Hue Bridge: Alternative Lampen + Bewegungsmelder

Visitor2021

Newbie
Hi zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Hue Bridge mit Fernsehlampen (Hintergrund) geschenkt bekommen und auch gut genutzt. Habe dann auf das Thema mehr Lust bekommen und mir an Blackfridays verschiedene günstige Smarte Lampen (tplink/ Tapo und meross). Habe die dann nicht mit der Bridge sondern mit Alexa gekoppelt. Jetzt bin ich umgezogen und möchte im neuen Haus langsam wieder die Technik optimieren. Anfangen möchte ich mit 2x Bewegungssensor in den Fluren (da sind die 30€ auch ok). Da die Lampen aber jeweils 4 GU10 Birnen (also haben und ich später die weiteren Zimmer und die Deckenleuchten auch noch tauschen möchte (da reden wir dann von >25 Birnen), will ich ungern die hue Preise für alle Birnen zahlen (das WOW meiner Frau bei der Demonstration muss lauter sein als beim Blick auf die Kreditkartenabrechnung).

Daher folgende Fragen an euch als Experten:

1. Was ist für euch die beste Alternativen bei Lampen (die auch GU10 RGB haben), die mit der Hue Bridge kompatibel ist (also Zigbee)? In Sinne Preis-Leistungsverhältnis (Energieeffizient, RGB Funktionalität und Dummbarkeit wichtig, aber muss nicht nahtlose Stufen geben)?
2. Im Internet habe ich verschiedene Anbieter gelesen, die kompatibel sein sollen, aber "bei manchen Funktionalitäten der Bridge nur eingeschränkt". Was wäre das z.B., was sind die Hauptnachteile?
3. Funktioniert bei euch der Bewegunsmelder gut? Ich möchte ihn so aufstellen, dass er auf 45° in ca. 3m Abstand die Bewegung erkennt. Geht das oder ist er nur bei Gerade gut?
4. Siehe Foto im Anhang. Diese Lampen würde ich liebend gerne RGB und dimmbar machen. Bin mir aber nicht sicher ob das ein Standard ist oder eher maßgeschneiderten Lampen/Birnen. Kann man da trotzdem was machen?

Vielen Dank für eure Erfahrung.

VG

Anhänge

• 20250112_170506.jpg
    20250112_170506.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 34
Also ich würde gleich darüber nachdenken, auf eine „Universallösung“ zu setzen, HomeAssistant, OpnenHAB, ioBroker oder was auch immer

Bei den „Nachbau-Birnen“ funktioniert z.B. die Bildschirm Synchronisierung nicht.

Ich nehme da für jeden Anwendungsfall die DAFÜR passendste Birne. Im Schlafzimmer sind es HUE, weil die für Sonnenaufgsng Simulation am besten funktionieren. Im Bad brauche ich nicht auf 0,x% genau dimmen können und weiß/warmweiß reicht da völlig und es tun die Ikea Tradfri Birnen ihren Dienst. In der Abstellksmmer sind es welche vom Lidl Grabbeltisch

Ich kann Dir zumindest auf Frage Nr 3 eine Antwort geben:
Der Bewegungsmelder bei mir in der Küche funktioniert auf 4...5m sehr zuverlässig (auch so um die 45°). Wenn ich vom Wohnzimmer in die Küche laufe geht sofort das Licht an, Das Licht springt quasi mehrmals am Tag an und ie Batterie hält dabei ewig.

Zum Master: schau Dir mal HomeAssistent an, ich empfinde das als besser im Vergleihc zur Hue-Master und dessen App. Erfordert aber mehr Einarbeitungszeit! Die Hue-App ist so einfach weil sie so rudimentär ist...

Zum Rest: ich hatte mal 2 LED-Birnen vom Lidl in der selben Lampe. Die Farben haben sich da nie getroffen. Eine Lampe war immer wärmer oder kälter als die anderen - hat auf dauer genervt und ich habe auf original Hue gewechselt - bei einer Birne wäre das aber vermutlich nicht aufgefallen. Zumindest was die Farbtreue betrifft, sind die original Hue-Lampen unschlagbar.

"Manchen Funktionalitäten" bedeutet ganz oft, dass sie nicht mit Hue-Sync kompatibel sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ganz ehrlich? Ich habe noch keine Alternative, die so zuverlässig läuft wie HUE, gefunden. Weder die Farbechtheit, noch das Einbinden hat mich überzeug. Ich hatte IKEA Tradfri und habe es einen Tag später wieder zurückgebracht. Ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie es heute ist, damals musste man die mit der FB anlernen an die Hue Bridge. Mach das mal an einer Deckenlampe mit 5 GU10 Birnen. Hast du 3 eingebunden und bist an der 4, fliegen die anderen wieder raus. Habe nach 6 Stunden genervt aufgegeben.

Ich bleibe dabei. HUE ist unschlagbar. Und wer jetzt mit GOVEE kommt. Da sind mir mit gestern 3 LED-Stripes im Kinderkinderzimmer kaputt gegangen. Ständig fallen irgendwelche LEDs aus.

Ne Ne. Lieber mehr bezahlen und Ruhe als so ne Frickelei und gerade die GU10 sind oft im Angebot. Habe letztens für 3 farbige 59 EUR bezahlt. War ein Sonderposten. Muss man einfach bissel suchen und mit Glück. lässt sich gut Geld sparen.

Innr Lampen sind mit der Hue-Bridge kompatibel.

Ich nutze eine Kombination aus HomeAssistant mit Zigbee-Stick, Pi-Hole (Hue funkt unfassbar viel nach Hause - irgendwelche unnötigen Telemtriedaten) und Hue-Bridge.
Damit lässt sich nahezu jede Entität einbinden, entweder Zigbee direkt oder über die Bridge.

setz dich mit rednode und wireshark auseinander dann kann man die gewünsche funktionalität bei WLan geräten selbst realisieren und kommt meist günstig weg, das ganze kann auf einem raspi laufen

Ganz allgemein: Lampen / Leuchtmittel / Birnen sind idR in ihren Grundfunktionen problemlos kompatibel zu HUE wenn Zigbee unterstützt wird. Heißt: Ein/Aus und Dimmen tut. Alles darüber hinaus kann aber muss nicht funktioniert: Also Ändern der Lichtfarbe, RGB und sowas. Ich selber habe schon versucht IKEA Schalter Rodret einzubinden ins HUE. Das habe zumindest ich nicht hinbekommen. Die Händeschrankbeleuchtung mit Zigbee-Treiber von IKEA ließ sich dagegen problemlos einbinden und wird mit dem HUE Bewegungsmelder geschaltet.

Visitor2021 schrieb:
3. Funktioniert bei euch der Bewegunsmelder gut? Ich möchte ihn so aufstellen, dass er auf 45° in ca. 3m Abstand die Bewegung erkennt. Geht das oder ist er nur bei Gerade gut?
Erkennt Bewegungen hier auch von der Seite ganz gut, haben einen in der Küche damit dort immer Licht bei Anwesenheit ist da diese nicht die hellste ist.
Reaktionszeit ist aber schon eine denksekunde, ist ja batteriebetrieben und die halten halt auch ewig, ansonsten aber super zuverlässig bei Bewegung.

Haben nebenbei auch einen eingebauten temperatursensor, weiß gar nicht ob der inzwischen offiziell von Hue genutzt wird, aber im iobroker kann ich den auslesen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Visitor2021 schrieb:
1. Was ist für euch die beste Alternativen bei Lampen (die auch GU10 RGB haben), die mit der Hue Bridge kompatibel ist (also Zigbee)? In Sinne Preis-Leistungsverhältnis (Energieeffizient, RGB Funktionalität und Dummbarkeit wichtig, aber muss nicht nahtlose Stufen geben)?
GU10 LED-Lampen mit RGB und ZigBee gibt es unter 15€/Stück:
https://geizhals.de/?cat=hhleuchtvn...x=75&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100

Visitor2021 schrieb:
2. Im Internet habe ich verschiedene Anbieter gelesen, die kompatibel sein sollen, aber "bei manchen Funktionalitäten der Bridge nur eingeschränkt". Was wäre das z.B., was sind die Hauptnachteile?
Beispielsweise keine Programmierung des Zustands nach Abschalten der elektrischen Stromzufuhr.

Visitor2021 schrieb:
Wenn du den Outdoor-Bewegungssensor nimmst, hast du eine noch bessere Sensibilität und dazu statt 2x AAA 2x AA-Zellen mit höherer Kapazität.
https://geizhals.de/?cmp=2763038&cmp=2763100&cmp=1702039&cmp=2709619&active=3
https://geizhals.de/?cat=hwhafeld&b...=100&xf=5126_Sensor~6503_ZigBee~6504_Bewegung

Visitor2021 schrieb:
4. Siehe Foto im Anhang. Diese Lampen würde ich liebend gerne RGB und dimmbar machen. Bin mir aber nicht sicher ob das ein Standard ist oder eher maßgeschneiderten Lampen/Birnen. Kann man da trotzdem was machen?
Das ist eine Deckenleuchte mit fest verbauten LEDs. Da lässt sich nichts wechseln.
Nur ein kompletter individueller Umbau der Lampe ermöglicht den Wechsel auf dimmbare RGB-LEDs.
https://www.ledlager.de/blog/umbau-einer-herkommlichen-deckenleuchte-mit-rgb-led-band/

Wenn du die Fähigkeiten dazu nicht selbst aufweist wird es aber aber teurer als 200€, eine neue Deckenleuchte welche bereits Hue-fähig ist kostet weniger.
https://www.eglo.com/de/deckenleuchte-fraioli-z-900076.html
https://geizhals.de/?cat=hhbeldl&xf...lz=&dist=&sort=p&bl1_id=100&view=gallery&pg=1

Zurück
Oben