Huawei Tablet - Grafik spinnt, Xiaomi Pad 5 als Nachfolger?

wetterauer

Commander
Hallo, bei unserem Tablet spinnt die Anzeige. Es zittert erst, dann flimmert es stark und dann läuft dieses Flimmern von rechts nach links schnell durch. Das Tablet wird auch recht warm. Ich denke über eine Reparatur braucht man da nicht nachzudenken. Das Teil wird nur zum Sofa surfen und Youtube schauen benutzt.

Nach meinen Recherchen beiben in der Preisklasse um 300-350 Euro eigentlich nur ein Ipad, ein Samsung oder das Xiaomi Pad 5. Letzters gefällt mir recht gut und hat gute Tests. Ein Wechsel in die Apple-Welt gefällt meiner Besten nicht so gut :-)

Wäre das ok? Würde dann mal bis Black Friday warten. Das alte Sony tuts bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo P11 wäre auch einen Blick wert. Gibt es mit 4/128 GB für ~250 und 6/128 GB ~300. Nutze das für ähnliche Zwecke und bin sehr zufrieden. Sicherheitspatches sind aktuell und die Leistung ausreichend, wenn man nicht zocken will. Bei mir läuft da eine Serverapp für eine lokale Steuerungsseite problemlos im Hintergrund.

Edit: Das Gerät hat 4 Speaker mit sehr gutem Sound, war echt überrascht. Einstiegs-iPads sind bis auf das ganz neue mono.

Ich hab das Xiaomi-Pad 5 seit ca. nem halben Jahr und finde es Klasse. Die 128GB-Version sollte in deinem Budget liegen und das Tablet ist auch voll Gaming-Tauglich. Ein Klinkenstecker wäre m.E. nett gewesen, weil am Tablet ja genug Platz dafür wäre, aber mit Bluetooth-Kopfhörern funktionierts auch.

Danke euch! Kopfhörer sind kein Thema, Gaming auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
S6 lite Samsung Model 2022 mit Android 12 gerade auf Amazon für 279 € gesehen. Italy Version. Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt.
Frage an Mipad Besitzer: Prime Video als 1080p oder nur HD gestreamt?

Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Nach meinen Recherchen beiben in der Preisklasse um 300-350 Euro eigentlich nur ein Ipad, ein Samsung oder das Xiaomi Pad 5. Letzters gefällt mir recht gut und hat gute Tests. Ein Wechsel in die Apple-Welt gefällt meiner Besten nicht so gut :-)
Das Xiaomi Pad ist sicher das richtige für den Einsatzzweck. Starker Prozessor, 120 Hz Display, 11 Zoll.
Ggf. noch überprüfen ob/wann der Nachfolger erscheint.
Nachteil bei den Chinesen ist die Supportdauer.

Das S6lite ist halt deutlich schwächer und wenn Stiftnutzung kein Thema ist nicht zwangsläufig eine gute Alternative zum Pad 5.

Beim P11 ggfs. auf die neueste Version P11+ achten.

Das normale iPad bis Version 9 ist halt relativ klein, hat auch kein 120Hz Display. Für Multimedia formatbedingt eh nicht optimal. Das neue iPad ist zwar größer aber auch deutlich teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
@mo schrieb:
Das S6lite ist halt deutlich schwächer
kannst Du das erläutern in wie fern schwächer, wenn Gaming keine Rolle spielt und Samsung hat immer alle notwendige Streaming DRM Zertifikate parat. Mipad 5 nach dem release war das Gegenteil.
Was passiert mit China Kram nach Taiwan Überfall ist eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Ich werde den Black Friday mal abwarten und dann Lenovo P11 oder das Xiaomi suchen. Letzteres ist wohl im Bildschirm noch etwas besser wie das Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ss5 schrieb:
kannst Du das erläutern in wie fern schwächer,
Exinos 9611 vs. Snapdragon 860
FHD vs. WQHD mit 120 Hz.
4GB RAM vs. 6
10,4 " vs. 11 (auch wenn das kein Leistungskriterium ist)

Es ist nun mal schwächer (ausgestattet), also kann man das auch erwähnen zumal der Preisunterschied nicht allzu groß ist. Wenn du beide im direkten Vergleich nebeneinander nutzt, sieht das S6LITE nun mal ziemlich alt aus. Dessen Vorteile liegen bei der Stiftnutzung, DeX und dem Support (worauf hingewiesen wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und ss5
ich habe meine Xiaomi Übungen bei Mipad4 und verschiedenen ROMs Übung absolviert. Mit Mipad5 gar nicht probiert, weil mit dem Huawei M5 WiFi bin restlos zufrieden. Also bin grundsätzlich nicht CH abgeneigt.

