feststellen musste das mein P9 es nicht hat).
Mein Bruder hat das P8 Lite (vorgänger), mit dem ist er ebenfalls zufrieden bis jetzt hat er auch nichts zu bemängeln gehabt.

Was ich bei mir vermisse ist ein Update Android 7 / Fireware, um paar kleinigkeiten zu bereinigen, und Feature wie OTG nachträglich zum laufen zu bringen.

Für was soll das Smarthphone herhalten?

Hauptsache Telefonieren und Videokonferenz. Spiele oder Apps werden nicht gebraucht. Senioren müssen nur in den Geschmack von Smartphones kommen, so schwierig ist ein Smartphone nicht :D

P8 Lite 2017 nehmen.

Hab mir Anfang des Jahres (vor Erscheinen des 2017ers) das P8 lite gekauft. Der Akku hat, bei meinem, grad mal 2Tage gehalten (im einfachen Modus) und war dann sogar schon unter 30%. Für mich ein "no go":mad: ! Hab jetzt das Honor 6X, da lohnen sich die 100€ mehr und das 6X ist für meine Ansprüche sogar mehr als ausreichend (eigener Test: heut nach 5Tagen im "Ultra-Modus" immer noch 42%).
Eigentlich Schade, das HUAWEI nicht schon früher einen stärkeren Akku im P8 lite verbaut hat, denn von der Anwendung her, ähnelt es sehr dem Honor. Dadurch hätten sie bestimmt ein paar "Markenumsteiger" weniger ! :rolleyes:
Gruß, Uwe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Hauptsache Telefonieren und Videokonferenz. Spiele oder Apps werden nicht gebraucht. Senioren müssen nur in den Geschmack von Smartphones kommen, so schwierig ist ein Smartphone nicht :D

Ich hatte in der letzten Woche zig Kunden, die damit nicht zurecht kommen.
Von den Abofallen und/oder Einstellungen (Datenroaming, versehentliches aktivieren der Mobilen Daten ohne Tarif) rede ich erst gar nicht, denn da wirds richtig teuer.
Sicher kann man es ausschalten, genauso schnell aber wieder einschalten, wenn man nicht weiß, was man tut.

Ich würde da auch zum P8 Lite 2017 raten, es optisch schöner als das P9 Lite und hat schon das aktuelle Android 7 Nougat mit EMUI 5 installiert, meine Tochter hat es jetzt seit rund 3 Wochen und ist begeistert von dem Teil.

P8 Lite lieber nicht nehmen, siehe dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=mgFCCLkYMaU&t=511s

P9 Lite hat mehr Leistung, habe meins aber auch wieder zurückgeschickt aus folgenden Gründen:

- Kameramodul ist in der Tiefe schief eingefasst
- Kamera-LED ist seitlich schief eingefasst
- Der Micro-USB-Anschluss verkratzt schnell und der Lack geht ab

Mein Tipp: Keins von beiden :D

Zurück
Oben