HUB von Selore - PD Link funktioniert nur eingeschränkt

SlimSebi1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Guten Abend zusammen

Wenn ich ein PD Kabel an meinen Hub (Selore&S-Global 9-in-1 USB C Docking Station Triple Display) anschließe, müsste doch der Laptop dieses Kabel speisen, d. h. ich sollte damit ca. 80 Watt abrufen können? Das Laden funktioniert in meinem Fall allerdings nur für kleinere Geräte und ohne Fastcharging, wie z.B. Meine Maus oder eine Tastatur. Bei meinem Handy (Xiaomi mi 11 pro) passiert gar nichts (nicht mal einfaches Laden). Könnt ihr euch das erklären? Zudem müsste das ja auch einen "normalen" USB-c Anschluss darstellen - auch hier gibt es keine Verbindung zum Laptop, wenn Datenträger angeschlossen werden.

Ansonsten ist der Hub perfekt für mich mit 2 DP, 3 USB-A 3.0, 1 PD. Kennt jemand sonst einen anderen Hub mit vergleichbaren Specs?

BG
SlimSebi

_______________________

Selore&S-Global USB C Hub Powerful USB Expansion Assistant

Schnittstelle:

2 * DP+1*HDMI Anschlüsse: Maximale Auflösung bis zu 4K@60Hz, wenn die Quelle DP1.4 ist.

3 * USB 3.0 Anschlüsse: Datenübertragungsgeschwindigkeit bis zu 5Gbps

1 * PD 3.0: Bis zu 100W Leistungsabgabe

1x SD/TF: Er kann Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 104Mbps gleichzeitig lesen und übertragen
 
Ein Laptop speist erstmal keinen Dock. Das Laptop wird von der Dockingstation und dessen Netzteil gespeist. Wenn du dort keine Stromversorgung anschließt, kann das natürlich nichts werden. Zudem muss der Laptop an dem USB-Steckplatz das auch unterstützen.

Für Festplatten, Mäuse, Tastaturen, Smartphones usw. reicht der Strom aber immer.
Auch Always-On zum Laden von Geräten auch im ausgeschalteten Zustand kann unabhängig davon natürlich funktionieren, das alles hat aber nichts mit Power-Delivery zu tun. Dies bezeichnet den umgekehrten Weg zum Laden des Gerätes, wofür man dann eben meist 60 oder 90 Watt benötigt.

https://www.heise.de/select/ct/2017/4/1487265180361567

Aber ohne Specs und genaue Angaben des Laptops und der genauen Bezeichnung des Docks eh nur ein Blick in die Glaskugel.

Das Teil?
https://seloreglobal.com/products/usb-c-docking-station-dual-monitor-9-in-2

Welcher Laptop?

Persönlich glaube ich aber, du versuchst den Artikel in die falsche Richtung zu benutzen. Das Teil ist kein USB-Hub (mit Videoanschlüssen) wie du es nennst, sondern eben eine Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben