Huawei y7 2018, Speicher voll

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Bei meinem Smartphone huawei y7 2018 ist der Speicher fast voll, obwohl nur sehr wenige Apps installiert sind. Auch andere größere Dateien wie z.b. Filme sind gelöscht. Woran könnte das liegen?

Hi,

Bei einer Freundin wurde das Huawei Handy von der Recorder App vollgemüllt.

Alle Videos welche sie aufgenommen hatte wurde irgendwie vom Recorder App, der Speicher voll gemüllt.

Einfach Mal in den Einstellungen Speicher schauen was den Speicher nutzt.

Wenn du immer noch Probleme hast, installiere DiskUsage und gewähre ALLE Berechtigungen. Poste dann einen Screenshot von der Übersicht. Auch gerne zusätzlich von der Übersicht in den Geräteeinstellungen.

Screenshot_20230213-150931.jpg
Screenshot_20230216-135912.jpg

Das ding zeigt die 58 GB an freiem speicher. Wo ist das Problem ?

EDIT: Das ist wohl die Speicherkarte. Das Handy selbst hat 16GB storage. Davon gehen sicher um die 10 GB für Android selbst und die handvoll Apps drauf.

Wenn du dann noch in Whatsapp oder so in einpaar Gruppen bist wo hin und wieder Videos geteilt werden, dann ist der Hauptspeicher vom Handy alle paar Tage wieder voll. Whatsapp speichert alle Sprachnachrichten und alle Videos in den Hauptspeicher vom Handy. Das kann man meines wissens auch nicht unterbinden.

Ein weiterer Speicherkiller ist Instagram. Da können gerne mal 1-2 GB Cache daten am Tag anfallen.

Wenn du noch Netflix oder Youtube so eingestellt hast das es dir "smart" einpaar videos runterlädt für die offline nutzung, dann hast du deine letzten paar GB auch noch voll. Geht auch alles in den Hauptspeicher. Die Standarteinstellung von Youtube will bei mir 4GB mit videos füllen welche es automatisch aussucht und ich mir eventuell anscheun könnte wenn ich offline bin.

Sorry dir das zu sagen aber 16GB Hauptspeicher in einem Handy sind leider nicht genug heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
BloodRocks schrieb:
Woran könnte das liegen?
Ein interner Speicher von nur 16 GB ist angesichts immer größer werdender Apps sowie ggf. Nutzerdaten, die durch die Apps auch nur auf dem internen Speicher abgelegt werden können, nicht mehr zeitgemäß. In Absehbarkeit dieser Entwicklung habe ich schon vor Jahren selbst Wenignutzern schon einen internen Mindestspeicher von 64 GB bei Geräteneukäufen empfohlen (ja, auch 2018 gab es da schon gute Geräte im erschwinglichen Bereich). Dann verhindert wenigstens nicht der Flaschenhals "interner Speicher" eine längerjährige Nutzung der Smartphones.

Denn wenn irgendwann nicht mal mehr Platz zum Aktualisieren installierter Apps ist, bist Du am Anschlag, und kannst nach einiger Zeit nicht mal mehr die Apps nutzen, weil sie nur in neueren Versionen noch funktionieren.

Bedeutet: Immer auf reichlich geräteinternen Speicher ab Werk achten!

• Gefällt mir
Okay, irgendwie komme ich schon damit zurecht. Muss halt Sachen auf der SD-Karte abspeichern. Danke für eure Hilfe.
Sollte ich irgendwie mal versuchen, Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Weiß auch gar nicht, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
@BloodRocks @Der Funkmeister
1.) DiskUsage zeigt nur den internen Speicher an und nicht den gesamten Speicher!
2.) DiskUsage rechnet mit GiB (1024) und nicht mit GB (1000)!

Im Screenshot wird die Größe des Speichers mit 10,3GiB angegeben, was 11,06GB entspricht (10,3 * 1,024^3). Das ist die Größe des zur Verfügung stehenden Speichers, also nach Abzug der Systempartitionen.
Die Systempartitionen belegen demnach: 16GB - 11,06GB = 4,94GB.
Im Screenshot sind 8,67GiB durch "System Data" belegt. Die Kategorie "System Data" ist für Daten gedacht, auf die die App keinen Zugriff hat (vgl. hier). Das können Daten sein, die Rootzugruiff erfordern oder es können Daten sein, die aufgrund fehlender Berechtigungen nicht gelesen werden können. Hier ist letzteres der Fall, denn @BloodRocks hat nicht alle Berechtigungen erteilt, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe:
siggi%%44 schrieb:
installiere DiskUsage und gewähre ALLE Berechtigungen.

Was nämlich sofort auffällt ist, dass keine Apps angezeigt werden. Dazu ist die Berechtigung "Zugriff auf Nutzungsdaten" erforderlich. Erst wenn diese Berechtigung erteilt wird, kann man hier etwas zu dem Speicherproblem sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klassiker geplante Obsoleszenz. Vor vier Jahren wurden Low-End-Geräte mit 32 GB eMMC langsam üblich, aber es gab davon auch billigere Versionen mit 16 GB: am falschen Ende gespart.

Das Android ist auch zu alt, um die Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren, damit löst man diese Probleme auch auf Kosten der Geschwindigkeit. Aber das geht m. W. erst ab Android 9.

Wechsler schrieb:
Das Android ist auch zu alt, um die Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren, damit löst man diese Probleme auch auf Kosten der Geschwindigkeit. Aber das geht m. W. erst ab Android 9.
Wenn man nicht viel erwartet, kommt man auch mit 16GB zurecht. Man muss nur aufpassen, was man installiert. Die Funktion "Adoptable Storage" ist seit Android 6 bis heute fester Bestandteil des AOSP. Es ist allerdings - wie immer - den Herstellern überlassen, ob diese Funktion übernommen wird.
Die Geschwindigkeit wird darunter aber nicht spürbar leiden. Gängige SD-Karten können problemlos Lesegeschwindigkeiten von 20-30MB/s umsetzen, womit jede normale App auch normal ausgeführt werden kann. Denn mehr Daten müssenn während der Benutzung einer App nicht verarbeitet werden.

BloodRocks schrieb:
Sollte ich irgendwie mal versuchen, Apps auf die SD-Karte zu verschieben
Das geht so nicht wirklich.

Aber wie @siggi%%44 schrieb, hast du vergessen der App die Berechtigung zu geben das die Nutzerdaten angezeigt werden.
Dann könnte man nämlich sehen, welche App da wieviel Speicher belegt.

BloodRocks schrieb:
Sollte ich irgendwie mal versuchen, Apps auf die SD-Karte zu verschieben.
Das geht in diesem Fall nicht. Schrieb ich schon:
Dr. McCoy schrieb:
Nutzerdaten, die durch die Apps auch nur auf dem internen Speicher abgelegt werden können

Und auf neueren Geräten, auf denen man die MicroSD als gemeinsamen internen Speicher "verschmelzen" könnte, gibt es dann andere Nachteile wie z.B. langsameres Reagieren beim Öffnen der Apps und Laden der Nutzerdaten, höheres Ausfallrisiko bei Defekt der MicroSD (externe regelmäßige Daten-Backups wären dabei nochmal um so häufiger und dringlicher Pflicht als ohnehin schon), erhöhtes Fehlerpotential bei Firmwareupdates, usw.

Daher: Wer sein Smartphone etwas länger benutzen möchte, braucht zwingend von vornherein einen hinreichend großen internen Speicher ab Werk.

Dr. McCoy schrieb:
Das geht in diesem Fall nicht. Schrieb ich schon:
Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, um Apps auf die SD-Karte auszulagern:
1. SD-Karte als intern formatieren (ab Android 6)
2. Apps auf SD-Karte verschieben.

Die Option 1. gibt es bei diesem Modell nicht (s. hier). Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Systemapps können so oder so nicht extern ausgelagert werden, um das Betriebssystem lauffähig zu halten. Für die Benutzerapps dürfte jede gängige SD-Karte ausreichen, um sie normal zu starten und auszuführen. Mir ist keine App bekannt, die deutlich über 50MB/s benötigt, um ausgeführt werden zu können.
Was Funktionen innerhalb der App betrifft, z.B. Bearbeitung von Dateien, die zuerst zwischengespeichert werden müssen, könnte es zu Verzögerungen kommen. Aber wir sprechen hier von wenigen Sekunden und auch nur bei Nutzung entsprechender Funktionen.

Option 2. betrifft ausschließlich die APK und nicht die Appdaten! Die Appdaten bleiben hier immer im internen Speicher, weil eine SD-Karte nicht die vorgeschriebenen Zugriffsrechte von Linux verwalten kann. Diese sind durch Google vorgeschrieben, um das Sandbox-Prinzip zu gewährleisten. Außerdem ist eine SD-Karte, im Gegensatz zum internen Speicher, nicht verschlüsselt. Auch das ist von Google vorgeschrieben.
Ausgenommen sind Systemapps und bestimmte Benutzerapps, deren Entwickler es schlichtweg nicht erlauben. Das hat aber nichts mit den Nutzerdaten zu tun. Die können nur auf SD-Karte gespeichert werden, wenn es in der App auch explizit so vorgesehen ist, wie z.B. bei aufgenommenen Fotos und Videos. Ein gutes Gegenbeispiel hierzu ist WhatsApp, wo es unmöglich ist, standardmäßig auf SD-Karte zu speichern (ausgenommen bestimmte Huawei Modelle).

• Gefällt mir
Habe jetzt versucht, alle Berechtigungen für DiskUsage zu erteilen, aber ging nicht. Da war kein Button für alle Berechtigungen in den Einstellungen unter Apps. Da war nur Berechtigung für den Speicher.

Entweder musst du unter

Einstellungen > Apps > Spezielle Berechtigungen > Zugriff auf Nutzungsdaten

oder die Appdaten löschen und erneut die Abfragen direkt zu Beginn in der App bestätigen. Zuerst kommt die Auswahl des Speichers und danach der Zugriff auf Nutzungsdaten, zwecks Anzeige installierter Apps.

Wenn du Diskusage installierst und öffnest, fragt er dich eigentlich nach den Berechtigungen und leitet dich ins passende Menü.

Denn nicht immer findet man das bei der App

Zurück
Oben