• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Huawei Y625: zu wenig Speicher für Whatsapp?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade dabei, Mudders "Museum-Handy" neu aufzusetzen. Es ist ein Huawei Y625 mit Android 4.4.2 (höhere Version nicht verfügbar).

Ich habe es auf Werkseinstellung gesetzt und habe alle Apps gelöscht, die es werkseitig gibt und die löschbar sind (im Wesentlichen Spiele, ca. 6 Stück). Ich habe sonst noch keine eigenen Apps installiert. Ich scheitere nämlich schon an Whatsapp. Wenn ich im Playstore bei Whatsapp auf "Installieren" klicke, werde ich aufgefordert, Speicherplatz freizugeben. 11,11 MB seien erforderlich. Ich kann aber keine Apps mehr löschen, weil nur noch die Apps drauf sind, die nicht löschbar sind (im wesentlichen Google-Apps).

Unter Einstellungen wird mir der interne Speicher mit 1,86 GB angegeben: Verfügbar 114 MB, Apps 651 MB und Daten im Cache 1,27 MB. Unter "Bevorzugter Installationspfad" habe ich schon "Austauschbare SD-Karte" markiert. Trotzdem kriege ich Whatsapp nicht drauf.

Kann doch nicht sein, dass ich nicht einmal eine einzige App installiert bekommen.

Habt Ihr einen Tipp?

Der verfügbare Speicher ist schlicht zu gering. Da wird es auf ein neues Smartphone hinaus laufen.

Apps sind im Laufe der letzten Jahre immer größer geworden, weil sie immer mehr an Funktionsumfang gewonnen haben. Das Smartphone, was Du da vorliegen hast, war bereits bei Marktstart mit einem sehr geringen Speicher ausgestattet (da hätte man bereits damals zwingend mehr nehmen müssen).

Juhu, da kommt Freude auf bei Muddern. Wieder etwas von der Rente weg.

Habe gerade bei Chip die *.apk-Datei runtergeladen und installiert. So hat es nun geklappt. Mal sehen wie lange. Das nächste Update wird wohl es wieder verhauen.

Aber wie kann das sein, dass man nicht einmal eine einzige App installieren kann? Es ist doch ein Smartphone, also ein Gerät, das für Apps ausgelegt ist. Das Y625 ist vielleicht 4 oder 5 Jahre alt. Sind die Apps so viel größer geworden?

Sollte Dir Ähnliches bei anderen Apps (aus dem Playstore) passieren, lade Dir die .apk's einfach von F-Droid oder Aptoide 'runter. APKPure oder der Uptodown App Store wären geeignete Alternativen. Sollte es von dort auch nicht funktionieren, könnte die API des Y625 einfach zu veraltet oder könnten die Apps API-mäßig einfach zu weit weiterentwickelt worden sein.

Es wäre allerdings schon ratsam über ein aktuelleres Smartphone nachzudenken. Da gibt es bei eBay schon relativ günstige Geräte mit Android 7 oder 8. Immer mehr App-Entwickler stellen den Support vor Android 5 ein. Ist auch nur eine Frage der Zeit bis Whatsapp (Facebook) hier ebenfalls den Stecker zieht.

Ich würde hier ein Nokia 3 oder 3.1 vorschlagen. Kosten bei eBay ca. 60€ bzw. 90€ und haben sogar Android 9. Die Phones haben keinen besonderen Schnick-Schnack, aber jede App (außer Spiele) wird laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Volkmann schrieb:
Aber wie kann das sein, dass man nicht einmal eine einzige App installieren kann?
Weil der für die Apps vorgesehene Speicher einfach zu gering ist.

Es ist doch ein Smartphone, also ein Gerät, das für Apps ausgelegt ist.
Ja, nur ist es ein Smartphone, was bereits beim Kauf, also vor ein paar Jahren, hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit für ein Smartphone vom internen Speicher her gesehen nur äußerst knapp bemessen war! Damals hätte man, wenn man ein Gerät so lange zu nutzen beabsichtigt, mindestens eines mit 8 GB internem Speicher, besser 16GB, wählen müssen.

Das Y625 ist vielleicht 4 oder 5 Jahre alt.
Ja, eben. Und bereits damals war es ein Kauf mit äußerst knappem Speicher. Wenn etwas vor Jahren bereits sehr knapp bemessen war, wird das nach ein paar Jahren nicht plötzlich besser.

Sind die Apps so viel größer geworden?
Das auch. Aber vor allem: Der bestehende interne Speicher im vorhandenen Gerät ist nicht größer gewprden. Er ist immer noch so knapp wie damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
So, Entscheidung ist gefallen. Mutter hat Budget freigegeben (max. 200,- €, muss nicht zwingend ausgereizt werden) und sie möchte ein neues Smartphone. Ich schaue dabei vorzugsweise nach Samsung.

Was haltet ihr vom Galaxy A20e (155,- €)? Oder das J6 (180,- €)?

Hauptäschlich geht es nur um's Telefonieren, Whatsappen (gaaaaanz wichtig. :-D ) und einigermaßen brauchbare Fotos.

Wie wär's denn mit dem A40? Ist nicht umsonst das meistverkaufte Handy in Deutschland. Technisch wesentlich besser als A20 oder J6.

Leuter schrieb:
Wie wär's denn mit dem A40? Ist nicht umsonst das meistverkaufte Handy in Deutschland. Technisch wesentlich besser als A20 oder J6.

Guter Hinweis, danke. Was sind denn im Wesentlichen die besseren Eigenschaften?

A40 ist es geworden! Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

@Volkmann - Vielleicht ist nicht verkehrt der werten Mama im Elektromarkt mal die Größe der einzelnen Geräte zu zeigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hier zu einigen Einschränkungen der Akzeptanz kommen kann. Für meine Mutter ist es z.B. ein Huawei P20 geworden. Die Hauptansprüche lagen auf eine kompakte Bauweise (max. 150mm lang) und einer guten Kamera.

Edit: war ich wohl zu spät, aber eine gute Wahl. Ein Wahnsinns Upgrade zum Huawei Y625.
Ergänzung ()

Ach doch noch etwas... das du die SIM-Karte beim Anbieter tauschen musst ist dir bewusst, oder ist es schon eine Triple-SIM? Nicht das es beim Erhalt gleich zur Ernüchterung kommt.

Zuletzt bearbeitet: