Hub/Switch unterputz

Hi,

den Hub / Switch unterputz? Warum das bitte schön? Dann muss du bei einem Defekt die Wand aufreissen? Normalerweise verbaut man einfach Netzwerkdosen und stellt den Switch irgendwo in den Keller / Computerraum.

VG,
Mad

ein normaler hub/switch wird wohl günstiger sein, als ein echtes unterputz-gerät.
hast du keinen platz zum aufputz-montieren ?

Ich würde den auch nicht unterputz montieren. Von einem Defekt mal abgesehen, aber was ist zum Beispiel wenn du in ein paar Jahren auf einen neuen Netzwerkstandard umsteigst? Oder mal ganz simpel, sich das Teil aufgehängt hat und du zum fixen einfach nur den Stecker ziehen müsstest? ;)

Ich würde ihn einfach an irgend eine unauffällige Stelle schrauben und fertig.

also vor dem Problem stand ich auch.

Mir ging es nicht um Platz, sondern um den "kleine Kästchen Wildwuchs".
Ich hab mich für einen leeren UP-Sicherungskasten entschieden und in diesen (natürlich auch alles Unterputz)
Stromverkabelung, Netzwerkverkabelung und Telefondose wie auch Kabelfernsehen eingezogen.
Die Wohung sieht aufgeräumt aus und man hat alles auf einen Griff im Kasten.

z.B.:
http://www.conteg.de/de/Conteg-Netz...euse/19-Unterputz-SOHO-Wandgehaeuse-Serie-ACP

Gruß mr-ajax

wieso unterputz? es sieht einfach besser aus und es sind nicht so viele kabel zu verlegen wie wenn man jede dose einzeln ansteuern muss.

mr-ajax schrieb:
also vor dem Problem stand ich auch.

Mir ging es nicht um Platz, sondern um den "kleine Kästchen Wildwuchs".
Ich hab mich für einen leeren UP-Sicherungskasten entschieden und in diesen (natürlich auch alles Unterputz)
Stromverkabelung, Netzwerkverkabelung und Telefondose wie auch Kabelfernsehen eingezogen.
Die Wohung sieht aufgeräumt aus und man hat alles auf einen Griff im Kasten.

z.B.:
http://www.conteg.de/de/Conteg-Netz...euse/19-Unterputz-SOHO-Wandgehaeuse-Serie-ACP

ja genau so sieh ich das auch... :) hab aber keine 26 cm für so einen riesen kasten

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du machen, wenn sich das Teil mal aufgehängt hat oder abgeraucht? Man mag es nicht glauben, aber es passiert öfters, als man denkt. Es könnte sogar durch einen Kurzschluss abbrennen (die theoretische Chance ist definitiv da).

Und dann jedes Mal die Wand aufbrechen? Nee, dann pack es doch in einen Schrank.

Unterputz setzen ist keine Gute Idee!
Kauf dir ein schönes Rack und versteck ihn da drin...!

Hi,

wieso unterputz? es sieht einfach besser aus und es sind nicht so viele kabel zu verlegen wie wenn man jede dose einzeln ansteuern muss.

Gleiche Argumentation, anderer Bereich:

Ich schweiße die Felgen künftig auch fest an mein Auto. Sieht einfach sauberer aus und man muss nicht immer die Radmuttern festschrauben.

Merkst du was? ;) Absolut top von der Optik, absolute Katastrophe für die Benutzung und Wartung.

Aber tu was du nicht lassen kannst...

VG,
Mad

KampfGurke_J schrieb:
hab aber keine 26 cm für so einen riesen kasten

Wenn der Platz das Problem ist, würde ich einen möglichst kleinen Switch kaufen und selbst einen passenden Unterputz-Kasten mit Türchen bauen. Alles ist besser als das Ding ganz in die Wand einzubauen.

Generell:
Die meisten Hubs lassen sich durchaus Unterputz verbauen, da die Wärmeentwicklung nicht so extrem hoch ist, aber günstige Switches können da schnell thermische Engpässe bekommen und ausfallen. Deswegen sind die entsprechenden Unterputz-Geräte auch so teuer.

Beste Lösung ist tatsächlich in ner Abstellkammer ein "Netzwerkschrank" und dann Kabel und Dosen Unterputz verlegen... ist die mit Abstand beste und sauberste Lösung.

Zurück
Oben