Huawei P9 - Kein GPS mehr - defekt?

JAIRBS

Captain
Hallo Leute!

Mein Huawei P9 (EVA-L09) hat offenbar seit gestern ein Problem mit dem GPS. Ich bekomme kein Signal mehr bzw. nur noch sehr schwach, in etwa 2-3 Satelliten "sichtbar" von denen aber 0 "verwendet" werden laut GPS-Test-App "inViu GPS-details". Zwei andere P9s, die meine Mitbewohner hier haben, erkennen am selben Ort um die 12-16 Satelliten, die auch alle genutzt werden. Ebenso ist deren Signalstärke auch mehr als doppelt so hoch laut der genannten Test-App. Eine Benutzung von Google Maps oder Runtastic ist nicht mehr möglich, da das Gerät permanent meldet es hätte kein GPS Signal.

Versucht habe ich bereits das Gerät via Hardreset bzw. wipe data/factory reset und format cache partition komplett zurückzusetzen um ein Softwareproblem auszuschließen. Hat leider alles nichts gebracht.

Exakt dieses Problem scheint bei Huawei-Geräten laut Google aber keine Seltenheit zu sein und ich hoffe zumindest, dass die Geräte nicht alle defekt sein können. Kennt sich jemand mit Huawei-Geräten aus und kann mir einen Tipp geben? Habe ich irgendeine Möglichkeit übersehen?

Ich werde das Gerät wohl anderenfalls kommende Woche einschicken müssen, da es gerade einmal 1 1/2 Jahre alt ist und somit noch Garantie drauf ist. Wollte mich hier trotzdem vorher noch einmal rückversichern ob ich nicht noch irgendwas probieren kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Alle Fragen hast du letztendlich schon selber beantwortet da du ja eine Vergleichsreferenz hast . Fällt somit unter Garantie .

@Wupperpilot
Der "Praxistipp" ist Unsinn. Standort muss beim TE eingeschaltet sein, sonst würde er gar keine GPS-Anzeige bekommen. GPS ist schon dann eingeschaltet, wenn ich beim Android Standort den Modus "Nur Gerät" wähle. Bei den anderen Modi wird der Standort zusätzlich durch Scan von Wlan der Umgebung, Mobilfunknetz und/oder dem Standortverlauf ermittelt.

@frizzmaster
Schon einmal die App GPS Fix probiert? Wenn bei den P9 der Mitbewohner 12-16 Satelliten gefunden werden, dann sind das sicher nicht nur GPS-Satelliten sondern auch die der Konkurrenzsysteme GLONASS, Galileo, und Beidou. GPS-Satelliten sind nicht stationär. Ein Reset führt in der Regel nur dazu, dass es noch länger dauert, bis die Satelliten gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_
Ja, GPS Fix habe ich probiert. Letzte Nacht hat er noch zwischen 1-6 Satelliten hin und her geschwankt, also wirklich im Sekundentakt, aber selbst da kam kein Fix mehr zustande. Heute findet GPS Fix bzw. die anderen Apps gar keinen Satelliten mehr. Mit der anderen Aussage hast Du recht ja, die 12-16 Satelliten sind zum Teil "GPS" (müsste es nicht korrekterweise NavSTAR-GPS heißen? :daumen:) und zum anderen Teil das russische "GLONASS". Galileo und auch Beidou supportet das P9 leider nicht.

Habe jetzt vom Huawei-Support ein Lieferetikett bekommen um das P9 per Paket an einen technischen Servicepartner von Huawei zu senden. Ich hoffe die versuchen sich da nicht rauszuwinden; war schließlich kein Fremdverschulden.

Zurück
Oben