HUB von Selore - PD Link funktioniert nur eingeschränkt

SlimSebi1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Guten Abend zusammen

Wenn ich ein PD Kabel an meinen Hub (Selore&S-Global 9-in-1 USB C Docking Station Triple Display) anschließe, müsste doch der Laptop dieses Kabel speisen, d. h. ich sollte damit ca. 80 Watt abrufen können? Das Laden funktioniert in meinem Fall allerdings nur für kleinere Geräte und ohne Fastcharging, wie z.B. Meine Maus oder eine Tastatur. Bei meinem Handy (Xiaomi mi 11 pro) passiert gar nichts (nicht mal einfaches Laden). Könnt ihr euch das erklären? Zudem müsste das ja auch einen "normalen" USB-c Anschluss darstellen - auch hier gibt es keine Verbindung zum Laptop, wenn Datenträger angeschlossen werden.

Ansonsten ist der Hub perfekt für mich mit 2 DP, 3 USB-A 3.0, 1 PD. Kennt jemand sonst einen anderen Hub mit vergleichbaren Specs?

BG
SlimSebi

_______________________

Selore&S-Global USB C Hub Powerful USB Expansion Assistant

Schnittstelle:

2 * DP+1*HDMI Anschlüsse: Maximale Auflösung bis zu 4K@60Hz, wenn die Quelle DP1.4 ist.

3 * USB 3.0 Anschlüsse: Datenübertragungsgeschwindigkeit bis zu 5Gbps

1 * PD 3.0: Bis zu 100W Leistungsabgabe

1x SD/TF: Er kann Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 104Mbps gleichzeitig lesen und übertragen
 
Ein Laptop speist erstmal keinen Dock. Das Laptop wird von der Dockingstation und dessen Netzteil gespeist. Wenn du dort keine Stromversorgung anschließt, kann das natürlich nichts werden. Zudem muss der Laptop an dem USB-Steckplatz das auch unterstützen.

Für Festplatten, Mäuse, Tastaturen, Smartphones usw. reicht der Strom aber immer.
Auch Always-On zum Laden von Geräten auch im ausgeschalteten Zustand kann unabhängig davon natürlich funktionieren, das alles hat aber nichts mit Power-Delivery zu tun. Dies bezeichnet den umgekehrten Weg zum Laden des Gerätes, wofür man dann eben meist 60 oder 90 Watt benötigt.

https://www.heise.de/select/ct/2017/4/1487265180361567

Aber ohne Specs und genaue Angaben des Laptops und der genauen Bezeichnung des Docks eh nur ein Blick in die Glaskugel.

Das Teil?
https://seloreglobal.com/products/usb-c-docking-station-dual-monitor-9-in-2

Welcher Laptop?

Persönlich glaube ich aber, du versuchst den Artikel in die falsche Richtung zu benutzen. Das Teil ist kein USB-Hub (mit Videoanschlüssen) wie du es nennst, sondern eben eine Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1 und species_0001
Hallo zusammen, danke für die Überlegungen, hier die gewünschten Infos

dms schrieb:
Hallo, magst du denn keinen Link (zB via https://seloreglobal.com/) zum Gerät setzten und welches Netzteil verwendest du denn?
https://seloreglobal.com/products/usb-c-docking-station-dual-monitor-9-in-2 -> es ist dieses Produkt allerdings mit zwei DP anstatt zwei HDMI .-> also auf Amazon gekauft dieses https://www.amazon.de/dp/B0CJ9DLRK4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

supastar schrieb:
https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...re-i5-1135g7-8-gb-256-gb-ch-notebook-17686732

Ladegerät:
https://www.lenovo.com/us/en/p/acce...m26252?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F -> erste Erkenntnis es wird mit 45W geladen.

supastar schrieb:
Persönlich glaube ich aber, du versuchst den Artikel in die falsche Richtung zu benutzen. Das Teil ist kein USB-Hub (mit Videoanschlüssen) wie du es nennst, sondern eben eine Dockingstation.