Ein Huawei wäre gerade im Angebot.

Angebot NBB

edit: Die sind noch auf Android 10, 11 sollte es schon sein.

Aber nachdem das hier nach gut 3 jahren schon so abraucht, würde ich mal was anderes probieren.

@ss5: Was meinst du mit Übungen? Ich verstehe den Post nicht so ganz, sorry.

Wegen Support: Was wäre denn von Samsung ein Gegenstück zum Xiaomi?

wetterauer schrieb:
Ein Huawei wäre gerade im Angebot.

Angebot NBB

edit: Die sind noch auf Android 10, 11 sollte es schon sein.
Alle neueren Huawei haben halt keine Google Dienste mehr. In der Regel ein Killerargument. Wenn es dir nichts ausmacht.....?!

Wenn du in der Preisklasse unterwegs bist, kannst auch über das A8 von Samsung nachdenken oder das Realme Pad. Beide ähnliche Ausstattung, das Realme wirkt aber wertiger. Support halt wieder mehr bei Samsung.

wetterauer schrieb:
Wegen Support: Was wäre denn von Samsung ein Gegenstück zum Xiaomi?
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen war.
Wie gesagt, in der Preisklasse nur das S6lite. Darüber das S7FE, ebenfalls Mittelklasse Ausstattung aber mit 12,4" Display sehr groß. Ab etwa 400€+. Die normalen S7/S8 sind dann Premiumklasse ab etwa 600€ aufwärts.
Das Xiaomi Pad hat mit dem starken Prozessor und dem 120 Hz Display eben ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke @Mo, an die Googlesperre habe ich nicht mehr gedacht. Dann sind die raus. Ich denke aber da meine Frau nur surft und mal was auf Youtube schaut, sind alle genannten stark genug.

Das Xiaomi bleibt Favorit, es sei denn das Lenovo gibts im super Angebot.

• Gefällt mir
wetterauer schrieb:
Ich denke aber da meine Frau nur surft und mal was auf Youtube schaut, sind alle genannten stark genug.
das macht den Auswahl erstmal einfach. Danach hat meine Frau nach USB 3.0 über USB C , nativen NTFS support für USB Geräte gefragt und die hervorragende WLAN Roaming hervorgehoben. Gott sein Dank, das M5 Huawe(2019 gekauft) kann alles. Der Nachfolger aus dem Hause leider nicht vorhanden, lieferbar oder ohne Google support nicht nennenswert.

Kleiner Nachtrag:

Mit dem recht neuen Xiaomi Ableger Redmi Pad gibt es noch ein akzeptables Gerät in der Preisklasse. Hat man noch nicht so auf dem Schirm. Das Tablet ist ziemlich auf Multimedia Nutzung ausgelegt, sehr gut verarbeitet.
Das Problem war, dass Xiaomi das Gerät bei Release viel zu teuer angeboten hat und es keinen Grund gab, es dem besseren Pad 5 vorzuziehen. Mittlerweile dürften die Preise gefallen sein. Und möglichst die 3GB RAM Version meiden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, wetterauer und ss5
Leider kriege ich den Rabatt nicht mehr ;)

Aber die 5 Jahre sind auch ein Argument! Update gegen Power (die wir wohl nicht brauchen) und dem tollen Display des Xiaomi.

• Gefällt mir
Denke aber fürs Sofa surfen reicht der locker?

Ich habe das Tablet seit zwei Wochen und komme sehr gut damit klar. Fennec läuft fix, mit Chrome oder Vivaldi ist man bestimmt noch etwas smoother unterwegs. Ich komme auch von einem sehr trägen Huawei-Tablet, das seine letzten Updates 2018 erhalten hat. :D Das S6 Lite ist da um ein VIelfaches schneller. Es war auch schon mal bei Media Markt für 299€ zu haben mit Cover, vielleicht gibt es in den nächsten zwei Wochen zum Weihnachtsgeschäft noch mal bessere Angebote.

Ich persönlich kann es als Sofa-Tablet wärmstenst empfehlen. Diesen Beitrag tippe ich gerade auch darauf. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben