Hub oder splitter?

Möchte mir einen Pc zusammenstellen.
Habe insgesamt mit Aio 6 ARCTIC P12 PWM PST A-RGB lüfter und ein ASUS ROG STRIX B650-A Motherboard. Da wollte ich fragen ob ich mir ein Fan hub oder einen Splitter zulegen sollte.
Falls es jemand weiß gerne melden.

1724693787794.png

Ich würde gar nichts kaufen.

Haben die P12 PWM PST nicht eh schon den "neuen" share standard mit an Board?
1724693944175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du kannst die Arctic Fans ineinander stecken (üblicherweise bis zu drei pro Anschluss um nicht über 1A Strom zu kommen). Die so verbundenen Lüfter laufen dann allerdings alle auf der (annähernd) gleichen Geschwindigkeit.

Aber unter dem Strich brauchst du so oder so nichts extra anzuschaffen. Du kannst zur Not auch Gehäuselüfter am CPU Anschluss betreiben (außer ASUS ist hier besonders restriktiv was die Steuerung angeht).

https://www.arctic.de/faq/detail/wie-viele-luefter-kann-ich-via-pwm-pst-in-reihe-schalten

Dass heißt wenn ich 6 davon habe kann ich jeweils 3 zusammen stecken und dann nur 2 slots am motherboard verbrauchen

Jan____________ schrieb:
Dass heißt wenn ich 6 davon habe kann ich jeweils 3 zusammen stecken und dann nur 2 slots am motherboard verbrauchen
ja, sowohl was die steuerung des eigentlichen lüfters als auch ARGB angeht. natürlich laufen dann alle lüfter an einem header mit den gleichen RPM und ARGB-settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan____________
@SpartanerTom
Doch schon. 0,11 Ampere für PWM vs. 0,4 Ampere für A-RGB, das kann beim Verkabeln bzw. Anschließen am Mainboard durchaus einen Unterschied machen.

Jan____________ schrieb:
Also kann ich sie nicht alle einzeln steuern
Sobald du verkettest nein. Gilt auch für A-RGB Hubs.

Jan____________ schrieb:
ich habe den namen der lüfter einfach hier rein kopiert
Schon klar. Jeder hat trotzdem zwei Stecker.

Einen für die Beleuchtung und einen für das Rotorblatt.

A-RGB auf dem Board ist für 5V/3A spezifiziert. Hat also genug Luft für 6x 0.4A. Hilft aber für die einzelne Ansteuerbarkeit auch nichts, sofern dies gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan____________
Zurück
Oben