Huawei P9 Benachrichtigung des Telefonmanagers blockieren

Nilo

Lt. Commander
Hallo,
Ich hab ein Huawei P9 mit 64Gb internem Speicher + 128GB microSD Karte. Der Standardspeicherpfad ist auf die SD Karte gestellt. Dennoch ist der interne Speicher langsam voll. Dies wirkt sich nicht weiter dramatisch aus, lediglich die zu sehende Benachrichtigung stört.
800082

Sie geht erst weg, wenn ich sie anklicke und den Speicher um einige hundert Megabyte bereinige. Toll, dann kommt sie halt einfach nach 2 Tagen wieder, und ich muss wieder dämlich bereinigen. Völlig unnötig, bringt eh nichts und genug Speicher habe ich auf der SD ja auch noch...
In den Benachrichtigungseinstellungen ist der Telefonmanager leider nicht aufgeführt. Wische ich nach links und klicke auf das dann erscheinende Zahnrad, kann ich alles deaktivieren (Siehe Screenshot den ich später noch hinzufüge): Als Banner anzeigen, Anzeigen in der Statusleiste, etc.. Nur leider nicht das Anzeigen in der Benachrichtigungsleiste. Halte ich gedrückt, so kann ich nur den Benachrichtigungston deaktivieren (hab ich sowieso aus), sie aber nicht wie beispielsweise Benachrichtigungen von WhatsApp ganz blockieren.

Ich habe mal gelesen das Huawei das System einfach so eingestellt hat, das trotz Standardspeicherpfad, Apps u.Ä. auf den internen Speicher geladen werden, bis dieser voll ist. Deswegen wundere ich mich auch nicht das er voll ist und denke nicht, dass ich das irgendwie ändern könnte, ohne auf einige Anwendungen etc. verzichten zu müssen.
Ich weiß das Android schwierig ist und die einzige Lösung für sowas oft ein Jailbreak oder Root ist, kommt aber nicht infrage. Vlt. kennt ja jemand eine Lösung?

VG
Nilo

Dein interner Speicher läuft halt voll und das ist völlig normal.
Du mussst das Speichern der Apps auf SD-Karte aktivieren bevor die Apps installiert werden, danach hilft es nicht mehr. Und auch wenn du es vorher aktivierst, laufen die verschiedenen Caches garantiert im internen Speicher, da dieser wesentlich schneller ist als die SD.
Also entweder Handy neu einrichten und Apps konsequent auf SD installieren und/oder alles wie Bilder, Musik und Videos auf die SD verschieben.

Bilder, Videos uns Musik sind nahezu ausschließlich auf der SD. Das Speichern auf SD Karte, bzw. der Standardspeicherpfad wurden von mir direkt nach der Einrichtung gesetzt. Mehr kann man doch nicht machen?
Wie gesagt, ich habe mal gelesen, das Huawei die Apps trotzdem auf dem internen speichern lässt. (Ich werde mich bemühen, eine Quelle dazu wiederzufinden)
Es ist mir auch völlig bewusst und egal das der Speicher voll ist. Ich möchte nur diese penetrante Meldung dazu unterdrücken.

Hier weitere Screenshots:

Jemand ne Idee, wie ich die Meldung blocken kann, ohne den ganzen Speicher zu leeren?

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07 (1).jpeg
    63 KB · Aufrufe: 447
  • WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07 (2).jpeg
    81 KB · Aufrufe: 493
  • WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07 (3).jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 456
  • WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-15 at 15.15.07.jpeg