Meiner Meinung nach müsste doch folgendes funktionieren: Steckdose -> Lenovo Ladegerät 45W -> USBC/Thunderbolt Buchse am Laptop -> Lenovo X1 wird mit Strom versorgt -> Selore Docking Station wird an die zweite Buchse des Laptop angeschlossen -> Hub wird mit Infos (Video etc.) UND Strom versorgt -> Endgeräte können geladen werden über die USB-A Schnittstellen oder über PD? Kurzum der Laptop versorgt das Endgerät über PD, genauso wie der Laptop die USBA Schnittstellen mit Strom versorgt allerdings mit weniger Leistung als PD.

LG
 
Nein, so ist das sowas von überhaupt nicht vorgesehen.

Der Weg hoher Stromstärken sind nur in den Laptop vorgesehen und nicht daraus heraus.
Als Ausgang zählt das wie USB Gen 3.2 also max 15W
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung
Und aus diesen max 15W soll dann der Hub alles versorgen? das geht halt nicht.

Dieser Hub kann ja Power Passtrough. Der vorgesehene Weg ist also, dass das USB-C Ladegerät an den Hub kommt, und von dort aus in den Laptop zur Versorgung des Laptops.
Aber dafür wird das 45W Netzteil zu schwach sein. Du solltest also ein USB-C Netzteil kaufen was nach USB PD 3.0 Standard 100W liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimSebi1
@species_0001 Vielen Dank, so macht das (leider) Sinn.

Sagen wir, man würde das Netzteil am HUB über PD anschliessen (ein neues mit 100W Input Leistung). Dann werde ich weiterhin nur 4.5 Watt auf den USB A 3.0 (des Hubs) abrufen können?

Gibt es praktische Lösungen, welche dennoch all das können? Also Docking Station, die mehrere Endgeräte, Laptop, Handy, etc. versorgen (Schnelladen) kann und gleichzeitig Datenaustausch inkl. 2 DP ermöglicht?

LG
 
Nein, solche PC Peripherie wird sich in 99,% der Fälle an die Standards halten und USB-A nicht mehr als 4,5W oder maximal 7,5W liefern. Das ist, was die Standars vorgeben und es ist per se erstmal gut, wenn sich Geräte an Standards halten, denn sonst kommt ganz schnell Mist bei raus.

Das es USB Ladegeräte gibt die auch per USB-A mehr Strom liefern, sind alles Dinge die außerhalb der USB Spezifikation geschehen.

Also dass ein Xiaomi Handy an einem Xiaomi Ladegerät auch per USB-A schnell laden kann ist ein rein proprietäres Xiaomi Ding. Damit haben andere Hersteller und Geräte die sich an Standards halten nix zu tun.

Also USB-A mit hohen Stromstärken außerhalb der Spezifikation musst du außerhalb der Laptop/Dockingwelt suchen.
 
SlimSebi1 schrieb:
Gibt es praktische Lösungen, welche dennoch all das können? Also Docking Station, die mehrere Endgeräte, Laptop, Handy, etc. versorgen (Schnelladen) kann und gleichzeitig Datenaustausch inkl. 2 DP ermöglicht?

Naja, im Grunde hast du doch genau das Gerät vor dir. Das Teil versorgt doch deinen Laptop mit Strom und ebenso z. B. Festplatte, Handy usw und ermöglicht 2x DP. Du musst das Teil aber natürlich mit Strom füttern, es gibt doch insgesamt bis zu 87 Watt laut Beschreibung weiter. Aber du brauchst halt ein Netzteil von min. 65 Watt laut Beschreibung, für zahlreiche Geräte vermutlich besser 90 oder 100 Watt.

Aber mehr als 15 Watt kann auch Thunderbolt nicht liefern.

Also bis auf das Schnellladen kann das Ding doch alles. Und bei sowas wäre ich als Hersteller auch vorsichtig. Wir sprechen hier immer noch von Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben