Hub Funktion an Monitor einrichten

ds100

Newbie
Vorbemerkung:
Bin Computeranfänger. Bitte um Nachsicht.

System:
MacBook Air mit M1 Chip
Externer Monitor Ilyama ProLite XU2492HSU

Probleme/Fragen:
1. Monitor mit MacBook über HDMI angeschlossen. Sinnvoll oder anderen Anschluss wählen?

2. Wie aktiviere ich die USB Anschlüsse am Monitor?

Vielen Dank!

Indem Du den USB-IN am Monitor mit einem USB Port des Macs verbindest. Bei FullHD und 60 Hz ist's wurscht ob HDMI oder DP.

usb.JPG

Das passt nicht. Das Air hat nur zwei USB-C Anschlüsse. Das Kabel muss extra gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds100 und Joc
Habe einen Multiport an einen USB C Anschluss des Air angeschlossen. Das Multiport hat 3 "normale" (bin Anfänger) USB Anschlüsse. Wie kriege ich jetzt die USB des Monitors aktiviert?

Fleet Admiral:
Welches Kabel muss ich extra Kaufen?

Danke für Euere Bereitschaft.

Dann nimm einfach das USB Kabel, was dem Monitor beigelegen hat. Dann passt es auch am Air, wenn ein USB Hub mit USB-A Anschlüssen dazwischen ist.

Habe gehört, dass werkseitig die USB Anschlüsse am Monitor deaktiviert sind.
Wie aktiviere ich diese?

Die sind aktiv, wenn Du den USB Port mit dem deines Rechners verbindest. Genauso wie den Hub, den Du jetzt schon nutzt. Ggf. kann man die USB HUB Funktion ausschalten. Das macht man dann im Monitor Einstellungs Menue. Siehe Anleitung. Wenn man sie überhaupt ausschalten kann.

Webaufnahme_19-5-2021_223735_geizhals.de.jpeg

Eigentlich nur die rot eingekringelte Buchse mit dem Hub am Macbook verbinden. Sollte mich wundern, wenn da extra was eingeschalten werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben